Lagerbock der Nockenwelle 2.0 TFSI Bj 2011 EA888

alles rund um die A5 Motorenpalette

Lagerbock der Nockenwelle 2.0 TFSI Bj 2011 EA888

Beitragvon A4Danny » Di Jan 16, 2018 18:53

Hallo zusammen!

Ich frage mal hier in die Runde.

Wie schaut es bei der Motorenbaureihe mit dem Lagerbock der Nockenwelle aus?
Hintergrund meiner Frage ist folgende:

Ich hatte im Jahr 2015 einen Baujahr 2009 6er GTI bei dem sich die Kette gelängt hat und mein Kumpel und ich Kette, Schienen, Spanner etc gewechselt haben. Eine weiterere Schwachstelle ist dieser besagte Lagerbock der Nockenwelle worin sich das Ventil ( Kugel ) für die
Nockenwellenverstellung befindet. Diese Kugel schlägt so wie das gesehen habe gegen einen Anschlag der aus Plastik ist und dem wohl nicht ewig standhält. Bei mir war es so das das sich dahinter befindende Sieb schon halb rausgeschlagen war. Wenn die Kugel komplett durchgeschlagen wäre, würde sie im Kettenkasten landen. Das Ergebnis kann man sich denken. Deswegen haben wir den gleich mit getauscht

Wurde der Bock ab einem bestimmten Baujahr verändert in Serie verbaut oder soll ich meinen auch mal prüfen um zu verhindern das die Kugel evtl auch bei meinem A5 in den Kasten gelangen kann?
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 670
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Lagerbock der Nockenwelle 2.0 TFSI Bj 2011 EA888

Beitragvon andi1103 » Fr Jan 19, 2018 19:26

Das ist beim EA888 im A5 ab Produktion Kalenderwoche 23/2009 erledigt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lagerbock der Nockenwelle 2.0 TFSI Bj 2011 EA888

Beitragvon A4Danny » Fr Jan 19, 2018 20:30

Danke für die Info Andi!
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 670
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Lagerbock der Nockenwelle 2.0 TFSI Bj 2011 EA888

Beitragvon Chris321 » Sa Feb 03, 2018 14:00

Die Lagerbrücke kann wegen einem kaputten Sieb verbaut bleiben. Die Reste des defekten Siebes, die sich noch in der Lagerbrücke befinden, müssen restlos entfernt werden (Sieb, Gummiring). Die Kugel muss natürlich fest sein.

Dafür gibt es extra einen Servicehinweis von Audi, da früher immer eine neue Lagerbrücke verbaut wurde, obwohl nicht notwendig.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste