Schlechte Luft bei Econ Betrieb

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Schlechte Luft bei Econ Betrieb

Beitragvon Lächler » Mi Jul 27, 2016 10:42

Hallo,

in meinem neuen Cab habe ich festgestellt das ich bei der 2 Zonen Klimaanlage während des ECON Betriebs eine recht unangenehme Luft ausströmt.
Die Luft wirkt sehr "muffig". Irgendwie abgestanden, alt und unangenehm.
Wenn ich auf AUTO schlate ist das dann aber weg. Die Luft ist angenehm Kühl und ganz normal.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Lächler
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr Aug 16, 2013 13:01
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schlechte Luft bei Econ Betrieb

Beitragvon 2fast4you » Mi Jul 27, 2016 14:06

Hallo Peter,
im ECON Betrieb (Energie sparen) wird der Klimakompressor weggeschaltet und somit wird keine Kälte (produziert).
Die angesaugte bzw. durch den Fartwind in den Innenraum gelangte Außenluft strömt durch das Heiz- und Klimagerät indem sich der Staub- und Pollenfilter (Aktivkohlefilter) befindet. Ist dieser verdreckt oder feucht kann es zu diesen Gerüchen kommen. Abhilfe bringt ein Neuer Staub- und Pollenfilter, am besten mit Aktivkohle (gegen Abgasgeruch) und den Bereich im Heiz- und Klimagerät mit Bakterienbeseitigendem Mittel reinigen.

Auf jedem Fall solltest Du bei Klimakompressor an (18°C oder Low Einstellung) prüfen, ob sich bei hoher Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit eine kleine Wasserlache in Höhe der Windschutzscheibe unter dem Fahrzeug bildet. 5 Minuten Motorlauf dürften genügen.
Ist dort Wasser (Kondenswasser) vorhanden ist zumindest das Kondenswasserablasventil im Heiz- und Klimagerät in Ordnung.

Ist dies nicht der Fall, bleibt Kondenswasser im Heiz- und Klimagerät stehen und beginnt zu richen. Besonders beim Start des Fahrzeuges und Klimakompressor aus.
Die Econ Taste zu benutzen kann auch zu einem schnelleren Beschlagen der Windschutzscheibe führen.
Kalte Luft ist trocknere Luft und ein Beschlagen wird vermieden.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 819
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schlechte Luft bei Econ Betrieb

Beitragvon holler » Mi Jul 27, 2016 17:51

Hallo Peter (Lächler),

Du bist hier fast DREI Jahre angemeldet, aber die Forenregeln sind immer noch nicht erfüllt.
[smilie=puke.gif]
Zuletzt geändert von Redthunder am Do Jul 28, 2016 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: hat doch schon ein Bild eingestellt ;-).....wir Mods regeln das schon :-)
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schlechte Luft bei Econ Betrieb

Beitragvon Lächler » Do Jul 28, 2016 07:36

Danke dir Heiko für die Super Antwort.
Ich schau mir das mal an.

Sorry wegen dem BIld, jetzt is eins drinnen. ;-)
Benutzeravatar
Lächler
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr Aug 16, 2013 13:01
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste