Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur/ steigt und sinkt

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur/ steigt und sinkt

Beitragvon Cabandi » Do Okt 13, 2016 11:59

Hallo,

Ich hab schon viel dazu gelesen, möchte aber hier vllt mal ein paar Fakten und Anregungen sammeln.

Es geht zwar nicht um mein Cabrio, sondern um mein zweites Auto und zwar um den Audi A7 b7 Avant 2.0 TDI mit 140 PS, Motorcode BPW.
Der Motor ist aber auch in Audi A4 B7 8H Cabrios verbaut. CabNeu



Folgendes Problem:

Der Motor wird auch nach längerer Fahrt nicht ordentlich warm, die Kühlmitteltemperaturanzeige
kommt bei einer Fahrt im Teillastbetrieb nur so auf maximimal 70°C.
Bei einer Fahrt auf der Autobahn oder Landstraße schwankt die Temperaturanzeige so zwischen 55°C und 70°C.


Fährt man hingegen wie ein behinderter, standig im Vollastbetrieb, also vollgas (nicht bis der begrenzer einsetzt :-))
Ich meine damit, immer mit vollgas beschleunigen im Drehzahlbereich von 1500-3000 UPM. Bremsen gasgeben, Bremsen gasgeben usw.
kommt die Nadel bis auf 90°C und hält diese Temp. ein wenig.

Fährt man dann wieder ganz normal, also im Teillastbetrieb sinkt die Temp wieder ab.
Egal ob bei 35°C Aussentemperatur oder den jetzigen Temperaturen um die 5°C-15°C.


Ich habe schon in vielen Foren gelesen, aber teilweise werden die Tipps schon ziemlicher schmarrn. [smilie=bluerant.gif]

Ja, natürlich dauert es bei niedrigen Temperaturen länger, bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt,
aber bei einem Auto, das Fehlerfrei läuft, kommt eine Temperaturschwankung in dem maße, bei normalen Klimabedingungen und normaler
Fahrweise, egal ob bei Diesel oder Benzinfahrzeugen, so nicht zustande.


Das Problem trat erst nach längeren Besitz des Fahrzeugs auf, das kam irgendwann, sonst hielt er Immer! seine Temperatur bei 90°C,
egal ob nach einer 1000KM fahrt in den Süden, oder bei der Fahrt in den Ski Urlaub bei -20°C, natürlich nach entsprechernder Aufwärmphase. [smilie_frech_117.gif]


Ab und zu ganz Sporadisch qualmt er dunkel und haut ziemliche Abgaswolken aus dem Auspuff.
Könnte es sein, dass das einfach die DPF regeneration ist, die Automatisch gestartet wird,
wenn bestimmte Zustände herrschen und er einfach mehr hinten raushaut ,weil er eher selten auf die Betriebstemperatur kommt.


Ich meine mich auch zu entsinnen, dass früher, wenn man die Zündung einschaltete,
das ARG Ventil ein paar mal auf und zu für (dieses hochfrequenze Surren/ Preiffen und Blubbern).
Das ist höre ich nicht mehr, wie sieht es diesbezüglich bei euch aus?


Könnte es das AGR Ventil sein, weil das Teil im Teillastbetrieb vielleicht nicht mehr schließt / festhängt,
es immer offen steht und die Warmen Abgase, nicht mehr in den Motor zurück kommen.
Kann das sich so derart auf auf die Betreibstemperatur auswirken, dass hierdurch diese Temperaturschankung ausgelöst wird?
Was meint ihr hierzu?


Mir ist noch aufgefallen, wenn ich bei laufenden Motor den Öldeckel öffne,
fliegt er mir fast entgegen und nicht gerade wenig Öl in Tropfenform spirtzt heraus,
Um ihn wieder aufzusetzen, muss ich schon ein wenig dagegen drücken, normalerweise Tänzeln die nur, wenn man diese locker schraubt.


Hat oder hatte jemand vielleicht mal ähnliche Probleme?
Vielleicht ist das hier auch für den ein oder anderen interessant. [smilie=blahblah.gif]
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon uwe » Do Okt 13, 2016 12:43

Moin,

zur Temparaturanzeige:

Evtl. klemmt der Themostat in offener oder halboffener Stellung und die 90° werden daher nicht erreicht. Wie fühlen sich denn die Kühlerschläuche an ?
wenn der, der vom Kühler zum Motor geht, schon kurz nach dem Start ebenfalls warm wird, dann könnte dies darauf hindeuten.

Läuft die Heizung normal - oder wird die evtl. auch nur verzögert warm ?

Zweite Möglichkeit - Abzeige defekt.

Es melden sich aber sicher noch die Spezis....

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Cabandi » Do Okt 13, 2016 13:04

Hy danke für die Antwort,

im ganzen Motorraum wird schon warm, aber eben nicht heiss, auch die Kühlerschläuche nicht,
wie man es von anderen Dieseln gewohnt ist.

Die Heizung im allgemeinen wird schon gut warm, aber wenn man sie auf "HI" stellt, ist es nicht mehr unerträglich wie vorher.

Ich glaube verbrennen kann man sich nur wenn man direkt auf den Turbo fässt, sont gibts keine gefährlich heissen stellen mehr. [smilie=roflmao.gif]

Die anzeige ist glaube ich nicht kaputt, da die Brav ihren dienst tut.
-> Fahren unter vollast -> wird der Motor heiss/ Temperaturanzeige bei 90 °C
-> ruhige Teillastfahrt -> Temperatur steigt und sinkt je nach Belastung. 55-75°C

Wo genau meinst du, sollte ich mal an den Schlauch fassen?

Wo fängt denn der kleine und der große Kähllkreislauf an und an welchen Schläuchen?

Achja und jemand von ner Werkstatt meinte, das kann dieses oder jenes sein [smilie=blahblah.gif] glaube der wollte mir gleich einen neuen Motor verkaufen [smilie=roflmao.gif]

Ich gehe vielleicht demnächst mal in eine andere, da kenne ich die Leute besser,
aber das kann doch eben jeder. [smilie=roflmao.gif]

Ich habe aber auch ein wenig Spass darann, es selbst zu versuchen, da ich normalerweise nur im äussersten Notfall überhaupt eine Werkstatt aufsuche. [smilie=bolt.gif]
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon need4speed » Do Okt 13, 2016 16:23

Lies mal hier: post180729.html#p180729
Ich hab zwar keinen Diesel aber die Symptome waren bei mir sehr ähnlich - und da war es der Thermostat.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Pumpe » Do Okt 13, 2016 18:49

Hallo
War bei mir ähnlich. Der Termostat war kaputt. Seit dem Tausch ist es wieder gut.

Gruss
Pumpe
 

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Cabandi » Fr Okt 14, 2016 08:13

Danke für eure Antworten.

Okay, also Kühlmittel Regler oder das Termostat.

Bin ich dann mit dem AGR Ventil auf dem Holzweg?

Mein Gedankengang für daher, weil das ding wieder die Warmen Abgase den Motor wieder zugeführt werden, logiscvh wäre ja dann, dass sich das auch auf die Motortermperatur auswirken könnte.

Oder hat das keinen Einfluss auf die Temperatur, da die Temperatur über den kleinen und großen Kühlkreislauf so geregelt wird, sodass sich das gar nicht mehr auf die Temperatur auswirken kann?

Nichts desto trotz, denke ic,h dasss das Ventil auch nicht mehr auf und zu fährt, bei Zündung ein.
Die Geräusche die das Teil macht , nicht mehr zu hören sind.

Wie sieht es da bei euch aus, ich weiss es nicht mehr, ob sich bei dem AGR Ventil was tut, wenn man die Zündung einschaltet?
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon uwe » Fr Okt 14, 2016 09:26

Moin,

unabhängig davon, dass das AGR Ventil funktionieren sollte, hat es aber m.E. keinen Einfluß auf die Motortemperatur....die Abgase, die zurückgeführt werden, sind ja immer noch kühler, als die Temperatur im Brennraum :mrgreen:

Kühlmittelregler und Thermostat sind übrigens dasselbe.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Cabandi » Fr Okt 14, 2016 09:32

uwe hat geschrieben:Moin,
die Abgase, die zurückgeführt werden, sind ja immer noch kühler, als die Temperatur im Brennraum :mrgreen:

Uwe


Ja natürlich, aber immernoch heisser als die Frischluft :mrgreen: :-)
uwe hat geschrieben:
Kühlmittelregler und Thermostat sind übrigens dasselbe.

Uwe



Achsooo, [happy01]

Kann mir jemand sagen wo das sitzt und ob man es mal eben auf die schnelle tauschen kann?

oder hat sogar wer ne Teilenummer?
[smilie=bow.gif]
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Cabandi » Do Okt 20, 2016 07:37

Also das AGR Ventil habe ich jetzt gewechselt, das war komplett voller Schlonz, das konnte sich gar nicht mehr bewegen,
leider hab ich bissl zu spät dran gedacht, Bilder davon zu machen.

Ich bilde mir ein, dass die richtige Funktion des AGR Ventils eben doch!, kleine Auswirkungen auf die Motortemperatur hat,
aber nur sehr wenig, der beschriebene Druck beim öffnen des Öl-Einfülldeckels bei laufenden Motor nahm auch ab, zumindest ist es nicht mehr soo krass.

Die Temperaturregelung funktioniert immernoch nicht korrekt, da muss ich noch weiter auf Fehlersuche gehen.
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Chris321 » Fr Okt 21, 2016 06:26

Das AGR Ventil hat rein garnix mit der Motortemperatur zu tun! Das hat was mit der Verbrennungstemperatur im Brennraum zu tun und mit den Abgaswerten.

Bei dir ist der Kühlmittelregler/Thermostat defekt. Mach das rein und schon hält er die 90°C wieder. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Cabandi » Fr Okt 21, 2016 10:44

Keine Ahnung,
ich habe zumindest bemerkt, das alles in allem die Kühlmittelanzeige 5°C mehr anzeigt, bei selber aussentemp und wegstrecke.


Ja, Teile sind schon auf den Versandweg, alles in Arbeit.


Wenn ich fertig mit allem bin, werde ich berichten.

Gruß
Zuletzt geändert von Jambo48 am Fr Okt 21, 2016 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Full Quote entfernt
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Eve » So Okt 23, 2016 19:31

Ich hab exakt das gleiche 'Problem'... auch nen BPW... ich hab's bisher drauf geschoben, das Eve einfach ne ganz Eiskalte ist
Kleiner Scherz.
Das einzige Mal, dass sie mir fast schon zu lange die 90 Grad gehalten hat war, als ich minimal unterm Kühlwasser-Minimum war. Seit dem auffüllen ist sie aber auch wieder die gleiche Coole wie vorher auch.
Da mir mein erstes Auto wegen eines Lagerschadens an der Wasserpumpe jedoch heißgelaufen ist bin ich bisher eigentlich eher froh um die kühleren Temperaturen meines Diesels.
Ferner hat in der Beschreibung meines Schweinehakens gestanden, dass dieser Einfluss auf die Motortemp hat.
Die AHK wird aber demnächst entfernt und dann würde ich die ganze Nummer weiter beobachten.
Wäre echt gut zu wissen, ob es bei dir am Ende tatsächlich am Thermostat gelegen hat.
Sobald du erste Erfahrungswerte hast wäre ich dankbar, wenn du hier ein Update gibst.

Danke und Grüße
Eve
Benutzeravatar
Eve
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: Di Jan 06, 2015 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon need4speed » So Okt 23, 2016 20:00

Die AHK hat sicher keinen Einfluss auf die Motortemperatur, wenn überhaupt nur der gezogene Anhänger [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Cabandi » Mo Okt 24, 2016 08:53

Eve hat geschrieben:Da mir mein erstes Auto wegen eines Lagerschadens an der Wasserpumpe jedoch heißgelaufen ist bin ich bisher eigentlich eher froh um die kühleren Temperaturen meines Diesels.
Ferner hat in der Beschreibung meines Schweinehakens gestanden, dass dieser Einfluss auf die Motortemp hat.
Die AHK wird aber demnächst entfernt und dann würde ich die ganze Nummer weiter beobachten.


Eine niedrige Motortemp. ist auf die dauer echt schlecht für den Motor, warum und wieso, sollte sich eigentlich von selbst versstehen.


Ich denke nicht, dass du veräppelt wurdest, du hast das nur falsch verstanden, [happy01]
Eine AHK hat keinen Einfluss auf die Motortemperatur, echt nicht! [smilie=neener.gif]

Es war warscheinlich so gemeint, wenn mit Anhänger gefahren wird, könnte es Einfluss auf die Motortemp geben, was ich aber nicht bestätigen kann.
An dem Auto hing schon n Wohnanhänger über mehrere 100 KM, in Fahrtrichtung Süden, alles stbil und IMMER bei 90°C nie drunter oder drüber.
Oder auch ein normaler Anhänger, mit 1200 KG zul. gesamtmasse, der warscheinlich schon ein paar mal überladen wurde, keine Änderung der Temp. IMMER 90°C Sommer wie Winter.


Ach ja, bevor ich es vergesse,
nach dem wechseln des AGR ventils, war das Turboladerheulen weg, das man hörte wenn man aufs gas ging.
Im Stand hörte sich der Turbo an, wie ein Staubsauger.


Das ist weg nach dem wechseln des AGR Ventils.

Ich halte euch auf dem laufenden, dauert nur alles ein wenig, bis die Teile kommen und ich auch Zeiltich dazu komme.

Und lass das, mit dem Abbauen der AHK, das kostet nur Geld und ganz sicher wird man dir gerne das Geld aus der Tasche ziehen, wenn du in die Werkstatt fährst und dennen sagst die sollen die AHK abbauen, weil der Motor nicht warm wird [smilie=1hammer.gif]
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Cabandi » Mo Okt 24, 2016 09:11

Der beschriebene Überdruck beim öffnen des Öldeckels ist aber immernoch zu stark, ich denke es ist auch noch das KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) Ventil defekt.

Nur warum finde ich für den Audi A4 B7 2.0TDI bj 2007 140PS Motorcode BPW, einfach nichts anständiges dazu im Netz?


Das ist doch dieses Teil oder nicht?

Bekomme ich das wohl nicht einzeln, ist das villeicht fest mit dem Motordeckel verbaut/ verschweisst?

Hat jemand vielleicht ne Teilenummer?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Cabandi am Mo Okt 24, 2016 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste