Verdeck öffnet/schließt "nicht"

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon Fritz1950 » So Jun 17, 2018 12:50

Hallo Cabrio Freunde,

Nach erfolgter Anmeldung und Vorstellung möchte ich hier mal mein Anliegen schildern.
Mein A 4 ist BJ 2009 und hat schon die Bez. B8 deshalb hier.
Letztes Jahr ging an meinem Verdeck nichtsmehr und die Werkstatt hat mit Kosten im unteren 4stelligen Bereich gedroht. Da habe ich mich entschlossen mit einen befreundeten KFZ Meister mich selbst daran zu machen. Nach 4 Wöchiger Feierabendsuche hatten wir den korpus delikti gefunden es war der Türkontakt in der Beifahrertüre. Seit einigen Wochen habe ich nun das Glück / Pech, dass es 10x oder 20x auf und zu geht und dann muss ich wieder mit Notschließung zu bez. auf machen. Auf Grund dessen tippe ich auf einen Wackelkontakt.
Habe beim Einlesen hier schon den Beitrag mit dem Verdeckkasten kontakt gelesen was ein Knackpunkt sein könnte und als erstes geprüft wird.

Zugleich frage ich an ob es eine Liste der mit dem Verdeckmechanissmus zusammenarbeitenden Schalter, Kontakte , Relais und sonstigen Störquellen gibt und wenn ja wo ich die herbekomme.
desgleichen frage ich ob es zum Verdeck Explosionszeichnungen öder Reparaturanleitungen die über die Bedienungsanleitung hinausgehen gibt und wo ich diese herbekomme

Für Euere Hilfe danke ich im Voraus
Benutzeravatar
Fritz1950
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jun 15, 2018 09:30
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon Jenkins » So Jun 17, 2018 14:02

Hallo Fritz!

Deine Bilder zeigen aber eher einen B7. Da wäre der Motor der Pumpe der erste Verdächtige.

Micha
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Benutzeravatar
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 250
Bilder: 61
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Wohnort: Potsdam
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon Fritz1950 » So Jun 17, 2018 18:41

Ich schick dir mal die Daten aus dem Datenblatt.
man hat mir gesagt mein A$ wäre praktisch scho der neue A5 deshalb auch die bezeichnung im Datenblatt 8H
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz1950
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jun 15, 2018 09:30
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon bidija » So Jun 17, 2018 18:45

8H = A4
8F = A5
Grüße aus Köln
Dieter

A5 Cabrio 45 TFSI Quattro, FL, 180 kW (245 PS), Daytonagrau Perleffekt, 265/30/20 SR, 225/50/17 WR, 7 Gang S-tronic, Start/Stop, MFL mit Schaltwippen, MMI plus, Matrix LaserLight, Phone-Box, SDS, DWA, GRA, PDC v u. h mit 360 Grad, Memory Massage Sitze , Kopfraumheizung, Leder, Kessy, SmartTOP, DS, ACC, VIM, u.v.m.
Benutzeravatar
bidija
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi Jul 13, 2011 14:21
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon andi1103 » So Jun 17, 2018 18:50

Es ist auch ein B7, deshalb ich ich die Beiträge in den A4 Bereich verschoben. PS: du hast auch keine Multitronic (beim Quattro nie verbaut da es die ausschließlich für Frontantrieb gab) als Getriebe sondern eine Tiptronic [smilie=icon_wink.gif] .

Fritz1950 hat geschrieben:Letztes Jahr ging an meinem Verdeck nichtsmehr und die Werkstatt hat mit Kosten im unteren 4stelligen Bereich gedroht.

Da wird dann die Hydraulikpumpe als Ursache genannt worden sein (ca. 2400-3000€ Reparaturkosten). Die ist aber aber so gut wie nie defekt.

Fritz1950 hat geschrieben:es war der Türkontakt in der Beifahrertüre.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, einen Kontakt gibt es nur im Türschloß und dem Verdeck ist es rel. egal ob der geschlossen oder geöffnet ist.

Fritz1950 hat geschrieben:abe beim Einlesen hier schon den Beitrag mit dem Verdeckkasten kontakt gelesen was ein Knackpunkt sein könnte und als erstes geprüft wird.

Wenn du die Verdeckwanne zur Kofferraumerweiterung meinst kannst du dir die Überprüfung sparen - wenn da ein Fehler vorliegt, z.b. Wanne geht links (dort sitzt der Mikroschalter) nicht ganz runter, wird das im Bordcomputer im Klartext angezeigt ("Bitte Verdeckwanne absenken").

Fritz1950 hat geschrieben:...Auf Grund dessen tippe ich auf einen Wackelkontakt.

Denkbar, aber auch defekte Hydraulikpumpen-Motoren zeigen gern dieses Verhalten - bis dann nix mehr geht. Und das ist beim B7 der mit Abstand häufigste Fehler an der Verdeckbetätigung. Grund sind qualitativ extrem grottige Motorkohlen, schau mal hier rein: post298092.html?hilit=risse#p298092

Fritz1950 hat geschrieben:Zugleich frage ich an ob es eine Liste der mit dem Verdeckmechanissmus zusammenarbeitenden Schalter, Kontakte , Relais und sonstigen Störquellen gibt und wenn ja wo ich die herbekomme.


Hier haben wir mal eine Liste der Schalter und Geber zusammengestellt: post59155.html?hilit=F201%20F294%20F295#p59155
Grundsätzlich ist es ohne ein Diagnosesystem wie z.B. VCDS recht mühsam Fehler in der Verdecksteuerung zu finden. Natürlich kann man einiges auch ganz klassisch mit Prüflampe und Multimeter herausbekommen, nur kommt man an viele Prüfstellen erst nach umfangreichen Demontagearbeiten ran.

Aus dem Fehlerbild + Fehlereinträgen im Steuergerät + Schalterzustände kann man ganz gut auf die Fehlerursache schließen. Wir haben so hier im Forum annähernd jedes Verdeck wieder flott bekommen.

Speziell bei deinem tippe ich aber auf das bekannte Problem mit dem E-Motor der Hydraulik, ich befürchte mittlerweile, dass es da jeden B7 früher oder später erwischt. Ich bin nur Hobbyschrauber und hab schon 55 Motoren ausgetauscht, die meisten davon hab ich repariert. Es gibt bei einem Anbieter für Motor- und Generatorkohlen schon speziell die Kohlen für genau den E-Motor zu kaufen, das sagt doch schon alles [lolvw] .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon Fritz1950 » Di Jun 19, 2018 20:13

Hallo andi1103,

vielen Dank für deine aufschlussreichen Antworten. Wenn du schon so vielen geholfen hast wäre das eine Option wenn ich anfrage ob du mir auch helfen würdest ? Ich bin Rentner und würde zu dir kommen und wenn es sein muss ein paar Tage mit meiner Frau Urlaub machen oder dazu zu helfen. Mein Kumpel hat eine Autowerkstadt aber nicht mit den Nötigen Auslesegeräten die für ein Cabrioverdeck nötig sind und er hat auch wenig Zeit weil er Geld verdienen muss als Alleinunterhalter im KFZ Gewerbe. Er arbeitet an meiem Auto immer nur wenn er Zeit hat.

Gibt es eine Aus-/ Einbauanleitung für den Motor an der Pumpe? Oder muss ich mich da durchkämpfen? Oder eine Expolsioszeichnung wäre auch hilfreich.
Was kosten die Motorteile die man dazu braucht dann könnte ich die vorab besorgen.

Nochmals vielen Dank

Grüße aus der Fränkischen Schweiz

Fritz
Benutzeravatar
Fritz1950
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jun 15, 2018 09:30
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon andi1103 » Di Jun 19, 2018 20:50

Du kannst gerne zu mir kommen, nur sind das für dich so 450-500 Km. Einen kurzen Überblick zum Ausbau haben wir hier: post291458.html?hilit=anleitung%20verdeckmotor#p291456 .
Eine Explosionszeichnung ist hier: https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+s4 ... 71-871035/
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon Fritz1950 » Mi Jun 20, 2018 07:37

Hallo Andi,

danke erst mal für das Angebot und die Unterlagen ich werde versuchen mir das erstmal mit meinem Freund anzuschauen und wenn er sagt er kann mich nebenbei führen bez. mir helfen dann nehme ich das selbst mal in Angriff. Sollte das nicht zu einem Ergebniss führen komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Viele Grüße

Fritz
Benutzeravatar
Fritz1950
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jun 15, 2018 09:30
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 20, 2018 13:29

Ich kann dir auch einen überholten Motor schicken, näheres per PN.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon Seitzfendi » Do Jun 21, 2018 08:57

Hallo Fritz,

falls dir der André einen überarbeiteten Motor schickt, könnte ich dir den Austausch bei mir alternativ anbieten. Den Motor bei unserem B7 Cabrio habe ich bei mir auch schon gegen einen vom André getauscht. VCDS ist vorhanden, wird aber hierfür nicht benötigt. PLZ 93349

VG Peter
S-Line innen und aussen, AHK, Xenon, Navi MMI 3G, Sitzheizung vo. und hi.,Tempomat. Regensensor, Lichtpaket, MAL, Ledersportlenkrad mit Multifunktion, Sportfahrwerk, Sportsitze,Nackenheizung, PDC vo. und hi.
Benutzeravatar
Seitzfendi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Registriert: Di Mai 01, 2012 09:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon Fritz1950 » Mi Jun 27, 2018 15:55

andi1103 hat geschrieben:Ich kann dir auch einen überholten Motor schicken, näheres per PN.


Hallo Andi,

heute seit 11 Uhr habe ich den Hydraulikmotoer ausgebaut zerlegt und die Schleifkontakte geprüft. Diese sind nicht mal einen mm abgeschliffen im vergleich zu den neuen die ich ja schon gekauft habe mien Freund und KFZ Meister hat zugesehen und sagte den Schleifkontakten fehlt garnichts also wieder zusammengebaut und es ging nicht anders als vor der Aktion. Beim öffnen hebt sich das Verdeck ca 5-6 cm und wenn ich von unten mithelfe dann geht es durch meine Kraft ca 20 cm hoch und dann blockiert es und drückt wieder zu. Hab dann einmal von Hand aufgemacht und den ganzen Mechanismus bewegt. Auch danach ging nichts.

Kannst du mir nochmal die Liste mit den einzelnen Kontakten und Sensoren geben die einen Fehler auslösen könnten möglicherweiße auch die Plazierung der Teile damit wir sie besser finden können dann werden wir uns mal da drüber machen oder hast du noch eine oft auftretende Fehlerquelle die wir bevorzugt prüfen sollten?

Was würde der gebrauchte Motor kosten? und passen dann die Anschlüsse oder brauchst du dazu meine KFZ Nr.?

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe

Grüße aus der Fränkischen Schweiz

Fritz
Benutzeravatar
Fritz1950
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jun 15, 2018 09:30
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon Fritz1950 » Mi Jun 27, 2018 16:02

Seitzfendi hat geschrieben:Hallo Fritz,

falls dir der André einen überarbeiteten Motor schickt, könnte ich dir den Austausch bei mir alternativ anbieten. Den Motor bei unserem B7 Cabrio habe ich bei mir auch schon gegen einen vom André getauscht. VCDS ist vorhanden, wird aber hierfür nicht benötigt. PLZ 93349

VG Peter


Hallo Peter,

ich hab heute den Pumpenmotor auch selbst aus und wieder eingebaut ich mach das in der Werkstatt von meinem Freund der hat alles Werkzeug und der kann auch mal mit hinschaun wenn ich ein Probs habe.
Aber trotzdem Danke für das Angebot. Noch weiß ich ja nicht mal ob es der Motor ist weil mir scheint es ist irgend ein Kontakt der zickt weil es zieht ja an und wenn der Motor nicht ginge dann würde es doch garnichts machen. Entschuldige aber was ist VCDS. Ich bin Metzger und mach das nicht beruflich [hilfebenoetigt2.gif] [hilfebenoetigt2.gif] Deshalb bin ich ja da und ich sehe schon ich lerne jeden Tag dazu

Grüße aud Streitberg in der Fränkischen

Fritz
Benutzeravatar
Fritz1950
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jun 15, 2018 09:30
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon Seitzfendi » Mi Jun 27, 2018 17:36

Hallo Fritz,

VCDS ist eine Software mit der man Steuergeräte auslesen und codieren sowie die Fehlerspeicher löschen kann. Ausserdem kann man damit Stellglieddiagnosen fahren, in deinem Fall z.B. die Ventile im Hydraulikblock ansteuern. Das Problem an den Kohlen liegt nicht im Verschleiß/Abrieb, sondern sie sind in ihren Führungen ( häufig mit Grünspan) schwergänig und drücken zu lasch auf den Anker. Dann fahren die Scheiben runter, der Verdeckkastendeckel hebt sich aber das Verdeck fährt nicht hoch. Im Anfangsstadium kann man noch mit dem Hammer auf den Motor klopfen, dann lösen sich die Kohlen meistens und das Verdeck fährt wieder. Ich würde das Angebot vom André annehmen und einen überholten Motor einbauen. Der Verdeckmotor gibt fast bei allen B7 irgendwann den Geist auf. Der André mag übrigens gerne Mon Cheri. [10.gif]

VG Peter
S-Line innen und aussen, AHK, Xenon, Navi MMI 3G, Sitzheizung vo. und hi.,Tempomat. Regensensor, Lichtpaket, MAL, Ledersportlenkrad mit Multifunktion, Sportfahrwerk, Sportsitze,Nackenheizung, PDC vo. und hi.
Benutzeravatar
Seitzfendi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Registriert: Di Mai 01, 2012 09:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 27, 2018 19:43

Fritz1950 hat geschrieben:heute seit 11 Uhr habe ich den Hydraulikmotoer ausgebaut zerlegt und die Schleifkontakte geprüft. Diese sind nicht mal einen mm abgeschliffen im vergleich zu den neuen die ich ja schon gekauft habe mien Freund und KFZ Meister hat zugesehen und sagte den Schleifkontakten fehlt garnichts

Verschleiß ist auch nicht das Thema, die Dinger klemmen in den Führungen, das ist der Fehler!

Fritz1950 hat geschrieben:ann geht es durch meine Kraft ca 20 cm hoch und dann blockiert es und drückt wieder zu.

Habt ihr die Stellung des Motorgehäuses markiert. Wenn ihr den Deckel um 180° versetzt eingebaut habt wird nichts richtig funktionieren weil dann die Drehrichtungen vertauscht sind.
Erkennt man aber auch an Markierungen auf dem Motor: post281546.html?hilit=markierung#p281546
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon Fritz1950 » Sa Jul 21, 2018 16:27

Hallo Andi,

nachdem sich mein Verdeck weiterhin Ruhig verhält( es macht keine Zicken ) kann ich mich anderen Themen zuwenden.
Das wäre eine Frage an Dich. Wo bekomme ich auf günstige Weise eine Navi CD für mein AudiHatte diel letzte 2013 und würde gerne nochmal aufrüsten. Also ich suche eine Audi Navigation plus ( RNS-E ) für 2018.

2. Frage kann ich meinen Audi Radio mit DAB + aufrüsten, wenn ja wo bekommt man das günstig

Danke erstmal und schönes Wochenende

Grüße aus der Fränkischen Schweiz

Fritz
Benutzeravatar
Fritz1950
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jun 15, 2018 09:30
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast