Motorwäsche beim Freundlichen --> durch TÜV gefallen :-(

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motorwäsche beim Freundlichen --> durch TÜV gefallen :-(

Beitragvon zarazar » Mi Okt 03, 2018 12:37

Hallo,

gestern musste ich mit meiner S4 Cabrio "Neu-Erwerbung" zum schweizer TÜV (nennt sich hier MfK).

Zuvor war ich bei Audi Basel eine Motorwäsche machen, weil diese vor diesem MfK - Mototfahrzeugkontrolle obligatorisch ist. Vor dieser Motorwäsche lief der Motor sehr ruhig. Nach der Motorwäsche fuhr ich direkt zum TÜV und stelle vor der TÜV-Garage den Motor ab. Als die Einfahrt aufgeht und der Prüfer mich reinwinkt, schmeisse ich die Kiste an und - GELBES MOTORLÄMPCHEN geht an und Motor vibriert [smilie=bricks.gif] .

Zudem tut die Hupe nur noch total schräg [smilie=bricks.gif] .

Natürlich bin ich NICHT durchgekommen - und danach sofort wieder zu Freundlichen.

Der Motor lief unrund, weil mir vor der TÜV-Einfahrt eine Zündspule den Geist aufgegeben hat. Auf die Frage, ob denn dies von der Motorwäsche herrühren könnte, sagten sie JA - denn sie haben mir den Motor mit Heissdampf abgespühlt und dafür noch 150 CHF ohne Konservierung in Rechnung gestellt. [Shock.gif]

Ich habe immer gedacht, dass die Motorwäche mit Kaltreiniger und mit Wasser ohne grossen Druck durchgeführt wird - oder?

Gruss
Zarko
Audo 1.8T QUATTRO in Caribicblau-Perleffekt mit schwarzen Sportledersitzen, Xenon, RNS-E, etc.
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Registriert: So Mär 23, 2014 11:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwäsche beim Freundlichen --> durch TÜV gefallen :-(

Beitragvon KaMa » Mi Okt 03, 2018 18:10

Tja willkommen im Club.

Bin mit Ach und Krach durchgekommen.
Fahrwerk (vom Autohaus eingetragen) waren nur die Federn eingetragen,
NSW zu tief und Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion.
Auto war vorher beim freundlichen, mit Ansage das er zur MFK muss. . . .

War super super angepisst
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 109
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 21:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwäsche beim Freundlichen --> durch TÜV gefallen :-(

Beitragvon Chris321 » Sa Okt 06, 2018 08:08

.

Tja, drum empfehle ich keinem Kunden eine Motorwäsche und rate auch ganz klar davon ab!

Selbst wenn man mit einem Gartenschlauch in den Motorraum reinhalten würde, sind die Bauteile und Stecker für diese Wassermenge nicht wirklich gedacht. Für einen Hochdruckreiniger mit 150 Bar schon gar nicht. Spritzwasser vom Fahrtbetrieb stellt natürlich kein Problem dar.

Da steht bestimmt Wasser bei einer Zündspule im Kerzenschacht. Ausbauen, ausblasen und hoffen das es wieder läuft. Natürlich auch alle Steckverbindungen kontrollieren (lassen).

.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
61.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
SPONSOR 2017
SPONSOR 2017
 
Beiträge: 570
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 12:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorwäsche beim Freundlichen --> durch TÜV gefallen :-(

Beitragvon Steuer » Sa Okt 06, 2018 09:57

Aber chris, sie ist verpflichtend in CH! Bleibt doch kaum eine andere Wahl.

Generell wird die Motorwäsche mit der Lanze bei viel Bar durchgeführt, sonst geht ja nichts ab. Wo die Haftungsfrage nun liegt ist interessnter, denn die KFZ-Werkstätte wissen, das es zu Komplikationen kommen kann ;-) aber in CH herrschen da andere Gesetze...
Benutzeravatar
Steuer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 288
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 11:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorwäsche beim Freundlichen --> durch TÜV gefallen :-(

Beitragvon KaMa » Sa Okt 06, 2018 18:50

Also war jetzt schon öfters mit meinen Autos beim MFK.

Fürs nächste mal.
Waschstrasse mit Unterbodenreinigung und Motorraum mit einen feuchten Lumpen auswischen hat bis jetzt immer geholfen.

Wie schon geschrieben, dass die Freundlichen hier nicht die hellsten sind, habe ich leider schon oft mitbekommen.

Wahrscheinlich hat da der Stift aus dem 1. Lehrjahr das machen dürfen.
Gehe von aus die Zündspule musstest Du bezahlen da ja defekt.
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 109
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 21:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste