Kupplung tauschen - wie genau?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kupplung tauschen - wie genau?

Beitragvon Cab02 » Mo Jul 17, 2017 12:00

Mahlzeit!

Ich habe das anscheinend verbreitete Phänomen, dass die Kupplung auf dem letzten Centimeter erst kommt und dann noch beim Anfahren deftig ruckelt.
Da ich schon die ein oder andere Kupplung getauscht habe, habe ich bereits einen Anlauf unternommen den ich allerdings aus mangelnder Risikobereitschaft abgebrochen habe.

Nachdem ich angefangen habe alles zu demontieren habe ich allerdings festgestellt das ein Motorträger demontiert werden muss sonst sind die unteren Getriebeschrauben nicht erreichbar. Der Motorträger hält vorne aber zwei Motorlager.
Kann der Träger runtergelassen werden ohne dass die vorderen Schrauben gelöst werden? Habe in den weiten des Internets leider nichts gefunden was mir da die Zweifel nehmen würde, hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Beste Grüße,
Arne
Cab02
 

Re: Kupplung tauschen - wie genau?

Beitragvon Oliver » Mo Jul 17, 2017 17:12

Das habe ich schon hinter mir...habe mit Martin hier aus dem Forum Ende vorletzten Jahres mein ZMS, Kupplungsautomat, Reibscheibe und Ausrücklager getauscht.

Es muss alles raus! Getriebehalter, beide Abgasstränge ab Krümmer, Antriebswellen, Getriebe usw. ist schon eine grössere Sache beim V6/V8.

Wir haben locker einen ganzen Tag zu zweit gebraucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplung tauschen - wie genau?

Beitragvon Cab02 » Do Jul 20, 2017 11:55

Super, danke für die Bilder!

Wenn der Schwarze hintere Träger komplett raus muss, hält sich der Motor denn dann noch von selbst?
Hatte halt die Sorge das der mit dann runterkommt weil die Motorlager auch von diesem Träger mit getragen werden.

Hatte für die ganze Aktion 6-8 Stunden geplant, ich hoffe ich komme damit hin.

Beste Grüße
Arne
Cab02
 

Re: Kupplung tauschen - wie genau?

Beitragvon Cab02 » Do Jul 20, 2017 11:57

AUf dem zweiten Bild sieht es so aus als ob du den Träger dringelassen hättest,
wie hast du dann die unteren Schrauben am Getriebe ab und wieder dran gekriegt ?
Cab02
 

Re: Kupplung tauschen - wie genau?

Beitragvon Oliver » Do Jul 20, 2017 12:28

Du meinst den Achsträger...?

Ja, den baut Audi immer mit aus...nur muss man danach eine komplette Achsvermessung machen, nachdem man die Achse komplett neu eingestellt hat....

Wir (Martin) haben ihn drin gelassen...geht auch so mit Trick 17...ist etwas Gefummel, aber was seit 15 Jahren fest verbaut ist muss man nicht unbedingt lösen. Wird dadurch nicht besser... [smilie=icon_wink.gif]

Die Motorlager hatten wir gelösst, aber nicht abgeschraubt. Man muss ja das Getriebe mit Motor kippen, um an die verdeckten 3 Getriebeschrauben von vorne zu kommen.

Respekt, das Du das selbst machen willst...ich hatte schon mit Martin die Hosen gestrichen voll...nicht weil er es nicht kann, sondern weil wir ohne Ende Sachen weggeschraubt haben, um annähernd an den eigentlichen Ort des Geschehens ran zukommen.

Dann tu Dir aber den Gefallen und tausche gleich das ZMS mit...denn das willst Du garantiert nicht nochmal alles ausbauen!
Eventl. würde ich mir an Deiner Stelle das 4KKit von Valeo einbauen, mit EMS...dann gibt es keinen Stress mehr mit dem teuren ZMS (~750,-€)
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplung tauschen - wie genau?

Beitragvon Chris321 » So Jul 23, 2017 08:03

Oliver hat geschrieben:Du meinst den Achsträger...?
Ja, den baut Audi immer mit aus...nur muss man danach eine komplette Achsvermessung machen, nachdem man die Achse komplett neu eingestellt hat....


Der muss auch nicht ausgebaut werden. Steht in keinen Rep.-leitfaden! [denk6]


Oliver hat geschrieben:Eventl. würde ich mir an Deiner Stelle das 4KKit von Valeo einbauen, mit EMS...dann gibt es keinen Stress mehr mit dem teuren ZMS (~750,-€)


Dann kann es nach Verbau eines Einmassenschwung zu Leerlaufbeanstandungen kommen und Beanstandungen beim einkuppeln. Defintiv nicht zu empfehlen umzurüsten.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplung tauschen - wie genau?

Beitragvon Oliver » So Jul 23, 2017 09:34

Chris321 hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Eventl. würde ich mir an Deiner Stelle das 4KKit von Valeo einbauen, mit EMS...dann gibt es keinen Stress mehr mit dem teuren ZMS (~750,-€)


Dann kann es nach Verbau eines Einmassenschwung zu Leerlaufbeanstandungen kommen und Beanstandungen beim einkuppeln. Defintiv nicht zu empfehlen umzurüsten.


Bin das 4KKit im A4 1.8T gefahren...schaltete sich nicht unwesentlich unkomfortabler...woher kommen denn die die Leerlaufschwankungen?
Hat das EMS so viel weniger Eigengewicht?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplung tauschen - wie genau?

Beitragvon Cab02 » Mo Jul 24, 2017 12:33

Ich würde tatsächlich gerne auf EMS umbauen, zumindest nachdem ich mich mal eingelesen habe :D

Finde allerdings online kein 4Kkit für den 2.4 Liter V6.. Habt ihr da Quellen?
Fahre die tage auch mal zum Teile Dealer meines Vertrauens und frage da nach.

Ich würde es tatsächlich mal drauf ankommen lassen ob das mit EMS klappt - schlimmer als jetzt kann es nicht werden.

Gruß
Arne
Cab02
 


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste