Quietschen im Stand und beim Ausrollen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Quietschen im Stand und beim Ausrollen

Beitragvon CrashOverride » Sa Mai 12, 2018 19:23

Hallo zusammen,

nach so diversen kleinen Problemchen hat sich neuerdings auch noch ein nerviges Geräusch eingeschlichen: mein Auto Quietscht/ Zirpt/ wasauchimmer, finde so Geräusche immer sehr schwer zu beschreiben... Das Problem trat relativ plötzlich auf, bzw ist mir erst relativ plötzlich bei einer Tunneldurchfahrt aufgefallen. Das Quietschen tritt erst nach einer gewissen Zeit auf, schätzungsweise 3 km, dann aber eigtl dauerhaft, wenn die Drehzahl unter 1300-1400/min ca geht und ich nicht Gas gebe, sobald ich auch nur leicht auf's Pedal trete ist es weg. Zuerst hörte sich das Geräusch an wie ein defekter Keilriemen, ist von der Tonlage her allerdings konstant. Große Veränderungen im Fahren habe ich auch nicht feststellen können. Zur Sicherheit hatten wir den Keilriemen ausgeschlossen, anschließend bin ich mit meinem kleinen Latinum aber auch am Ende. [planlos]
Das Geräusch kommt aus dem vorderen Bereich des Motorraum's, wenn ich mit offener Motorhaube versuche es zu lokalisieren richtung Fahrerseite/ Bereich Lichtmaschine?! Manchmal tritt das Problem auch nach kurzen Strecken auf, wenn ich dann den Motor ausschalte, quietscht es nach 1-2 Sekunden ein mal kurz auf...

War heut morgen dann beim :mrgreen: der meinte es sei auf jeden Fall die Servopumpe. Von einer unnütz ausgetauschten Servopumpe habe ich bei meiner Forensuche auch schon gelesen, und so richtig hochmotiviert schien der Freundliche jetzt auch nicht zu sein, hat nichts getan außer sich das Geräusch und meine Schilderung anzuhören und mir einen Termin in ein paar Tagen gegeben, bei dem dann nur die Servopumpe getauscht werden soll...

Jetzt meine Frage an die Fachleute hier, kann das sein? Müsste nicht zumindest die Lenkung einen Einfluss auf das Geräusch haben, bzw warum nur wenn ich kein Gas gebe? Auch bei minimaler Gasannahme ist das Geräusch sofort weg... Gibt es andere Sachen, die ich auf dem Schirm haben sollte? Irgendwie ist das mit dem Vertrauen zu Werkstätten nicht mehr so weit her...

Vielen Dank!
Gruß Jens
B7, brillantschwarz, S-Line Sportpaket plus, 8,5x19 ET32 BBS CH-R, 8x18 Audi Winterfelgen, Xenon..... Innen: Audi exclusive Leder Cognacbraun, RNS-E, Farb-FIS, MuFu, Bose..... tbc
Benutzeravatar
CrashOverride
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Bilder: 7
Registriert: Do Feb 07, 2013 18:57
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste