Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

alles rund um die A5 Motorenpalette

Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Redthunder » Sa Mär 25, 2017 08:21

Hallo,

bei meiner 60.000km Inspektion konnten wir das fehlen von etwas Kühlwasser feststellen (war auf min.). Ich kann jedoch nicht sagen ob dies auf max. bei dem letzten Ölservice aufgefüllt wurde. Somit kann ich auch keinen Zeitraum dafür nennen. Nun viel mir der Beitrag von Andi auf, der ebenfalls diese geringe Menge verliert. (auf 12.000km zwischen min und max) Weder bei ihm noch bei mir konnten irgendwelche Undichtigkeiten festgestellt werden. [denk6] Hat noch jemand der A5 Fraktion beim 2.0Tfsi solch ein Phänomen? Irgendjemand ne Idee wo das verschwinden kann? [kugel]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Mike » Sa Mär 25, 2017 08:49

Ich kenne das von verschiedenen VAG-Modellen.
Manchmal drückt sich der O-Ring im Verschlussdeckel über die Nut heraus.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon maxx0103 » Sa Mär 25, 2017 09:32

Hab ja den selben Motor wie du konnte bisher sowas nicht feststellen hat ca. 50000 km runter.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon uwe » Sa Mär 25, 2017 10:36

Moin,

beim A5 nicht, aber mein Dienst Passat macht das auch......allerdings: die Menge, die zwischen min und may aufzufüllen ist, ist ja sehr gering....ich würde mir da erstmal keinen Kopf machen.

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Redthunder » Sa Mär 25, 2017 14:17

Alles klar, dann werde ich das wie Andi auch mal weiter beobachten und ggf. den Deckel erneuern.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Chris321 » So Mär 26, 2017 08:12

Sehe ich ganz häufig bei der Direktannahme, dass der Kühlwasserstand zwischen den Serviceintervallen auf Min. absinkt, obwohl keine Undichtigkeit vorliegt.

Beim nachfüllen muss man aufpassen, denn neuere Motorengenerationen dürfen nur mit Kühlzusatz und destilliertem Wasser befüllt werden!!! Zu finden in der Betriebsanleitung. Wird mit kalkhaltigem Wasser aufgefüllt, kann es zu Beschädigung diverser Bauteile im Kühlkreislauf kommen. Das ist widerum durch den Hersteller nachweisbar und somit unterliegt der Schaden nicht der Garantie!
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Mike » So Mär 26, 2017 08:47

Chris321 hat geschrieben:
Beim nachfüllen muss man aufpassen, denn neuere Motorengenerationen dürfen nur mit Kühlzusatz und destilliertem Wasser befüllt werden!!!


Ab welchem Bj. ist das denn so ?.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Chris321 » Mo Mär 27, 2017 17:27

Das ist seit 2013 so. Wir befüllen ausschließlich nur noch mit Kühlzusatz und destilliertem Wasser. Da gibt es auch Schadenbilder zu eingelaufenen Pumpen auf Grund sehr kalkhaltigem Wasser, diese möchte ich hier aber nicht veröffentlichen.

100.jpg


101.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Mike » Mo Mär 27, 2017 17:57

Danke für die Info. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon uwe » Mo Mär 27, 2017 18:31

Moin und Danke....daraufhin habe ich doch glatt mal die BA geschaut, dort steht:

"Falls Sie Kühlmittel nachfüllen müssen, verwenden Sie eine Mischung aus Wasser und Kühlmittelzusatz. Wir empfehlen, den Kühlmittelzusatz mit destilliertem Wasser zu mischen."

Sollte dort dann nicht stehen, dass DW zwingend erforderlich ist - wenn andernfalls Einschränkungen der Garantie zu erwarten sind ? Nur mal so interessehalber.....

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon uwe » Mo Mär 27, 2017 18:49

Hmmm.....im Bordbuch steht: Verwenden von G12++ oder G13, Im Notfall G12+ - das deckt sich mit Deiner Tabelle.

Auf dem Ausgleichsbhälter steht nur G12 [denk6] ...hat da wieder jemand in der Produktion alte Teile aufgebraucht oder wie muß ich das nun deuten ?
(Es ist aber auch das Symbol für Bordbuch abgedruckt - da soll man wohl nachlesen.....)

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 27, 2017 21:05

Steht so auch in meinem Handbuch.
Was den Kühlmittelverlust angeht, meiner riecht manchmal nach Kühlmittel, meist direkt nach dem abstellen, teilweise nehme ich es aber auch wahr, wenn ich mit offenem Verdeck z.B. an der Ampel stehe.

Ich hatte so etwas schonmal bei der LPG-Anlage meines alten 1,8T, über ein Jahr hab ich gesucht, war Dampfaustritt an einem Flansch und erst zu erkennen nachdem sich leichte rosa Ablagerungen bildeten.

Könnte es evtl am Deckel liegen, Überdruckventil nicht ganz OK?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Mike » Di Mär 28, 2017 09:56

Am besten wenn der Motor kalt ist mal abdrücken
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon andi1103 » Di Mär 28, 2017 10:42

Wurde ja gemacht - und nix gefunden.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon jonnleehooker2 » Di Mär 28, 2017 17:17

Also,wenn Andre dazu keine Erklärung hat [smilie=confused-smiley-013.gif] , dann hat Audi sie schon garnicht [hilfebenoetigt2.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 541
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast