Federbeinlager -> Radlager -> Achswelle -> Radflansch???????

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Federbeinlager -> Radlager -> Achswelle -> Radflansch???????

Beitragvon AFA4Cab » Do Okt 13, 2016 12:48

Hallo, ich brauche jetzt mal jemanden, der sich auskennt.

Ende September brauchte ich - in diesem Jahr das zweite Mal *lol* - neue Sommerreifen. Das Auto lag wie ein Brett, ich hatte keinerlei Unruhe.
Unregelmäßig hatte ich immer mal wieder ein Klopfen, vorne rechts.

Die Werkstatt meinte - Federbeinlager. Gut, dann macht das gleich mit.
Beim Abholen hatte ich ein gleichmäßiges Geräusch, als währen die Reife nicht richtig ausgewuchtet. Auch vorne rechts.
Ich brauchte das Fahrzeug dringend für eine größere Strecke. 900 km gefahren, ohne Änderung des Zustandes.

Vor 1 Woche brachte ich ihn wieder hin. Es hieß Radlager vorne rechts. OK, wechselt das Radlager.
Ich will ihn abholen, komme hin und das Fahrzeug steht auf der Hebebühne. Die Antriebswelle vorne rechts wackelt, ist defekt.
Antriebswelle links ist auch nicht mehr OK.
Außerdem sind die 2 Bremsbeläge komplett runter, die Scheiben eingelaufen. -> Musste man das nicht schon 900 km vorher beim Radwechsel sehen?? Zumindest, dass die Bremsbeläge an der Verschleißgrenze sind?

Ich hole ihn wieder ab, fahre ein paar KM und zurück damit. Das Auto fährt unruhig. Spätestens bei 100 merkt man es deutlich, auch am Lenkrad.

Sie haben die Räder nochmal gewuchtet, kein Erfolg.

Und jetzt bekam ich die Information, mein Radflansch ist krumm. Das währe durch das defekte Radlager (das sich erst nach der Reparatur des Federbeinlagers meldete) passiert.

Kann das alles sein??? Hilfe, wer kennt sich da aus.

[hilfebenoetigt2.gif] CabNeu
A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro
Benutzeravatar
AFA4Cab
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 13, 2016 10:43
Wohnort: 79692 Kleines Wiesental
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Federbeinlager -> Radlager -> Achswelle -> Radflansch???

Beitragvon Cabandi » Sa Okt 15, 2016 10:26

Hallo,

Das mag natürlich alles sein, ich selbst denke aber nicht dass das domlager / fedederbeinlager defekt war, ausser man hat dir das kaputte und das neue Lager gezeigt und den Defekt vorgeführt.

Km stand deines Autos wäre noch gut zu wissen.


Es mag natürlich auch sein, dass das Radler defekt war und sich hierdurch alles erhitzte und verzogen hat, eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Bei meim kumpel war es so, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit das Lenkrad vibrierte, die Werkstatt hat alles überprüft und nichts gefunden.

Wie auch immer, stellte man irgendwann an dem Auto fest, dass die Antriebswelle minimal verzogen war und eine unwucht hatte. Das machte sich erst bei höheren Geschwindigkeiten, so ab 100 kmh bemerkbar.
Ausgelöst hat das ein defektes Antriebswellengelenk, das alles übermäßig erhitzte und die restlichen Teile in mitleidenschaft gezogen hat.

Vllt hilft dir die Info ein wenig weiter.
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Federbeinlager -> Radlager -> Achswelle -> Radflansch???

Beitragvon AFA4Cab » Mi Okt 19, 2016 10:00

Hallo Cabandi :-)

danke für die Antwort. :-)

Ich weiß auch nicht. Ich hatte ein Auto, an dem nichts gewackelt, vibriert hat oder unrund gelaufen ist.
Ab und zu mal ein klopfen vorne rechts.

Jetzt habe ich nach neuem Federbeinlager, neuer Antriebswelle, neuem Radlager mit Nabe ... ein Auto, das ein gleichmäßiges Abrollgeräusch macht und ganz leicht, zwischen ca. 70 und 110 vibriert.

Keine Ahnung. Es nervt :-(
A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro
Benutzeravatar
AFA4Cab
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 13, 2016 10:43
Wohnort: 79692 Kleines Wiesental
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Federbeinlager -> Radlager -> Achswelle -> Radflansch???

Beitragvon Cabandi » Do Okt 20, 2016 06:42

Ein ganz leichtes Vibrieren hab ich auch ab und zu, das tritt manchmal so zwischen 100 und 140 auf der Autobahn auf,
ein leichtes gleichmäßiges Vibrieren, aber eben nicht immer, das kommt bei meinem Auto ganz auf die Fahrbahn drauf an.

Irgendwie schwingt sich das einfach mal ein, ändere ich dann nur minimal die Geschwindigkeit +-5kmh ists wieder weg.

Ich denke, das liegt bei mir einfach an dem S-line Fahrwerk, in Kombination mit den 18 Zöllern, bei Sommer- sowie Winterreifen.

Gruß
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast