Active Sound 2,0TFSI


Active Sound 2,0TFSI

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Mai 22, 2017 09:30

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal mitteilen, das ich es gewagt habe, bei meinem 2,0 TFSI das Active Sound System zu installieren :mrgreen:

Ich weiß, das die Meinungen hier geteilt sind. Aber ich wollte meinem A5 Soundtechnisch einfach ein wenig mehr Leben einhauchen und gleichzeitig nicht immer und ständig mit einem "lärmenden" Auspuff durch die Gegend fahren. Der Vorteil beim Active Sound ist halt auch dessen Abschaltbarkeit.

Ich habe mich für das System von Kufatec entschieden und zwar in Ermangelung des Platzes im Unterboden für den Einbau im Kofferaum. Das Ganze System hat rund 1000€ gekostet inclusive einer kleinen Fernbedienung, mit der man die verschiedenen Soundmodi durchschalten kann und einem Aus/Ein Knopf. Damit entfällt dann auch die geeignete Suche nach dem Einbauplatz für den ansonsten benötigten Tippschalter.

Die elektrische Verdrahtung ist wirklich kein Hexenwerk. Man muss nur im A-Säulenfußbereich die Verkleidung ausbauen (also dort, wo die Motorhaubenentriegelung ist) und dort an einem Steckplatz die CAN-High und CAN-Low Kabel anzapfen. Des weiteren wird dann noch Zündungsplus benötigt, das auch in dem Bereich der Sicherungssteckplätze zu finden ist. Dann muss nur noch das Kabel zum Soundgenerator nach hinten zum Kofferraum verlegt werden. Das ist eigentlich der größte Aufwand.

Kleiner Wermutstropfen beim Einbau in den Kofferraum ist halt, das man ein Loch in's Blech schneiden muss. Aber grundsätzlich ist dies auch kein so großer Akt und mit Heimwerkermitteln ohne Probleme machbar. Anbei mal ein paar Bilder vom Einbau.

Bild02.jpg

Bild01.jpg

Bild03.jpg

Bild04.jpg

Bild05.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1316
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Active Sound 2,0TFSI

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Mai 22, 2017 09:31

Bild06.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1316
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Active Sound 2,0TFSI

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Mai 22, 2017 09:34

Am Sound kann man über ein Tool von Kufatec noch selber Einstellungen vornehmen bezüglich Lautstärke usw. Von den voreingestellten Soundmodi gefallen mir eigentlich nur zwei und selbst bei denen würde ich mir ein Mix aus beiden wünschen. Das ist sicherlich über die Software einstell-/programmierbar. Soweit bin ich aber noch nicht. Das kommt jetzt in der Lernphase mit dem System umzugehen :mrgreen:
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1316
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Active Sound 2,0TFSI

Beitragvon 2fast4you » Mo Mai 22, 2017 10:15

Soundfile, Soundfile ? [smilie=bow.gif]
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Active Sound 2,0TFSI

Beitragvon Jambo48 » Mo Mai 22, 2017 11:17

Kling guuuut [10.gif]
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2667
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Active Sound 2,0TFSI

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Mai 22, 2017 12:05

Soundfile habe ich auch schon überlegt. Aber ganz ehrlich. Das klingt nie so wie in Natura, wie man ja auf diversen YouTube Videos erleben kann.


Das nächste Cabrio Treffen kommt bestimmt zur Vorführung in Live [smilie=icon_wink.gif]


Gruß Bernd


@Heiko: Komm doch einfach mal vorbei. Ist ja nicht soooo weit von uns entfernt :mrgreen:
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1316
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Active Sound 2,0TFSI

Beitragvon Taschenuhr » Mo Mai 22, 2017 13:31

Klingt nie so, das stimmt schon. Aber besser als nix [smilie_frech_117.gif]
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 397
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Active Sound 2,0TFSI

Beitragvon c3po » Mo Mai 22, 2017 14:42

Da ich in meinem neuen auch den Sound vermisse habe ich mich auch für das Kufatec System interessiert. Leider liefert Kufatec sehr dürftige Infos, was die Eintragung betrifft und die Zulässigkeit des Systems, auch ein Anruf hat keine weiteren Infos gebracht. Also hatte ich mit der Dekra Kontakt, das System muss eingetragen werden, da es die Geräuschemission des Fahrzeuges verändert. Ohne Teilegutachten (welches Kufatec auch nicht liefert) bedeutet dies eine Einzelabnahme mit DB Messung, welche über 500 Euro kostet und es ja nicht feststeht, dass die Eintragung erfolgt. Es war mir zu dann zu teuer und das Risiko zu hoch.
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 961
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Active Sound 2,0TFSI

Beitragvon Touri674 » Mo Mai 22, 2017 15:18

Hallo,

da mich dieses Thema auch schon interessiert hat bin ich mal auf erfahrungen gespannt.

Allerdings würde mich folgender Hersteller eher reizen,
da hier die Soundauswahl über den original Drive Select Schalter erfolgen kann:

https://www.active-sound.eu/de/audi/audi-a5/audi-a5-f5/komplett-set-active-sound-inkl-soundverstaerker-app-steuerung-audi-a5-f5

Gruß
Touri674
Gruß Carsten
Papa´s Spaßmobil:A5 Cabrio 2.0TFSI 155kw Bj.10 Eissilber,S-Line,MMI3GPlus,Sitzheizung,Akkusticverdeck,19Zoll Sommer&Winter, KW V1,B&O-Sound
Papa´s Dailydriver: Audi A6 3.0TDI Avant 240kw Bj.16 Sepang-Blau
Mama´s Dailydriver: Skoda Fabia Kombi 1.0MPI 55kw Bj.19 Silber
VCDS und VCP vorhanden
Benutzeravatar
Touri674
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 458
Bilder: 5
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Active Sound 2,0TFSI

Beitragvon Mops » Mo Mai 22, 2017 15:26

da steht •Nicht im Bereich der StVo zugelassen [denk6]
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Active Sound 2,0TFSI

Beitragvon Touri674 » Mo Mai 22, 2017 16:25

Hi,

ich habe bisher noch kein Soundgenerator aus dem Zubehör gefunden welcher zugelassen ist.

Auch bei Kufatec müsste eine Einzelabnahme mit Lärmmessung gemacht werden.

Und ich denke dies wird nicht ohne weiteres klappen, da man jederzeit einen anderen Soundfile mit höherer Lautstärke
einspielen könnte.

Das ist auch so ziemlich das einzige was mich bisher von solch einem Teil abhält.

Gruß
Touri674
Gruß Carsten
Papa´s Spaßmobil:A5 Cabrio 2.0TFSI 155kw Bj.10 Eissilber,S-Line,MMI3GPlus,Sitzheizung,Akkusticverdeck,19Zoll Sommer&Winter, KW V1,B&O-Sound
Papa´s Dailydriver: Audi A6 3.0TDI Avant 240kw Bj.16 Sepang-Blau
Mama´s Dailydriver: Skoda Fabia Kombi 1.0MPI 55kw Bj.19 Silber
VCDS und VCP vorhanden
Benutzeravatar
Touri674
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 458
Bilder: 5
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Active Sound 2,0TFSI

Beitragvon Mops » Mo Mai 22, 2017 16:27

ok
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Active Sound 2,0TFSI

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Mai 22, 2017 19:18

Das der Einbau nicht legal sein kann, sollte jedem klar sein. Aber - Der Soundaktuator ist original Eberspächer und das Soundmodul ist ein original Audi Steuergerät. Nur der Soundbooster ist von Kufatec. Und den kann man auch beim original Active Sound von Audi zur Verstärkung dazwischen schalten. Ist das etwa legal :mrgreen:

Wenn man es also nicht übertreibt mit dem Sound, sollte es da wohl eigentlich keine Probleme mit der Rennleitung geben. Und bei einer Kontrolle hat man mittels der Fernbedienung den Sound quasi sofort ausgeschaltet, bevor man überhaupt zum stehen gekommen ist. Selbst der TÜV wird das Teil in der Regel nicht bemerken und falls man davor Angst haben sollte, sind es prinzipiell bei mir nur drei Schrauben und der Aktuator ist ausgebaut [smilie=icon_wink.gif]

Zum Thema Drive Selekt Schalter - das ist bei Kufatec wohl auch möglich. War für mich aber uninteressant, weil ich den nicht habe. Das Thema der Bedienung über das Smartphone finde ich zwar auch interessant, war aber nicht unbedingt Prio 1 und war auch nochmal um einiges teurer. Wenn man erstmal seinen Sound gefunden hat, wird man daran wohl auch nicht mehr so oft herumspielen.

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1316
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Active Sound 2,0TFSI

Beitragvon need4speed » Mo Mai 22, 2017 21:22

Bernd, ich bin gerade ein wenig schockiert von dir. Dass ich ausgerechnet dich noch mal in einem illegalen Wagen erlebe [smilie=shocked.gif]

[smilie=funnypost.gif]

Freu mich aber schon auf den Livesound [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Active Sound 2,0TFSI

Beitragvon Kuestenbazi » Di Mai 23, 2017 06:38

Du weißt doch - je oller, je doller [verlegen.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1316
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Abgasanlagen A5 S5 RS5 Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste