1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon zarazar » Sa Feb 25, 2017 17:55

Hallo liebe Forenfreunde,

mein Cabrio zeigt seit heute folgende Symptome:

- Temperaur steigt auf über 90 Grad
- Lüfter arbeitet permanent
- es geht Anzeige im Kombi-Instrument an, dass Kühlmittel fehlt - Kühlmittelstand ist aber nur minimal unter Limit. Beim kalten Motor geht die Anzeige nicht an, nur wenn er überhitzt.
- VCDS gibt mir keine Fehlermeldungen [smilie=cry.gif]

Was könnte da nun kaputt sein? Die Wasserpumpe? ...

Gruss Zarko
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon Mike » Sa Feb 25, 2017 18:04

Wassepumpe oder Thermostat liegen nahe.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 25, 2017 18:12

zarazar hat geschrieben:- es geht Anzeige im Kombi-Instrument an, dass Kühlmittel fehlt - Kühlmittelstand ist aber nur minimal unter Limit. Beim kalten Motor geht die Anzeige nicht an, nur wenn er überhitzt.

Typisches Verhalten für eine defekte Wasserpumpe - Schaufelrad hat sich zerlegt. Hatte ich genau so auch schon mal, schau mal, ob du das nachvollziehen kannst: post61253.html?hilit=fehler%20K%C3%BChlmittel#p61253

Und am besten nicht mehr weiterfahren, sonst droht durch die Überhitzung ein ZKD-Schaden.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon zarazar » So Feb 26, 2017 00:24

... danke für Eure Tips. Ich habe noch eine Anomalie bemerkt. Selbst nach 4 Stunden ohne Fahrbetrieb ist die Temperaturanzeige bei 90 grad und nicht abgekühlt. Auf was könnte nun dies Hindeuten?

Gruss
Zarko
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon MorrisAudi » So Feb 26, 2017 02:34

Hmm dann könnte es vielleicht auch der Kühlmitteltemparatursensor sein, wenn du nicht gerade im Death Valley wohnst :mrgreen:

Allerdings dafür ein komisches Fehlerbild...
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon zarazar » So Feb 26, 2017 10:27

... so, so nun stand das Cabrio 12 Stunden in der Garage - der Motor sollte nun kalt sein.
Sobald ich den Schlüssel drehe, steht die Temeraturanzeige auf 90 Grad ... und beim Zünden ebenso.
Das VCDS gibt mir keine Fehlermeldungen.

Hat mir jemand von Euch einen Tip?

Gruss
Uarko
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon cabriospecht » So Feb 26, 2017 11:04

Der Tip kam bereits. Kühlmittelsensor. Damit würde ich anfangen.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon andi1103 » So Feb 26, 2017 11:29

Korrekt, den kann man aber mit VCDS ermitteln. Es ist ein Dopplgeber, bezeichnet als G2/G62, der einmal die Temp. im Ki anzeigt (G2) sowie dem Motorstg. die Kühlmitteltemp. anzeigt (G62). Dazu gibt es noch einen Geber für die Temp. am Kühlerausgang (G83).

Die jeweiligen Temperaturwerte kann man in den Messwertblöcken sehen, sofern eine aktuelle VCDS-Version verwendet wird sind sie auch dokumentiert. Im Motorstg findet man die Temp. (G62) direkt in den ersten MWBs, den Wert (G2) im KI findet man im Stg. KI (17 - Schalttafeleinsatz). Auch den Wert des G83 müsste man im den MWB des Motors finden. Schau mal, ob du MWB 130 sehen kannst, da sind mehrere Temeraturen aufgeführt.

Nach 12 Stunden Standzeit müssen alle drei Werte (G2, G62 und G83) annähernd gleich sein und sollten in etwa die Umgebungstemp. anzeigen. Zeigt einer des Doppelgebers G2/G62 Quatsch an, tausch ihn aus, ist nicht so schwierig und teuer: post174813.html?hilit=G62#p174813

Zeigt auch der G83 unplausible Werte, tausch ihn auch aus, er sitzt unten direkt am Kühlmittelschlauch. Hierzu muss das Kühlmittel aber raus.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon zarazar » So Feb 26, 2017 13:12

Hallo Andi,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Wie soll ich nun diese Werte deuten:

G2 = MWB 000 – Fehler Block 000 nicht verfügbar … bin dann in erweiterte Messwerte: Loc. 003-1 = Kühlmitteltemperatur = 107°C [Shock.gif]
G62 = 7 °C
G83:
Kühlmitteltemperatur Motoraustritt 105°C
Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt 7°C
Ansteuerung Thermostat 3.9%

Außentemperatur 8°C ... um MORRIS seinem Kommentar bzgl. Wohnort " Death Valley" zu antworten [smilie=icon_wink.gif]

Ist dieser G2 Geber kaputt? Weisst Du, warum ich 17 - Schalttafeleinsatz - MWB 000 nicht lesen kann?

Lieber Gruss
Zarko
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon andi1103 » So Feb 26, 2017 14:00

MWB 000 kann man eigentlich nie lesen, 001 ist der erste.

G2: 107° --> defekt, austauschen, kostet ca. 40€.

zarazar hat geschrieben:G83:
Kühlmitteltemperatur Motoraustritt 105°C
Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt 7°C
Ansteuerung Thermostat 3.9%


Wenn der BFB den G2 als Temp. Motoraustritt annimmt, dann sind diese Werte plausibel. Kühleraustritt passt ja zum G62. Dieser Unterschied sorgt wohl auch für die Meldung im FIS, wobei da auch der Schalter für den Kühlmittelstand Ärger machen könnte, das wäre dann aber ein eigener Fehler. Ansonsten zeigen sich solche Differenzen eben auch bei def. Wasserpumpe weil das heisse Wasser vom Motor trotz voll geöffnetem Thermostat nicht zum Kühler transportiert wird.
Die 3,9% ansteuerung gelten für das zusätzliche elektr. Heizelement des Thermostaten und wird erst über 110° voll angesteuert und öffnet den Thermostaten zusätzlich(!) -> Kennfeldgesteuerte Kühlmittelregelung, der BFB wird inm Teillastbereich "heißer" betrieben, locker 105-110°, wovon du aber nichts im KI siehst weil die Anzeige stark gedämpft ist um den Fahrer nicht zu verunsichern.

Fazit: G2 und G62 müssen immer den gleichen Wert anzeigen, sitzen ja auch in einem Gehäuse mit vielleicht einem Millimeter Abstand. Also tausch das Ding als erstes und mach eine Probefahrt, besser noch, du lässt jemanden fahren und verfolgst die Temp. mit VCDS.

Wenn bei betriebswarmem Motor über den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter Kühlmittel zurückfließt und auch die Heizung normal funktioniert, ist ein Wasserpumpenschaden unwahrscheinlich. Sie sind aber rel. häufig bei älteren 1.8T, passt dann meist zum eh bald fälligen ZR-Wechsel :mrgreen: .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon zarazar » Fr Mär 03, 2017 14:07

... so, Ersatzteil ist gekauft. Man stelle sich vor, nicht mal bestellen musste ich dieses Teil - sie hatten es vorrätig - Kostenpunkt: 46.30 EUR.

Daumen Drücken, dass der Schaden damit behoben ist :( ... und ich das Teil auch eingebaut bekomme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon Mike » Fr Mär 03, 2017 18:06

Wow,
stolzer Preis. [Shock.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon shoryuken » Mo Mär 06, 2017 21:28

Beim Zubehör musste ich damals 31€ zahlen
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 440
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon zarazar » Di Mär 07, 2017 23:51

Hallo,

zum einen habe ich nun festgestellt, dass meine Heizung tut - dies ist wohl ein Indiz, dass die Wasserpumpe in meinem Fahrzeug noch okay ist.

Bevor ich nun in eine Werkstatt renne um mir diesen G2/G62 Sensor austauschen zu lassen, nochmals einige Fragen an Euch:

- es heisst wohl, ich habe diesen Druckausgleichsbehälter auszubauen. Wie kriege ich diese Schnallen geöffnet?
- ich sehe diesen Plastikflansch, wo wohl dieser Sensor 10cm unterhalb dieses Druckausgleihsbehälters liegen soll nicht. Könnt Ihr mir vielleicht erklären, wo genau dieser Behälter liegt (siehe Bild unten)?

Gruss
Zarko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T - Temperatur steigt auf über 90 ... ???

Beitragvon zarazar » Mi Mär 08, 2017 00:22

... Perspektive von Oben: wenn ich diesen Ausgleichsbehälter ausbaue, kann ich mir dieses Bild betrachtend nicht vorstellen, wo dieser Sensor sein soll. [hilfebenoetigt2.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste