Lebenserwartung eines Werkfahrwerks

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Lebenserwartung eines Werkfahrwerks

Beitragvon Nabbler » Do Okt 20, 2016 16:49

Hallo [hilfebenoetigt2.gif] ,

Ich hab in der Suchfunktion leider nichts passendes zu meiner Frage gefunden.

Ich war gestern zum Winterreifen tauschen bei meinem Reifenpatner, dabei hat mich der freundliche Mittarbeiter darauf aufmerksam gemacht das hinten links, ganz unten ein kleines Stück Feder fehlt. Beim fahren hat man nichts bemerkt und ich habe auch keine Geräusche oder änliches vernommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage in welchem Umfang ich die Sache angehen soll...
Mein Cabby hat 170.000km auf dem Tacho, Fahrwerk ist ein Sportfahrwerk ab Werk (1BE)
Mir stellen sich momentan folgende:

1. Wie lange hält ein Fahrwerk?
2. Lohnt es sich nur die beiden Federn auf der Hinterachse zu tauschen oder besser gleich auch die Dampfer mit tauschen?
2.1 Fals hinten alles neu vorne gleich mit machen?
3. Mit welchem Kostenaufwand muss ich rechnen?


Natürlich möchte ich den Defekt umgehen beheben! Möchte meinen Cabby noch möglichst lange fahren und bin täglich (100km Arbeitsweg) auf ihn angewiese...

Freu mich auf eure Antworten [danke.gif]

Gruß Jonas
Audi A4 B7 3l TDI Cab quattro,S-Tronic, 233ps, 1BE, Grafitgrau Metallic,Klavierlack Exterior Paket, Xenon plus,PDC,Akustikverdeck,Leder Soul,MMI plus, Bose,Sline Interieur,MFL mit Schaltwippen, Regensensor,coming Home,Skisack...

A4 B7 8H-->Aktuell
Mercedes A Klasse-->Winterauto
A4 B7 8H-->Unfall-->geschlachtet
VW Lupo-->verkauft
Benutzeravatar
Nabbler
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 2
Bilder: 5
Registriert: Do Okt 20, 2016 08:08
Wohnort: 34098 Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lebenserwartung eines Werkfahrwerks

Beitragvon Phantomschwarz » Do Okt 20, 2016 17:26

Hallo Jonas,

bei dem Alter bzw. der Laufleistung würde ich immer gleich die Dämpfer mittauschen.

Für die Vorderachse gilt das gleiche, allerdings kommen hier möglicherweise Teile der

Vorderachse wie obere Querlenker etc. dazu.

Da die Arbeit sinnvoller Weise in einem Rutsch erledigt werden sollte, empfehle

ich eine genauer Überprüfung aller zwölf Teile der Vorderachse, am Besten auf einer

Hebebühne mit Rüttelplatte. Dabei alle Gummilage auf Risse in den Gummis prüfen.

Bei einzelnen Komponenten würde ich Lemförder kaufen, wenn es gleich ein Satz mit

den zwölf beweglichen Teile der Vorderachse sein, kommt noch Meyle in Frage.

Vor zwei Jahren gab es bei denen noch komplette Sätze, beim Freundlichen schon

lange nicht mehr.

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast