KW - Gewindefedern

KW - Gewindefedern

Beitragvon weber66 » Do Mär 22, 2018 20:41

Moin@all,

habe hier mal ein neues Thema eröffnet, da ich denke, dass diese Variante der Tieferlegung schon beim B8 gerne verbaut wurde
und sich scheinbar auch bewährt hat..? Wie vermutlich die Meisten hier wissen, hat sich die KW-V3 -Variante für meinen S5 erledigt,
wer weiß wann oder ob es das überhaupt irgendwann offiziell und erprobt geben wird..?

Als frühester Liefertermin für die Gewindefedern wurde mir der 28.03.2018 genannt, wobei dies leider nicht verbindlich ist.
Mir wurde erklärt, dass KW für aktuelle Modelle nur auf Bestellung fertigt und packt. Leider fehlen irgendwelche Buchsen für die Hinterachse.
Sollte dieser Termin dennoch gehalten werden, wird gleich am 29.03.2018 montiert, wenn nicht, ist der 09.04.2018 vorgesehen.

Ich habe jetzt so lange gewartet und da das Wetter ebenfalls wenig sonnig ist , kommt es mir nicht mehr auf ein paar Wochen an.
Hauptsache zum eigentlichen Saisonbeginn ist alles so, wie es sein soll und davon bin ich überzeugt.. [smilie=thumbsup.gif]

Ich halte Euch auf dem Laufenden und bin neugierig auf Eure Erfahrungen mit Gewindefedern.

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Federn,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, sdrive30i, M-Paket, H&R -Federn ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Federn, 19"-AMG; sold

S3- Cabriolet, voll, H&R Federn,19"sold
Aktuell S5 B9 Cabrio, KW Gewindefedern,Yido YP1 Talia 9x20 ET 25
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1160
Bilder: 36
Registriert: Sa Dez 20, 2008 11:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: KW - Gewindefedern

Beitragvon Steuer » Do Mär 22, 2018 21:41

Also wenn die Gewindefedern besser funktionieren als das V3, dann lache ich mich in Grund und Boden :mrgreen:

Bin echt mal gespannt! Das wäre eine Schande für einen gewissen Hersteller!
Benutzeravatar
Steuer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 288
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 11:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: KW - Gewindefedern

Beitragvon skalis » Do Mär 22, 2018 22:20

Hallo zusammen,

was sind denn Gewindefedern?
Ich kenne Tieferlegungsfedern (statisch) und Gewindefahrwerke (variabel)?
Schmeisst ihr da was durcheinander oder ist das was neues?
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, originaler und sehr gepflegter Zustand
Sold: Audi A4 B8 Avant, Bj. 2015, daytonagrauperleffekt, Sportfahrwerk, S-line, 19 Zoll Rotorfelgen, 2.0 TDI clean diesel, 190 PS
Suzuki GSXS 1000, Bj. 2017, Nakedbike
Honda VFR 800, Bj. 2001 Sporttourer
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 136
Bilder: 5
Registriert: Do Jan 11, 2018 00:49
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: KW - Gewindefedern

Beitragvon flowervall » Do Mär 22, 2018 22:37

Nee nee, sowas gibt es. Sind Federn mit Gewinde zum Einstellen der Höhe bzw. Tiefe :mrgreen:
Sieht so aus:
2C74CD5E-373F-4DC6-96D6-1B05FBB997CA.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jürgen
RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Volleder schwarz, Sport-AGA, Assistenzpaket, MMI 3+, Audi connect, Drive select, Sportdifferential, Klimakomfortsitze, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x12, hinten 2x 15mm
und sonst: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, Panorama, AHK, Keyless, Drive select, Lane Assist, etc.
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 3943
Bilder: 46
Registriert: Sa Jan 17, 2009 15:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KW - Gewindefedern

Beitragvon skalis » Do Mär 22, 2018 22:41

was ist denn der technische Unterschied zum Gewindefahrwerk?
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, originaler und sehr gepflegter Zustand
Sold: Audi A4 B8 Avant, Bj. 2015, daytonagrauperleffekt, Sportfahrwerk, S-line, 19 Zoll Rotorfelgen, 2.0 TDI clean diesel, 190 PS
Suzuki GSXS 1000, Bj. 2017, Nakedbike
Honda VFR 800, Bj. 2001 Sporttourer
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 136
Bilder: 5
Registriert: Do Jan 11, 2018 00:49
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: KW - Gewindefedern

Beitragvon flowervall » Do Mär 22, 2018 23:04

man behält die bisherigen Dämpfer und dadurch sind Gewindefedern günstiger. Beim B6/B7 gibt es meines Wissen keine Gewindefedern.
Gruß Jürgen
RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Volleder schwarz, Sport-AGA, Assistenzpaket, MMI 3+, Audi connect, Drive select, Sportdifferential, Klimakomfortsitze, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x12, hinten 2x 15mm
und sonst: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, Panorama, AHK, Keyless, Drive select, Lane Assist, etc.
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 3943
Bilder: 46
Registriert: Sa Jan 17, 2009 15:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KW - Gewindefedern

Beitragvon skalis » Do Mär 22, 2018 23:10

... oke, Danke, interessant und wußte ich noch garnicht das es so etwas gibt [denk6]
ich habe mir jetzt erst mal vorgenommen das meiner komplett original bleibt, mal schauen ob ich das durchhalte ;-)
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, originaler und sehr gepflegter Zustand
Sold: Audi A4 B8 Avant, Bj. 2015, daytonagrauperleffekt, Sportfahrwerk, S-line, 19 Zoll Rotorfelgen, 2.0 TDI clean diesel, 190 PS
Suzuki GSXS 1000, Bj. 2017, Nakedbike
Honda VFR 800, Bj. 2001 Sporttourer
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 136
Bilder: 5
Registriert: Do Jan 11, 2018 00:49
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: KW - Gewindefedern

Beitragvon 2fast4you » Fr Mär 23, 2018 12:48

Habe jetzt auch die Gewindefedern drinne.
Fahrzeug fährt sich super und steht auch noch gut da. [sabber]
Und das Tolle ist, ich komme immer noch auf das Parkdeck [dafuer]
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder,verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Foliert Braunmatt metallic, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 584
Bilder: 47
Registriert: Do Jan 22, 2015 12:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KW - Gewindefedern

Beitragvon skalis » Fr Mär 23, 2018 18:30

...sieht echt klasse aus der Wagen
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, originaler und sehr gepflegter Zustand
Sold: Audi A4 B8 Avant, Bj. 2015, daytonagrauperleffekt, Sportfahrwerk, S-line, 19 Zoll Rotorfelgen, 2.0 TDI clean diesel, 190 PS
Suzuki GSXS 1000, Bj. 2017, Nakedbike
Honda VFR 800, Bj. 2001 Sporttourer
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 136
Bilder: 5
Registriert: Do Jan 11, 2018 00:49
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: KW - Gewindefedern

Beitragvon Addianni » Sa Mär 24, 2018 10:47

Sieht zumindest Superklasse aus [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] . Bremsweg aus 100 jetzt deutlich unter 30 Meter?
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , Bremssättel rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon
Grüße addianni
Benutzeravatar
Addianni
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1549
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 02, 2012 22:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KW - Gewindefedern

Beitragvon weber66 » Sa Mär 24, 2018 11:24

Steuer hat geschrieben:Also wenn die Gewindefedern besser funktionieren als das V3, dann lache ich mich in Grund und Boden :mrgreen:

Bin echt mal gespannt! Das wäre eine Schande für einen gewissen Hersteller!



Das bei mir verbaute Fahrwerk, war ein Versuch der leider nicht gepasst hat. Die Annahme, dass B8 und B9 in etwa gleich sind,
hat sich leider beim Fahrwerk überhaupt nicht bestätigt. [smilie=confused-smiley-013.gif] Es lässt sich somit natürlich auch nicht so einfach vergleichen...

Bei einem erprobten und freigegebenen Gewindefahrwerk wie dem KW- V3 sind Dämpfer und Federn perfekt aufeinander abgestimmt.
Ich habe einen Audi A4 - B8, einen Golf 7R und einen BMW 330d Touring mit genau der V3- Variante von KW gefahren.
Bei allen drei Autos war ich komplett begeistert, wie genial sich ein tiefer gelegtes Auto fahren und abstimmen lässt.

Allein Federn zu tauschen kann immer nur einen Kompromiss darstellen, da die Kennlinie irgendwo festgelegt wird.
Der Geschmack eines Einzelnen in Sachen Fahrkomfort bzw. Härte des Fahrwerks, kann sehr verschieden sein und für viele passen.
Dennoch wird es immer wieder Leute geben, die damit nicht zufrieden sind.

Die Gewindefedern bieten auf jeden Fall den Vorteil, dass es keine Überraschung in Sachen Tieferlegung gibt,
denn das bestimmt eben jeder selber, nach seinem Geschmack. Ich hatte seit dem A4- B7 stets Tieferlegungsfedern verbaut, alle waren von H&R.

Beim B7 passte sowohl die Tieferlegung, als auch das Fahrverhalten in Kombi mit dem S-Line-Fahrwerk.
Beim Z4 gab es den berühmten Hängear....und das Auto war bretthart. :(
Beim MB E350 in Kombi mit dem verstellbaren AMG-Fahrwerk hat es hervorragend gepasst, zumindest was die Federeigenschaften anging.
Letztlich mussten hier an der HA andere Gummis verbaut werden, damit es keinen Hängear.... mehr gab.
Mein S3 hatte in Kombi mit dem Magnetic-Ride das Problem, dass die Vorderachse bei kurzen, gröberen Stößen durchschlug.

Fahrverhalten und Komfort waren hingegen sehr angenehm. Zusammengefasst, war es aber lediglich beim B7 ein kompletter Erfolg.
Genau deswegen wollte ich es ja dieses Mal perfekt machen..... [smilie=cry.gif]

Egal, ich gehe da ganz positiv ran und hoffe einfach aufgrund der Erfahrungen diverser Foren, die deren User mit den Gewindefedern gemacht haben,
dass der Kompromiss aus Komfort und Fahreigenschaften passt, immerhin sind die ja auch erprobt und freigegeben.... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Federn,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, sdrive30i, M-Paket, H&R -Federn ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Federn, 19"-AMG; sold

S3- Cabriolet, voll, H&R Federn,19"sold
Aktuell S5 B9 Cabrio, KW Gewindefedern,Yido YP1 Talia 9x20 ET 25
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1160
Bilder: 36
Registriert: Sa Dez 20, 2008 11:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: KW - Gewindefedern

Beitragvon flowervall » Sa Mär 24, 2018 12:50

Du wirst es ja bald sehen und ich drück dir die Daumen.
Ich könnte bei meinem gar nicht sagen, ob es jetzt gut ist oder mit einem Komplettfahrwerk besser ginge. Das Serienfahrwerk vom RS war schon etwas härter, als das vom S4. Und mit der Tieferlegung nun noch etwas härter. Mir fehlt aber einfach der Vergleich. Vielleicht ist das aber auch gut so [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Jürgen
RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Volleder schwarz, Sport-AGA, Assistenzpaket, MMI 3+, Audi connect, Drive select, Sportdifferential, Klimakomfortsitze, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x12, hinten 2x 15mm
und sonst: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, Panorama, AHK, Keyless, Drive select, Lane Assist, etc.
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 3943
Bilder: 46
Registriert: Sa Jan 17, 2009 15:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KW - Gewindefedern

Beitragvon weber66 » So Mär 25, 2018 12:17

Das Serienfahrwerk des S5 war wirklich erstaunlich ausgewogen und komfortabel.
Da ich zwischen den serienmäßigen 19 Zoll- Rädern und den 20 Zoll - Sommerräder
von der Härte her keinen wirklichen Unterschied gespürt habe, bin ich optimistisch.
Ich habe sogar gelesen, dass die Auslegung der S- Fahrwerke im Vergleich
zur Umrüstung mit Tieferlegungsfedern eher härter war...? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wie auch immer, ich gehe davon aus, dass er etwas straffer als Serie fährt und das wäre absolut okay.

Dennoch ist alles Spekulation, in spätestens zwei Wochen weiß ich mehr.
Interessant wären dennoch die Erfahrung der Leute, die Gewindefedern fahren. [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Federn,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, sdrive30i, M-Paket, H&R -Federn ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Federn, 19"-AMG; sold

S3- Cabriolet, voll, H&R Federn,19"sold
Aktuell S5 B9 Cabrio, KW Gewindefedern,Yido YP1 Talia 9x20 ET 25
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1160
Bilder: 36
Registriert: Sa Dez 20, 2008 11:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: KW - Gewindefedern

Beitragvon 2fast4you » Mo Mär 26, 2018 11:53

Addianni hat geschrieben:Sieht zumindest Superklasse aus [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] . Bremsweg aus 100 jetzt deutlich unter 30 Meter?


Noch nicht probiert.
Muss auf jedem Fall aufpassen wenn ich scharf auf die Bremse gehe wer hinter mir ist.
Ältere Autos haben ja einen längeren Bremsweg wobei die ja einen entsprechenden Abstand zum Vordermann haben sollten aber den Bremsweg des Vordwermannes nicht kennen.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder,verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Foliert Braunmatt metallic, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 584
Bilder: 47
Registriert: Do Jan 22, 2015 12:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KW - Gewindefedern

Beitragvon 2fast4you » Mo Mär 26, 2018 12:00

Hallo Ralf,
ich habe ja das Vorgängermodell aber jetzt die KW Gewindefedern drinne.
Bereifung 265/30 R20 auf 9,5 Zoll.
Was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden.
Bei hohen Geschwindigkeiten gute Spurtreue und Feedback in der Lenkung.
Spurrillen kein Unterschied zu vorher merkbar.
Im Comfort Modus ausreichend Comfort.
Bodenfreiheit tiefster Punkt ca. 7,5 cm
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder,verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Foliert Braunmatt metallic, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 584
Bilder: 47
Registriert: Do Jan 22, 2015 12:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron