A5 2,0 / 3,0 Motorenwahl / Unterschiede

A5 2,0 / 3,0 Motorenwahl / Unterschiede

Beitragvon pharao999 » Mi Okt 03, 2018 12:31

Hallo zusammen,

mein A4 ist bereits verkauft. Nun schaue ich schon seit einiger Zeit nach einem A5 evtl. sogar S5 Cabrio.
Ich habe mir mal die offiziellen Audi Datenblätter der Benziner angeschaut, und verglichen.
Was mich ein bisschen stutzig macht, bzw. verwundert, ist, das es vom 2,0er mittlerweile 3 verschiedene Leistungen gibt, aber alle 3 die identischen technischen Angaben bzgl. Drehmoment, Beschleunigung usw. haben.
Es gibt den 2,0 er mit 211 PS, 224 PS und 230 PS. Je nach Baujahr.
Sind die tatsächlich von den Fahrleistungen gleich, kann doch nicht sein, oder??

Was mich auch noch interessieren würde, wie ist der 3,0 TFSI 272 PS von den Verbrauchswerten im Vergleich zum S5 mit 333 PS?
Ich glaube die offizielle Verbrauchsangabe von Audi ist identisch.
Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Reizen würde mich ein S5 sicher schon.
Da ich aber zu 90% Stadtverkehr fahre, ist er ja doch recht durstig. Ist der 3,0 TFSI da vielleicht eine Alternative, da er zwischen dem 2,0 und dem S5 liegt?
Vielleicht könnt Ihr mir ja mal Eure Erfahrungen mitteilen....

Grüße, Dietmar
Grüße Dietmar

A4 Cabbi B6 * 1,8T * Handschalter * Innen+Außen schwarz * RNS-E * Bose * Leder / Speed * Alarm * S4 Grill * S4 Diffusor * S-Line Interieur * S-Line Fahrwerk * 8,0x19 ET29 original RS4 Felgen * FL-Rückleuchten * SmartTOP Modul * RS4 Pedale * .....sold......
Benutzeravatar
pharao999
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 135
Bilder: 9
Registriert: Fr Jul 03, 2009 17:36
Wohnort: 38114 Braunschweig
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 2,0 / 3,0 Motorenwahl / Unterschiede

Beitragvon Crashy » Do Okt 04, 2018 09:04

Also ich hab jetzt selbst nicht recherchiert aber weiß, das zwischen 211 und 225/230 ps ein erheblicher verbrauchsunterschied besteht. Der 211ps Motor ist zweite Generation (Euro 5) und die anderen beiden euro6 und dritte Generation. Die Unterschiede sind erheblich. Zumal die dritte Generation echt wenig Probleme macht und echt sparsam gefahren werden kann. Finde es beeindruckend das ich meinen mit 9 Liter fahren kann, trotz quattro und stronic.
Zudem rennt der wie nix gutes. So einen nach oben streuenden Motor hatte ich noch nie.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 671
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 20:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 / 3,0 Motorenwahl / Unterschiede

Beitragvon Phantomschwarz » Do Okt 04, 2018 18:35

Ich fahre den S5 wirklich gerne, aber bei 90% Stadtverkehr kann ich Dir nur abraten;

der Verbrauch springt in der Stadt sofort hoch, 16 - 18 Liter und mehr stehen sofort im Display.

Über alles mit 20 - 30 % Stadtverkehr nimmt sich meiner 12,5 Liter/100 km

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 325
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 21:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 / 3,0 Motorenwahl / Unterschiede

Beitragvon dhltruck » Do Okt 04, 2018 18:46

Hallo...

Ich habe bis im Januar den A4 3.0 V6 gefahren.
Habe wie du auch mit einem S5 oder A5 3.0 geliebäugelt.
Der S5 wäre mir auf Dauer zu teuer geworden .
Da ich trotz meines Jobs mit dem Cabrio ca 25000km im Jahr fahre.

Seit Februar fahre ich auch einen A5 2.0 TFSI und bin total begeistert. [smilie=rock.gif]

Das Einzige was mir vom V6 fehlt ist der Sound aus dem Auspuff.
Sonst bin ich mit der Leistung und dem Verbrauch zufrieden
e Scheener Gruss aussem Saarland

A5 B8 Fl , 2.0 TFSI Quattro , Bj 10/2014 , Farbe Mica-Grün,
ACC, Side Assistent, LaneAssist, Audi Connect, B & O, Keyless,
Spiegel abblendbar/abklappbar,

A4 B6 Cabrio, 3.0 V6 220PS, Bj 2002, verkauft

A4 B5 Limo 2,6 V6 150 PS, Bj 1995, verkauft
Benutzeravatar
dhltruck
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 980
Bilder: 52
Registriert: Do Sep 17, 2015 13:04
Wohnort: Hostenbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 / 3,0 Motorenwahl / Unterschiede

Beitragvon pharao999 » Do Okt 04, 2018 19:21

Ok, sowas dachte ich mir schon mit dem S5.

Und was sagt ihr zu den lt. Audi nicht vorhandenen Leistungsunterschieden der drei 2,0er TFSI?
Klar, ist der Verbrauch gesunken.
Nur, wie kann es sein, das das Drehmoment, die Beschleunigung usw. bei allen gleich sein soll?
Vom 211PS zum 230PS sind ja nun mal 19PS Differenz. [denk6]

Kann das tatsächlich sein?
Grüße Dietmar

A4 Cabbi B6 * 1,8T * Handschalter * Innen+Außen schwarz * RNS-E * Bose * Leder / Speed * Alarm * S4 Grill * S4 Diffusor * S-Line Interieur * S-Line Fahrwerk * 8,0x19 ET29 original RS4 Felgen * FL-Rückleuchten * SmartTOP Modul * RS4 Pedale * .....sold......
Benutzeravatar
pharao999
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 135
Bilder: 9
Registriert: Fr Jul 03, 2009 17:36
Wohnort: 38114 Braunschweig
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 2,0 / 3,0 Motorenwahl / Unterschiede

Beitragvon ThomBa » Do Okt 04, 2018 20:58

Hallo Dietmar,
ich selber fahre jetzt seit einem halben Jahr einen S5 und bin mehr als begeistert. Klar, für die Stadt vom Verbrauch her nicht optimal, hat Christian ja schon geschrieben. Mein Verbrauch im Mix liegt bei ca. 12,5 ltr., bin auch viel in der Stadt unterwegs.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, H&R-Spurverbr., Sommer 265/30 R20 9Jx20 ET29, Winter 245/40 R18 8,5Jx18

B7 2.0 TFSI BJ 2006, Mauritiusblau sold
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1851
Bilder: 19
Registriert: Di Sep 16, 2014 12:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 / 3,0 Motorenwahl / Unterschiede

Beitragvon tomtom » Fr Okt 05, 2018 14:34

Hallo Dietmar
Kann mich der Aussage von Thomas nur anschließen. Der S5 macht richtig Spaß beim fahren.
Auf der Autobahn nach Spanien mit einer Geschwindigkeit von 134 km liegt der Verbrauch bei ca. 8,5 sonst bei 12 Liter.
Aber entweder Spass oder Sparen.

Gruß Tom
S5 Facelift, Felgen ABT DR 9,5 x 20 ET 35 265/30/20, Gletscherweiß, S-Sportsitze, Dynamiklenkung ,Sportdifferenzial ,Fahrwerk mit Dämpferreglung, MMI plus,Bluethooth Online ,B&O, Rückfahrkamera,Xenon Fernlichtassistent, Komfortschlüssel, H&R Federn 30 mm;
H&R Spurrverbreiterung 15/15, RS5 Grill; RS5 Carbon Heckspoiler, K&N
Benutzeravatar
tomtom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 124
Bilder: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2016 20:47
Wohnort: Wadgassen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 / 3,0 Motorenwahl / Unterschiede

Beitragvon maxx0103 » Sa Okt 06, 2018 01:08

Alternative ist da ein S3 Leistung reicht Verbrauch einiges weniger als der S5 :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S35 8V EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
SPONSOR 2017
SPONSOR 2017
 
Beiträge: 2638
Bilder: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 / 3,0 Motorenwahl / Unterschiede

Beitragvon Mike » Sa Okt 06, 2018 16:20

Oder ein RS.
Verbrauch auf der Bahn gemütlich bei Tempo 120 etwa 9-10 ltr.
Vorteil: Mann kann aus dem 6. Gang auch mal zügig und stressfrei überholen ohne runter zu schalten.
Stadtverkehr etwa 15 ltr.
Vollgas reden wir nicht drüber.
Gruß Mike

RS4
A5 2,0 TFSI Quattro B9 Voll
TT 2,0 TFSI Roadster

Ex
A4 B7 1.8T, Sch. perleff., Bose, Leder soul Audi exkl., Sportsitze voll elektr., Mem., Sitzh. vo., Lichtpaket, MAL, Homelink, SDS, H+R 30mm, LWS, RNS-E, Bluet., MFL, FIS, PDC vo./hi., RFK, GRA, CD Wechs., Bastuck, Smart Top, Webasto, ankl./abbl. AluSp., Xenarc, Regen/Lichtsensor
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1683
Bilder: 6
Registriert: So Aug 10, 2014 12:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 / 3,0 Motorenwahl / Unterschiede

Beitragvon zwigg » Sa Okt 06, 2018 18:17

Oder ein Diesel.
Verbraucht auf der Autobahn auch 8l (bei 160 km/h)
Kannst eigentlich immer egal aus welchem Gang überholen.
Stadt hm egal, darfst eh ned rein :)

Ne also im ernst, wenn du so viel km fährst, kommt sowas ned in Frage?
Jetzt mal ohne ned ganze Verteufelei des Diesels.

Bin diverse Tfsis, zuletzt den mit 225 ps, gefahren. Also mich haun die Fahrleistungen bzw. der Verbrauch ned um, wenn, dass muss ich fairerweise dazusagen, so fahre wie mit meinem Schiffsdiesel. Sprich 75% Autobahn, 15% Land und sehr selten in die Stadt.

Gruß
Florian
A5 3.0 TDI quattro FL S-Tronic | S-Line innen/aussen | Daytona-Grau-Perleffekt | Dach Jet-Grau | Rotorfelgen | LowTec HiLow 4 GewindeFW | MMI 3GP & Connect | DAB+ | SDS | ActiveSound mit BiTu-Stg und Cete-Modul

Ducati Monster 1000 S i.e.

A4 Sline, 2,7 TDI | Delfingrau metallic | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 419
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 19:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 / 3,0 Motorenwahl / Unterschiede

Beitragvon Redthunder » So Okt 07, 2018 19:05

pharao999 hat geschrieben:Vom 211PS zum 230PS sind ja nun mal 19PS Differenz. [denk6]

Kann das tatsächlich sein?

Ich weiß nicht wo du schaust...aber das A5 211PS quattro Cabrio hat Werksangabe 0-100 7,3 sec. Höchstgeschwindigkeit 238km/h der 225PS 7,2 Sec. und 240km/h. Ob man das im tägl. Alltag merkt [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wo hast du den 230PS ausgegraben...kenne nur noch den ganz neuen mit 252PS im B9. Mehr PS geht immer....aber ob man es wirklich braucht [smilie=confused-smiley-013.gif] . Wenn ich genug Geld hätte, ohne mir Gedanken zu machen wenn mal an einem S oder RS etwas kaputt geht, würde ich mir einer der beiden kaufen. Muss ich etwas auf mein Geldbeutel achten oder will ich nicht nur für das Auto leben, reicht m.E. als "Normalverdiener" ein 2.0TFSi schon mehr als aus. Und hat der dann noch eine gut gemachte Leistungssteigerung...reichen die Leistungen fast an ein "S" heran [smilie=icon_wink.gif] Achja meiner verbraucht je nach Fahrstrecke zwischen 7,9-10 Liter.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS 18.xx
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13116
Bilder: 172
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:12
Wohnort: 38228 Salzgitter
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 / 3,0 Motorenwahl / Unterschiede

Beitragvon dhltruck » So Okt 07, 2018 20:31

Hallo Karsten..


Der 230PS Motor ist im 2.0 TFSI A5 B8 ab Bj 2016
Det fährt den 2.0TFSI mit 230PS

254 PS kamen im B9...
e Scheener Gruss aussem Saarland

A5 B8 Fl , 2.0 TFSI Quattro , Bj 10/2014 , Farbe Mica-Grün,
ACC, Side Assistent, LaneAssist, Audi Connect, B & O, Keyless,
Spiegel abblendbar/abklappbar,

A4 B6 Cabrio, 3.0 V6 220PS, Bj 2002, verkauft

A4 B5 Limo 2,6 V6 150 PS, Bj 1995, verkauft
Benutzeravatar
dhltruck
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 980
Bilder: 52
Registriert: Do Sep 17, 2015 13:04
Wohnort: Hostenbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 / 3,0 Motorenwahl / Unterschiede

Beitragvon Redthunder » So Okt 07, 2018 21:45

Aja Danke...da gibt es Leistungstechnisch jedoch keine Unterschiede zum 225ps lt. Datenblatt
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS 18.xx
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13116
Bilder: 172
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:12
Wohnort: 38228 Salzgitter
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 / 3,0 Motorenwahl / Unterschiede

Beitragvon maxx0103 » Mo Okt 08, 2018 14:35

Unterschied ist :

Audi Modell A5 Cabrio Bauzeit von Juni 2015 bis Januar 2017 169 kW / 230 PS bei 4700-6200 U/min 350 Nm bei 1500-4500 U/min Beschleunigung 0-100 km/h
7,4 s Höchstgeschwindigkeit 246 km/h

:mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S35 8V EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
SPONSOR 2017
SPONSOR 2017
 
Beiträge: 2638
Bilder: 44
Registriert: Mo Mär 11, 2013 15:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 2,0 / 3,0 Motorenwahl / Unterschiede

Beitragvon Redthunder » Mo Okt 08, 2018 18:46

Wo bitte hast du diese Daten her? [denk6] Das 230ps quattro Cabrio hat lt. Audidatenblatt exakt die gleichen Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeit wie der 225ps. 7.2sec. u. 240km/h.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS 18.xx
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13116
Bilder: 172
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:12
Wohnort: 38228 Salzgitter
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen Audi A4 / A5 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast