Anschlussmöglichkeit für 12V Endstufenversorgung im Fond?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Anschlussmöglichkeit für 12V Endstufenversorgung im Fond?

Beitragvon sirlunchalot » Mi Jul 18, 2018 23:00

Hallo zusammen!

Mal eine vielleicht blöde Frage:

Ist im 8H hinter der Seitenverkleidung hinten links (also neben der Rückbank) eine Anschlussmöglichkeit für ein recht dickes Pluskabel für eine Endstufe??

Hintergrund:
Meine Musik setzt regelmäßig aus und die Endstufe wird heiß. Nun habe ich während eines dieser Aussetzer gemessen und festgestellt, dass an der Endstufe in dem Moment bloß 1,4 V ankommen.

An der Batterie im Motorraum ist das Kabel nicht zu sehen. Es verschwindet aus der Reserveradmulde nach links unter der seitlichen Verkleidung im Kofferraum, zusammen mit dem Massekabel der Endstufe. Rückbank ausgebaut und gesehen, dass das Kabel in den Fahrgastraum geht. Genau dort, wo der Gurt hinten links unten verschraubt ist, kann ich das Pluskabel sehen. Es scheint hinter der Seitenverkleidung im Fond links zu enden. Da ich sehr ungern die Seitenverkleidung wegbauen möchte, wenn dahinter am Ende eh nix zu Anschließen sein kann, wollte ich mal bei euch nachfragen.

Mit der Seitenverkleidung hinten rechts hatte ich schon 2x das "Vergnügen" (Verdeckmodul Einbau). Daher möchte ich einen unnötigen Ausbau der linken Verkleidung vermeiden.

Danke im Voraus!
sirlunchalot
 

Re: Anschlussmöglichkeit für 12V Endstufenversorgung im Fond

Beitragvon Mops » Do Jul 19, 2018 04:29

Bei mir habe ich +12v Kabel vorne an der Batterie angeschlossen. -kabel habe ich hinten links angeschlossen im Kofferraum hinter der Verkleidung. Dort ist ein Massepunkt mit Schraube.
Wo hast du deine Endstufe verbaut? Die hintere Seitenverkleidung der sitze muss nicht ausgebaut werden. Mein Kabel habe ich auch so durchgeschoben bekommen.
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anschlussmöglichkeit für 12V Endstufenversorgung im Fond

Beitragvon sirlunchalot » Do Jul 19, 2018 08:36

Hallo,

vielleicht habe ich mich doch irgendwie unklar ausgedrückt.

Bei mir ist das Plus-Kabel für die Endstufe an einem mir noch unbekannten Ort angeschlossen und diesen muss ich finden, um zu schauen, warum da manchmal der Kontakt abreißt.

Es scheint hinter der linken Seitenverkleidung im Fond angeschlossen zu sein.

Die Frage ist, ob es dort überhaupt etwas gibt, wo derjenige, der die Anlage mal eingebaut hat, das Plus-Kabel angeschlossen haben könnte.

Sitzt dort evtl ein großer "Knotenpunkt" der Bord-Elektrik?
sirlunchalot
 

Re: Anschlussmöglichkeit für 12V Endstufenversorgung im Fond

Beitragvon uwe » Do Jul 19, 2018 08:44

Moin,

soweit ich mich erinnere nicht......ein 12 V Kabel gehört aber imho mit entsprechender Absicherung direkt an die Batterie.

An deiner Stelle würde ich ruhiger schlafen, wenn ich den Leitungsverlauf einmal vor Ort verfolgt (und ggf. ordentlich verlegt) hätte :-)

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anschlussmöglichkeit für 12V Endstufenversorgung im Fond

Beitragvon andi1103 » Do Jul 19, 2018 08:46

Da ist in der Regel nichts was Dauerstrom führt. Nur wenn eine Anhängerkupplung verbaut ist könnte dort ein Kabel mit Dauerstrom liegen. Oder meinst du hinter der rechten Seitenverkleidung? Dort liegt das Kabel für den Orignalverstärker.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anschlussmöglichkeit für 12V Endstufenversorgung im Fond

Beitragvon andi1103 » Do Jul 19, 2018 08:54

uwe hat geschrieben:Moin,

soweit ich mich erinnere nicht......ein 12 V Kabel gehört aber imho mit entsprechender Absicherung direkt an die Batterie.

An deiner Stelle würde ich ruhiger schlafen, wenn ich den Leitungsverlauf einmal vor Ort verfolgt (und ggf. ordentlich verlegt) hätte :-)

Grüße

Uwe

Möglicherweise wurde das Kabel auch links am Schweller entlang zu den dicken Anschlussklemmen hinter dem Bordnetzsteuergerät gezogen. Eine Absicherung direkt an der Batterie wäre dann original vorhanden da die Bordelektronik direkt an der Batterie abgesichert ist (150A?). Das ist die Hauptsicherung die auslöst wenn es zwischen Battterie und Sicherungskasten bzw. Bordnetzsteuergerät einen Kurzschluss gibt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anschlussmöglichkeit für 12V Endstufenversorgung im Fond

Beitragvon sirlunchalot » Do Jul 19, 2018 09:53

Vielen Dank!

Eine abnehmbare AHK ist in der Tat verbaut.

Es ist wirklich die Fond-Seitenverkleidung fahrerseitig. Dort kann ich das Kabel kurz sehen, wenn die Bank draußen ist.

Ich habe dann mal hinter den vor der Rückbank senkrecht stehenden Teppich geschaut, um zu sehen, ob das Kabel evtl. weiter nach vorne (Schweller Fahrertür) verläuft. Habe es hinter dem Teppich aber so auf Anhieb nicht sehen können.

Wo finde ich denn dieses Bordnetz-Stg?

Wäre es nicht irgendwie gefährlich, wenn diese 16-20mm2 Kabel mit 150A abgesichert wäre? Erscheint mir etwas viel zu sein.

Anmerkung:
Der Einbau der Anlage macht nicht den Eindruck, als hätte ihn en Amateur gemacht. Alles sehr hochwertige Komponenten, Kabel getrennt verlegt und einzeln an Karosserie verklebt etc.
sirlunchalot
 

Re: Anschlussmöglichkeit für 12V Endstufenversorgung im Fond

Beitragvon uwe » Do Jul 19, 2018 11:33

Moin,

@ Andi, Danke für die Aufklärung....

@ Sirlunchalot

Hast Du denn mal unter die Schwellerabdeckung auf der Fahrerseite geschaut, die ist ja nur geklippst.
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anschlussmöglichkeit für 12V Endstufenversorgung im Fond

Beitragvon sirlunchalot » Do Jul 19, 2018 19:12

Nee noch nicht, das werde ich mal machen. Habe immer etwas bedenken, dass dabei was abbrechen könnte..
sirlunchalot
 

Re: Anschlussmöglichkeit für 12V Endstufenversorgung im Fond

Beitragvon sirlunchalot » Do Jul 19, 2018 21:10

Habe zu dem Thema das hier in der Suche gefunden:

"Doch, die Einstiegsleiste ist geklebt. Hatte beim Lackieren ja mein ganzes Auto auseinander. Und darunter befinden sich, wie Pedl schon sagte, auch Schrauben für die Seitenschweller. Ich hab ja auch nen B6. Beim Ausbau der Einstiegsleisten musst du aber höllisch aufpassen. Ist echt tricky, da der Kleber bombenfest hält und du die Leisten nicht einfach hoch ziehen darfst. Dann knicken dir nämlich die Metalleinlagen irreparabel durch.
Musst dann an einer Seite vorsichtig anfangen und dich langsam und behutsam zum anderen Ende vorarbeiten. Am besten nimmst dazu einen langen, flachen, stabilen Gegenstand. Das Teil dann weit unter die Leiste schieben, zur Not mit dem Hammer drunter kloppen und dann vorsichtig ein paar cm hochbiegen. Und dann wieder von neuem. Hat bei mir ewig gedauert. Viel Erfolg!"


Also doch nicht nur geclipst, die Einstiegsleisten?
sirlunchalot
 

Re: Anschlussmöglichkeit für 12V Endstufenversorgung im Fond

Beitragvon andi1103 » Do Jul 19, 2018 21:35

Gemeint sind ja auch die inneren Schwellerverkleidungen. Und die sind nur geklipst, mit Blechklammern (die gerne mal in der Karosserie stecken bleiben).
Alternativ kannst du auch die untere Armaturenbrett-Verkleidung auf der Fahrerseite ausbauen. Irgendwo da vorn muss das Kabel ja ankommen.

Ich könnte wetten es wurde tatsächlich an die Klemmen vorn am Bordnetz (im Schaltplan "Relaisplatte" genannt) angeschlossen.

Es ist übrigens eine 150A -Sicherung direkt an der Batterie. Von dort führt ein 16mm2 Kabel zur Relaisplatte. An dieser sind dann 3 6mm2 Kabel angeschraubt, 2 führen zum sicherungskasten, eine zum Entlastungsrelais. Die 150A-Sicherung soll diesen Weg absichern und das tut sie auch. Bei einem Kurzschluß des 16mm2 Kabels gegen Masse fließen mit Sicherheit schnell mehr als 150A, die Sicherung wird durchgeschmolzen sein bevor das Kabel sich gefährlich erwärmen kann.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anschlussmöglichkeit für 12V Endstufenversorgung im Fond

Beitragvon sirlunchalot » Do Jul 19, 2018 23:22

Vielen Dank!!

Das Kabel geht tatsächlich doch zur Batterie. Das kann man jedoch nur sehen, wenn man die Verkleidung des Wasserkastens wegnimmt.

Ich versuche mal, Fotos beizufügen.

Das Kabel der Endstufe hängt direkt an dem von dir benannten Sicherungshalter an der Batterie. Ist dieser Anschlusspunkt denn normalerweise frei?

Das Blöde ist nur, dass ich keinen Fehler erkenne. Kein oder Kaum Grünspan, alles fest, Sicherung des Kabels ist i. O.

Grad eben war die Musik wieder tot und es waren wieder nur 1.0 V (diesmal also noch etwas weniger) am der Endstufe hinten.
sirlunchalot
 

Re: Anschlussmöglichkeit für 12V Endstufenversorgung im Fond

Beitragvon sirlunchalot » Fr Jul 20, 2018 00:45

Ich vermute, dass es an der Sicherung des Kabels liegt.

Auf einer Seite ist die Goldbeschichtung teilweise arg angefressen.

Meint ihr, dass dies der Grund sein könnte?

Das letzte Bild zeigt die unbeschädigte Seite der Sicherung.
sirlunchalot
 

Re: Anschlussmöglichkeit für 12V Endstufenversorgung im Fond

Beitragvon sirlunchalot » Fr Jul 20, 2018 00:56

Etwas kurios:

Die Bezeichnung der Sicherung steht leider auf der angefressenen Seite. Was ich noch astrein lesen kann ist "5A" gefolgt von einer "0", wenn ich das richtig sehe.

Das ist doch aber nicht ernsthaft eine 5A-Sicherung?

Was würde denn passieren, wenn man eine (mindestens) 16mm2-Leitung für einen großen 5-Kanal Verstärker mit einer 5A-Sicherung absichert? Liegt es evtl daran, dass die Sicherung so aussieht?

Die Endstufe ist eine Emphaser 450-250, die auch gut beschäftigt ist (2x recht hochwertige Front- und Rear-Systeme + den Subwoofer).

Vielleicht ist die Sicherung ja mal (warum auch immer) durchgebrannt und wurde von dem (arg unwissenden) Vorbesitzer durch eine 5A ersetzt.
sirlunchalot
 

Re: Anschlussmöglichkeit für 12V Endstufenversorgung im Fond

Beitragvon uwe » Fr Jul 20, 2018 07:28

Moin,

Dann hätten wir jetzt das Kabel schon mal gefunden :-)

so dick, wie der Draht in der Sicherung aussieht, ist das wohl eher eine 50 Ampere Sicherung ?

Die Korrosion kann schon für schlechte Stromversorgung verantwortlich sein. Tausche doch die Sicherung mal aus......wieviel A die haben sollte, kann man anhand der Verstärkerleistung recherchieren.

Du hast das Auto doch schon länger ? Triit der Fehler jetzt neu auf oder von Anfang an ?
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste