Fehlender Öldruck - Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe kaputt?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Fehlender Öldruck - Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe kaputt?

Beitragvon USModell » Mi Okt 10, 2018 20:35

Hi zusammen,

jetzt hat mein Cabby einiges an Ruhe gegeben, aber es "muckt" mal wieder rum...

Diesmal bekomme ich ab und an auf der Autobahn die Meldung FIS, dass mein Öldruck zu gering ist... seit kurzem hört man auch beim Motor anmachen eine Art Ketten-Rascheln für 2 Sek.

Könnte es das Ölsieb sein? Könnte die Kette locker sitzen oooooder ist die Pumpe kaputt? Jemand hierzu schon Erfahrung gehabt?

Lieben Dank Euch allen schon einmal vorab.

LG

Benni
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 301
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 13:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehlender Öldruck - Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe kapu

Beitragvon USModell » Mi Okt 10, 2018 21:03

Recherchiert habe ich auch schon hier im Forum und noch weiter im Netz. Die alles entscheidende Frage ist: wenn die Pumpe kaputt sein sollte, worst case, dann muss man das ganze Ausgleichsmodul getauscht werden, welches ja nicht ganz günstig ist, oder hat jmd. bereits versucht eine andere Pumpe drunter zu schrauben - mit Erfolg :) ?

Lieben Dank nochmals.

LG

Benni
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 301
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 13:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehlender Öldruck - Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe kapu

Beitragvon andi1103 » Do Okt 11, 2018 14:50

Die Pumpe selbst wird bei diesem AGWM eher selten einen defekt haben, das ist völlig anders konstruiert als z.B. beim 2.0TDI PD. Schäden treten meist an der Lagerung der Ausgleichswellen auf und äußern sich durch Geräusche. Wenn überhaupt ist eher der Kettenantrieb (Spanner Kette, Antriebsritzel) der Ölpumpe betroffen. Da gibt es auch einige Teile einzeln. Die Pumpe selbst nur komplett mit dem AGWM (ca. 1500€).

Je nach verwendeter Ölqualität, Wechselintervall und Fahrprofil könnte auch "nur" das Ölsieb verstopft sein. Lass den Öldruck mal messen um den Öldruckschalter als Ursache auszuschließen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met. 9x19, S-line Ext./FW, drive select, ACC, Lane assist, AL/FLA, RLS, MMI3GP, B+O, DAB, AMI, Klimakomfortsitze/memory, Keyless (mit Secukey 3.0), Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Nachgerüstet: HH, Side-assist
VCDS und VCP always up to date
Benutzeravatar
andi1103
Forensponsor 2018 MOD
Forensponsor 2018 MOD
 
Beiträge: 11100
Bilder: 42
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlender Öldruck - Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe kapu

Beitragvon USModell » Sa Okt 13, 2018 22:25

Hey Andi,

besten Dank. Problem bei der Öldruckmessung ist doch, dass wenn das Sieb verstopft ist, dass dann der Druck ebenfalls gering ist?

Kette und der Spanner könnte natürlich sein, nur die Frage hier: das Problem trat erst auf bzw die Kette beim starten des Motors war erst zu hören, nachdem ich die Meldung über den geringen Öldruck im FIS hatte.

Lieben Dank.

LG Benni
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 301
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 13:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehlender Öldruck - Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe kapu

Beitragvon Chris321 » So Okt 14, 2018 16:45

.

Prüfe auch den Turbolader, falls es sich mit dem zu geringem Öldruck bestätigt. Die Welle ist das Erste was flöten geht, da hast du noch gar keine Warnmeldung im FIS und die ist schon vorgeschädigt.

Wieviel KM hat das Cabrio?

.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
61.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
SPONSOR 2017
SPONSOR 2017
 
Beiträge: 570
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 12:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehlender Öldruck - Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe kapu

Beitragvon USModell » So Okt 14, 2018 18:01

Danke für den Hinweis mit der Nockewelle. Ggf könnte es auch nur die Welle sein, da ich Probleme mit der Ölleitung zum Turbo hatte. Diese treibt ja die Kette für die Ölpumpe an.

Mein Cabby hat exakt auf dem KM heute 210 TKM weg; meist nur Autobahnkilometer.

Was mir spanisch vor kommt sind die zu hörenden Kettengeräusche, die nach der FIS Meldung auftraten. Sind aber auch nicht bei jedem Start da.

LG
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 301
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 13:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast