Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

Beitragvon Torstenmod » Mi Mai 16, 2018 17:27

Hallo ihr

Na super. Wollte ich die Birne im Fußraum Fahrerseite gegen ne led wechseln, kam ich wohl an die Kontakte denn jetzt kommt an der Fassung kein Strom mehr an. Innenraumbeleuchtung sowie Türlampen gehen das ist ja das was mich wundert. Hat die Fussraumbeleuchtung eine eigene Sicherung?
Benutzeravatar
Torstenmod
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mai 04, 2018 20:09
Wohnort: Inden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 16, 2018 19:12

Ja, die haben eine eigene Sicherung. Sicherung Nr. 2, 5A. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung bzw. auf dem Aufkleber innen an der Abdeckung vom Armaturenbrett links.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met. 9x19, S-line Ext./FW, drive select, ACC, Lane assist, AL/FLA, RLS, MMI3GP, B+O, DAB, AMI, Klimakomfortsitze/memory, Keyless (mit Secukey 3.0), Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Nachgerüstet: HH, Side-assist
VCDS und VCP always up to date
Benutzeravatar
andi1103
Forensponsor 2018 MOD
Forensponsor 2018 MOD
 
Beiträge: 11128
Bilder: 42
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

Beitragvon Torstenmod » Do Mai 17, 2018 08:36

Danke dir. Die hatte ich gefunden. Aber die ist in Ordnung. Was hält komisch ist das Beifahrer Fußraum geht. Und auch Türe geht. Nur die Fahrer Seite Fußraum nicht
Benutzeravatar
Torstenmod
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mai 04, 2018 20:09
Wohnort: Inden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

Beitragvon ObiV20 » Do Mai 17, 2018 09:08

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich bei unserem auch. Die Lösung war, die Fahrertür nach dem Wechsel des Leuchtmittels einmal zu schließen und dann wieder öffnen. das gleiche gilt auch für die Einstiegsleuchten in der Tür. Die funktionierten auch erst nach den ich die Tür geschlossen hatte und einmal wieder geöffnet hatte. warum das so war..... keine Ahnung?
vielleicht hilft das ja.

Gruss Dirk
Benutzeravatar
ObiV20
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Bilder: 1
Registriert: Fr Apr 13, 2018 21:29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

Beitragvon cmddata2000 » Do Mai 17, 2018 10:35

Wenn die Türe längere Zeit geöffnet ist , geht die Beleuchtung ja irgendwann aus (vermutlich um die Batterie nicht zu sehr zu belasten).
Sollte Aus -und Einbau etwas länger gedauert haben, musstest du die Türe wahrscheinlich deswegen einmal schließen und wieder öffnen, bevor es funktioniert hat.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 4040
Bilder: 212
Registriert: Do Mai 23, 2013 13:43
Wohnort: 42115 Wuppertal
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

Beitragvon musikus » Do Mai 17, 2018 10:38

Hallo zusammen,

mal ne blöde Zwischenfrage dazu... Könnte das Problem vom Grundsatz her darin bestehen, dass der Widerstand der LED zu gering ist (so wie bei der Kennzeichenbeleuchtung)?

Gruss vom Bodensee,
Robby
NARDO-Grau foliiert, Leder Rot, BOSE, GRA, Handschuhfach gekühlt, MAL, smartTOP, ANY-CAR BT, Xenon, Rotor 9x19 ET33 mit 235/35 R19, H&R 30/30, Xenon, SRA
Benutzeravatar
musikus
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 6
Registriert: Fr Sep 02, 2016 10:05
Wohnort: Bregenz
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

Beitragvon andi1103 » Do Mai 17, 2018 11:09

Torstenmod hat geschrieben: Was hält komisch ist das Beifahrer Fußraum geht. Und auch Türe geht. Nur die Fahrer Seite Fußraum nicht

Türbeleuchtung hat mit den Fußraumleuchten nichts zu tun, ist sogar ein anderes Steuergerät für zuständig. Kontrolliere mal den Stecker und die Leuchte selbst. Oder bau einfach mal die Leuchte von de Beifahrerseite auf die Fahrerseite und umgekehrt. Ist der Fehler dann auf der BF-Seite, liegt es an der Leuchte.

Gehen die Fußraumleuchten hinten? Die werden immer mit eingeschaltet wenn eine Tür geöffnet wird.
musikus hat geschrieben:Könnte das Problem vom Grundsatz her darin bestehen, dass der Widerstand der LED zu gering ist

Ja, ist denkbar. Ich hatte da beim B7 allerdings keine Probleme (LEDs von Hypercolor ohne zusätzlichen Lastwiderstand).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met. 9x19, S-line Ext./FW, drive select, ACC, Lane assist, AL/FLA, RLS, MMI3GP, B+O, DAB, AMI, Klimakomfortsitze/memory, Keyless (mit Secukey 3.0), Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Nachgerüstet: HH, Side-assist
VCDS und VCP always up to date
Benutzeravatar
andi1103
Forensponsor 2018 MOD
Forensponsor 2018 MOD
 
Beiträge: 11128
Bilder: 42
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

Beitragvon Torstenmod » Do Mai 17, 2018 22:47

Also Birne habe ich direkt getauscht. Es kommt keine to mehr an der Fassung an. Ich kann mal am Stecker messen ob da nichts trom
Ankommt. Mit öffnen und schließen hat nichts ergeben. Hab cabrio also hinten keine Beleuchtung nur vorne drin.


Die Birne ging aus als ich beim herausholen der alten Birne ausversehen an die kontakte kam. Die LED im Beifahrer Fußraum geht ja
Benutzeravatar
Torstenmod
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mai 04, 2018 20:09
Wohnort: Inden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt

Beitragvon Torstenmod » Fr Mai 18, 2018 19:19

cmddata2000 hat geschrieben:Wenn die Türe längere Zeit geöffnet ist , geht die Beleuchtung ja irgendwann aus (vermutlich um die Batterie nicht zu sehr zu belasten).
Sollte Aus -und Einbau etwas länger gedauert haben, musstest du die Türe wahrscheinlich deswegen einmal schließen und wieder öffnen, bevor es funktioniert hat.



Lol Ka. Aber sie geht wieder. Vielleicht durch das schließen und öffnen wieder ok. Super. Merci
Benutzeravatar
Torstenmod
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mai 04, 2018 20:09
Wohnort: Inden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast