PDC hinten zu leise

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

PDC hinten zu leise

Beitragvon Spyeye » Mi Okt 10, 2018 19:07

Hallo Community,
ich habe noch keine Erfahrung mit dem A4 Cabrio B7, da ich ihn erst kürzlich erworben habe.
Er hat werksseitig hinten eine PDC verbaut. Unser Zweitwagen, ein Tiguan, verhält sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs wie folgt: Radio wird leise, piepgeräusche der PDC sehr gut hörbar.
Bei meinem A4 reagiert das Radio nicht und das Piepsen ist so unsagbar leise, dass ich wirklich meine Ohren spitzen muss, damit ich die höre.
Ist das normal ? Muss ich irgendwo lauter einstellen ?

Wäre über eure Erfahrungen dankbar
Grüße aus dem Saarland

B7 / 2006
1.8 T FWD, Lichtsilber, Bose, Concert II, Xenon, S-Line, Teilleder, 19" Doppelspeichen-Felgen, PDC, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, autm. Innenspiegel, Akkustikverdeck, Verdeckmodul bis 30 Kmh
Benutzeravatar
Spyeye
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 27, 2018 22:58
Wohnort: Saarland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC hinten zu leise

Beitragvon A4Danny » Mi Okt 10, 2018 20:44

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube das es normal ist das das Radio nicht leider wird. Und die Lautstärke und den Ton des PDC kannst glaube ich im FIS einstellen.
A5 Cabrio, BJ 05/11, 6 Gang Hand, Xenon, Navi Plus,Audi DSP, Mufu Lenkrad, abbl Innen- & Außenspiegel mit Kompass, PDC V+H, Tempomat, Bluetooth Vorbereitung, Sitzheizung, Leder Milano, 9J20 ET 29, 265/30/20 Contis in Verb. mit 12mm Platten vorn und 20mm hinten, diverse Codierungen, KW Federn 30/20mm

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 184
Registriert: So Feb 22, 2009 06:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC hinten zu leise

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 10, 2018 20:54

Dass das Radio nicht leiser wird ist normal, erst im B8 gibt es das. Man kann, elektr. Grundkenntnisse vorausgesetzt, aber eine Abschaltung bauen. Dazu braucht man ein Relais das bei eingelegtem Rückwärtsgang die "Mute"-Leitung des Radios (Stummschaltung für Telefon) mit Masse verbindet. Wenn nur PDC hinten verbaut ist könnte man das Relais einfach mit dem Rückfahrlicht ansteuern. Hatte ich genau so bei meinem ersten Cabrio (B6) gelöst.

Die Lautstärke des PDC Lautsprechers lässt sich mit VCDS anpassen, im FIS geht es nicht beim B6/B7:

STG 13 (Einparkhilfe) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Lautstärke-Warnsummer hinten)
Die Laustärke lässt sich von 2 bis 7 einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird. Standardwert: 04

-> Kanal 02 (Tonhöhe-Warnsummer hinten)
Die Tonhöhe lässt sich von 0 bis 4 (0,5 - 2 kHz) einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird.


Die Einbauposition des Lautsprechers wurde außerdam geändert: Beim B6 und den ersten B7 ist der LS hinten direkt im Bereich hinter der Rücksitzbank unter einer Verkleidung eingebaut, erkennt man bei geöffnetem Verdeckkastendeckel sofort an den Löchern.

Später wurde er auf einem Halter montiert neben dem rechten, hinteren Lautsprecher verbaut (-> download/file.php?id=18465&mode=view). Man kann das auch nachträglich ändern. Den Halter gibt es einzeln und das Kabel kann man einfach verlängern.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met
S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, alles drin außer TV, Sideassist, Anfahrassi und elektr. Sitze
VCDS und VCP always up to date
Benutzeravatar
andi1103
Forensponsor 2019 MOD
Forensponsor 2019 MOD
 
Beiträge: 11224
Bilder: 53
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron