1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Beitragvon A4cabCH » Di Nov 29, 2016 16:55

Der eine oder andere hat die Geschichte mitbekommen.

Zum Auto: A4 B5 1.8T quattro, APU, gechippt

Hatte ja immer Ladedruckfehler... abdrücken hat nix gebracht, System dicht. N75, SUV neu und für i.O befunden (mit 1.5bar abgedrückt, SUV hält). Das einzige was gefunden wurde war die KGE, da hat er Öl rausgesifft und Luft angesaugt. Bei der KGE-Reperatur wurde dann die Vakuum-Saugstrahlpumpe auch als defekt erkannt und auch erneuert (alles original Audi-Teile). Nochmal abgedrückt...alles gut.

Auto ist zurück von der Reperatur…

Nun lief er drei Tage (ca.200km) immer ohne Probleme… doch am Wochenende dann wieder Probleme… bei ca.110 auf der Autobahn beim Beschleunigen einen kleinen „Ruck“ gespürt… kein Turboschub mehr… nach ein paar KM abgefahren und unter die Haube geschaut (laufen lassen); Lader glüht orange. Nach kurzem Neustart alles wieder OK…weiter gefahren ohne Leistungsverlust. Im Fehlerspeicher wieder „Ladedruck Regelgrenze unterschritten“.

Heute bei der Werkstatt wurde nichts gefunden… Probefahrt um evtl. was zu merken… hab ihn geprügelt…nix! Läuft wie er sollte. Fehler lässt sich nicht provozieren. Auf dem Heimweg dann plötzlich wieder zu wenig Schub. Angehalten, Motor aus, wieder an...alles OK!

Mechanisch sollte alles OK sein. Hitzeproblem kann’s laut Werkstatt nicht sein, denn sonst würde er es nach Neustart wieder machen. Wenn z.B. die Druckdose wegen Hitze hängen würde, würde ein Neustart nix bringen…ist ja noch gleich heiss.

Könnte es auch „nur“ an der Software liegen?

Danke für eure Hilfe.
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Beitragvon Dom96 » Di Nov 29, 2016 19:51

Würde mal da Anfragen wo du ihn gechipt hast. Vielleicht haben sie da Erfahrungen mit dem Problem. Oder können was dran ändern. Alternativ könnte man auch mal ohne Chip fahren. Je nach dem ob du das Steuergerät umprogrammiert hast oder ein weiteres dazwischen gepackt hast.
-viel Glück
A4 B6 BJ. 2003 mit Diesel Power *-* ~ Ausstattung: Bose, Leder, Sitzheizung, Tempomat.
Benutzeravatar
Dom96
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Bilder: 0
Registriert: Mo Nov 28, 2016 19:12
Wohnort: Emsdetten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Beitragvon andi1103 » Di Nov 29, 2016 21:45

A4cabCH hat geschrieben:Ladedruck Regelgrenze unterschritten“

Habt ihr den Ladedruck mal mitgeloggt? Der Fehler bedeutet normalerweise dass zuviel Ladedruck aufgebaut wurde und der nicht durch die Ladedruckregelung runter geregelt werden konnte.

- Magnetventil (N75) defekt
--Leitung zum N75 Wackelkontakt oder Ansteuerung allgemein fehlerhaft (und das kann(!) auch die Software sein)
- Tuningsoftware gibt zuviel Ladedruck im oberen Drehzahlbereich vor
- Druckdose klemmt
- Wastegate klemmt
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Beitragvon autos schrauber » Mi Nov 30, 2016 06:12

...oder aber der Lader selber hat Hitzeklemmer,dieselben Symtome hatten wir in der Werkstatt kürzlich bei einem 1,9er Tdi,der war auch gechippt über 90tkm ganz gut klargekommen,die Ladedruckregelung war komplett i.O. Nach dem Ausbau war auch am Lader augenscheinlich alles ok,kein erhöhtes Lagerspiel oder Ähnliches.Da war er aber auch kalt. Er war trotzdem hinüber weil er durch die zu hohen Abgastemperaturen auf die bei dem recht unprofessionellen Tuning nicht geachtet worden war verzogen war und in heissem Zustand immer öfter klemmte.Das war bei einer Logfahrt recht einfach rauszufinden weil der Ladedruck dann plötzlich in sich zusammenfiel und er in Notlauf ging(Motorkontrolleuchte blieb aus...Fehlerspeichereintrag Ladedruckregelgrenze unterschritten).Nach einem Neustart lief er immer sofort wieder.Ich hab zuerst den Tunigchip rausgeworfen (half aber nicht mehr,Lader war schon hin) und danach einen überholten eingebaut...jetzt läuft er super.
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 30, 2016 07:38

Deshalb fragte ich nach dem mitloggen. Bei den Benzinern bedeutet "Regelgrenze unterschritten" meist zu hoher Ladedruck, der Fehlereintrag "Regelgrenze" bezieht sich auf die Regelung des N75.

Hab das dazu bei den A4-Freunden gefunden, allerdings bezogen auf den BFB: http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... rschritten

Hier ist auch noch der LMM in Verdacht, aber der wurde, wenn ich mich recht erinnere, schon getauscht.

Für den Fall, dass der Ladedruck doch zu niedrig ist, bleib ich weiterhin bei dem Verdacht, dass sich der Keramik (-bzw Metall-)körper im Kat gelöst hat und den Abgasweg blockiert, was auch das frühe Glühen des Turbos erklärt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Beitragvon A4cabCH » Mi Nov 30, 2016 10:10

Ladedruck wurde seit der Reperatur nicht mehr geloggt. Werd ich versuchen die Tage mal zu machen.

LMM ist neu (Bosch). N75 sollte auch OK sein, auch an den Kabeln wurde nichts gefunden.
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Beitragvon Chris321 » So Dez 04, 2016 09:46

andi1103 hat geschrieben:Deshalb fragte ich nach dem mitloggen. Bei den Benzinern bedeutet "Regelgrenze unterschritten" meist zu hoher Ladedruck, der Fehlereintrag "Regelgrenze" bezieht sich auf die Regelung des N75.

Auch beim Benziner wird defintiv bei zu hohem Ladedruck der Fehler "Ladedruckregelgrenze überschritten" eingetragen. Benziner und Diesel sind da gleich.

Überschritten -> Ladedruck über max. Sollgrenze
Unterschritten -> Ladedruck unter min. Sollgrenze

andi1103 hat geschrieben:Für den Fall, dass der Ladedruck doch zu niedrig ist, bleib ich weiterhin bei dem Verdacht, dass sich der Keramik (-bzw Metall-)körper im Kat gelöst hat und den Abgasweg blockiert, was auch das frühe Glühen des Turbos erklärt.

Das denke ich auch ganz stark. War schon 3x der Fall und der Turbo der verschiedenen Fahrzeuge glühte immer ganz gut [Shock.gif]

@ Phil: Du kannst mal die Lambdasonde vor Kat herausschrauben und mit einem Endoskop den Kat mal kontrollieren. Ist nix auffälliges zu sehen, würde ich von hinten den Kat kontrollieren. Hier war schonmal der Fall, dass der hintere Teile gebrochen war und für das Fehlverhalten schuld war.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Beitragvon andi1103 » So Dez 04, 2016 12:35

Chris321 hat geschrieben:Auch beim Benziner wird defintiv bei zu hohem Ladedruck der Fehler "Ladedruckregelgrenze überschritten" eingetragen. Benziner und Diesel sind da gleich.


Passt ja dann auch zur Ursache defekter Kat. Beschrieben wird es hier allerdings anders, nämlich Regelgrenze unterschritten -> LD zu hoch (beim BFB):


Zitat Zitat von Audi-Fr3ak Beitrag anzeigen
ich klink mich mal mit ein (bin ein Kumpel vom Threadersteller )

wieso kommt dann aber diese Fehlermeldung, wenn der LD nicht zu hoch, sondern zu gering ist?

Ganz einfach der Fehler wird vom N75 (Ladedruckregelventil) produziert und wenn das es nicht schafft den Ladedruck RUNTER zu Regeln dann kommt eben die Fehlermeldung Regelgrenze Unterschritten. Wenn der Ladedruck zu NIEDRIG wäre dann würde das N75 versuchen den Ladedruck hoch zu Regeln und wenn das nicht mehr geht dann wäre die Reglegrenze ÜBERSCHRITTEN.
.

Demnach ist diese Aussage ja nicht korrekt, wobei man das durch das mitloggen des Ladedrucks ja ganz schnell sehen würde.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Beitragvon A4cabCH » So Dez 04, 2016 14:20

hab am Freitag bei 0° MWB 2 und 115 geloggt... der Fehler kam aber nie... Lader hat auch nicht geglüht... wer die Logs will bitte PN mit Mailadresse, da ich sie hier nicht hochladen kann. Ich tippe irgendwie mehr auf die Software... denn wenn's der Kat wär, hät sich das Stück sicher dann auch mal "ungünstig" hingelegt und die Regelgrenze unterschritten. [smilie=blahblah.gif] [bahh]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste