Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten

Beitragvon need4speed » So Feb 21, 2016 20:21

Ich habe gerade in der Bucht ein Schnäppchen gemacht und endlich zwei elektrisch anklappbare Außenspiegel vom 8H zu einem genialen Preis ersteigern können [smilie_happy_011.gif]
Den Umbau hatte ich ja schon lange vor und nun wird es endlich mal was.

Dazu habe ich aber noch einige Fragen und habe leider keinen Thread gefunden in dem das Thema mal komplett behandelt wurde, nur hier und da gab es mal einige Minimalinfos. Falls ich was übersehen habe - bitte steinigen und verschieben [smilie=icon_wink.gif]

Mechanisch macht mir der Umbau keine Kopfschmerzen, nur elektrisch sind da noch einige Fragezeichen. Die richtigen STG (Index D) habe ich bereits verbaut, ebenso den nötigen Spiegelschalter.
- müssen aus dem STG noch zusätzliche Kabel zu dem Stecker der Spiegel geführt werden?
- falls ja werden ja sicher auch neue Gegenstecker benötigt - Teilenummer?
- muss das Kabel vom Spiegelschalter zum STG erweitert werden (das hatte ich ja bei Umrüstung des Schalters nicht getauscht)
- wie war das mit dem Modul fürs automatische anklappen bei Zündung aus - wo gibt es das und wie wird es angeschlossen?

Kann ich die neuen Spiegel eigentlich außerhalb des Fahrzeugs erst mal testen ob alles funktioniert?

[danke.gif] vorab [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten

Beitragvon Pedl » So Feb 21, 2016 20:33

Feine Idee. Ich hatte dieses Modul bei eine. Motortalk User gekauft. Der Name war Dymo500. Morbid und ich hatten gerade gestern drüber geredet, er hat da auch noch was feines ausgegraben. Ich schau mal nach meinen Unterlagen und sende sie Dir.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten

Beitragvon andi1103 » So Feb 21, 2016 20:35

need4speed hat geschrieben:- müssen aus dem STG noch zusätzliche Kabel zu dem Stecker der Spiegel geführt werden?

Nein, die sind schon vorhanden, selbst die für die evtl. Abblendfunktion sind im Spiegelkabelbaum.

need4speed hat geschrieben:- muss das Kabel vom Spiegelschalter zum STG erweitert werden (das hatte ich ja bei Umrüstung des Schalters nicht getauscht)

Ich denke nicht, da der Umschalter für Spiegelverstellung über die gleiche Leitung geht. Wenn im Stecker zum Speigelverstellschalter ein blau/graues Kabel ist bzw. alle 4 Pins belegt sind, muss nichts mehr gemacht werden, ansonsten:

PIN 4 --> PIN 22 des 32pol-Steckers zum Türstg.

need4speed hat geschrieben:- wie war das mit dem Modul fürs automatische anklappen bei Zündung aus - wo gibt es das und wie wird es angeschlossen?

Da gibt es einen user auf MT "dymo500". Zum Anschluss kann dir Pedl sicher was sagen, war ja in seinem B6 1/2 verbaut.

need4speed hat geschrieben:Kann ich die neuen Spiegel eigentlich außerhalb des Fahrzeugs erst mal testen ob alles funktioniert?

Grundsätzlich ja, dazu müssen aber die Türstg. verbaut sein.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten

Beitragvon need4speed » So Feb 21, 2016 20:45

Hey Super, nach wenigen Minuten schon so viele positive Infos [smilie=thumbsup.gif]

@Pedl: sehr gerne [danke.gif]

andi1103 hat geschrieben:Grundsätzlich ja, dazu müssen aber die Türstg. verbaut sein.

OK, das war nicht die erhoffte Antwort. Ich meinte eher durch Zuführung von Strom außerhalb des Fahrzeugs. Wenn ich die Türpappen ab habe kann ich sie ja auch gleich einbauen [smilie=icon_wink.gif] Aber vermutlich war meine Idee naiv weil das garantiert auch eine Art Bus-System ist, oder?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten

Beitragvon Pedl » So Feb 21, 2016 20:50

U've got email [smilie=icon_wink.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten

Beitragvon MorrisAudi » So Feb 21, 2016 20:58

Pedl hat geschrieben: Morbid und ich hatten gerade gestern drüber geredet, er hat da auch noch was feines ausgegraben. Ich schau mal nach meinen Unterlagen und sende sie Dir.


Also Morbid soll wohl Morris heißen [smilie=roflmao.gif] da hat sein iPhone wieder ganze Arbeit geleistet!

Also da ich auch mir zu einem unfassbaren Preis die anklappbaren Außenspiegel geholt habe, ist das Thema auch für mich sehr interressant :) auf der Beifahrerseite ist er schon eingebaut aber ich habe momentan erst ein Türsteuergerät. Also brauch noch ein STG und den Spiegel noch auf der Fahrerseite einbauen.

Aber da ich auch gerne anklappbare Außenspiegel hätte, welche beim auf und zu schließen “winken“ habe ich mich mal schlau gemacht und bin auf ein originales Relais gestolpert aus dem B5!

Teilenummer: 4A0 907 440
Belegung ist wie folgt:
Pin 4 = Spannungsversorgung Klemme 15a
Pin 5 = Motor für Spiegelanklappung (-) lnks/rechts
Pin 6 = Masse
Pin 8 = Motor für Spiegelanklappung (+) links/rechts
Pin 12 = Schalter für Spiegelanklappung
Pin 14 = Schalter für Endabschaltung im Spiegel links/rechts


Das Relais ist Massegeteuert, also ich weiß nicht ob der Türkontaktschalter oder ähnliches auch Massegeschaltet ist aber sonst müsste man ein weiteres Relais haben welche eben dann ein Massesignal beim zu und auf schließen an das Audi Relais leitet [smilie=thumbsup.gif]
Und der Witz ist, das gibt es beim Auktionshaus schon für unter 30€!
Als ich Pedl davon erzählt hatte gestern war er begeistert und sollte nur noch eine Zeitverzögerung einbauen. Man müsste falls man möchte nur noch einen zusätzliches Relais vorschalten, welches eben diese Verzögerung beinhaltet.

Entweder man brauch zwei davon in jeder Tür oder man verlegt ein Kabel von dem Relais welches z.B. im der Fahrertür sitzt zum Motor des spiegels auf der Beifahrerseite.

Dieses Relais könnte demnach auch komplett die Türsteuergeräte mit der anklappfunktion (MAX) ersetzten.
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten

Beitragvon andi1103 » So Feb 21, 2016 21:08

need4speed hat geschrieben:OK, das war nicht die erhoffte Antwort. Ich meinte eher durch Zuführung von Strom außerhalb des Fahrzeugs

Ja, das geht auch, du musst die entsprechenden Motoren über die Pins am Stecker bestromen. Ich schick dir mal den Schaltplan.

Allerdings weiß ich nicht sicher welche Spannung das Türsteuergerät auf die Verstellmotoren schickt. 12V sind wahrscheinlich, aber eben nicht sicher. Von daher würde ich erst mal mit weniger testen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten

Beitragvon need4speed » So Feb 21, 2016 21:38

Pedl und andi - vielen Dank, alles angekommen [smilie=thumbsup.gif]

Da lese ich mich erst mal rein. Wobei zum Anschluss des Moduls von dymo500 gleich die erste Frage auftaucht: sehe ich es richtig, dass beim Anschluss der braunen und blauen Leitungen keine Polung zu beachten ist? Die Kabel liefert er mit dem passenden Stecker gleich mit, oder? Was kostet das Teil eigentlich? Habt ihr zufällig eine Mailaddresse von dem (ich bin nicht so oft bei MT)?

@Morbid, pardon Morris [smilie=icon_wink.gif] : das klingt interessant, aber auch sehr aufwendig wenn zusätzlich noch ein Timer und Relais benötigt werden. Da finde ich so eine "all in one" Lösung doch angenehmer - zumal ich ja die richtigen TSG schon habe. Wobei mir bei deinem Relais die Frage kommt ob man dann die Spiegel noch mit dem originalen Schalter anklappen kann - also z.B. während der Fahrt? Bei dem Dymo-Teil geht das ja wohl.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten

Beitragvon Pedl » So Feb 21, 2016 22:06

Ich hatte um die 120 Euronen bezahlt aber den genauen Lieferumfang oder Mailadressen habe ich nicht mehr. Er hat es auf jeden Fall selbst entwickelt und konnte daher auch meinem Wunsch nachkommen, die Absenkung des rechten Spiegels bereits beim ersten Einlegen des Rückwärtsganges einzuleiten. Aufgrund des fehlenden Wegaufnehmers im Spiegel, war die Einstellung aber nach dem Hochfahren nicht mehr richtig.

@Morris: Jep sorry, Du warst gemeint und das Telefon hat tatsächlich verschlimmbessert.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten

Beitragvon need4speed » So Feb 21, 2016 22:19

Dann muss ich bei MT mal schauen, Danke [smilie=thumbsup.gif]

Pedl hat geschrieben:Aufgrund des fehlenden Wegaufnehmers im Spiegel, war die Einstellung aber nach dem Hochfahren nicht mehr richtig.

Das Problem habe ich beim A1 auch - da konnte ich das absenken des Spiegels codieren aber er fährt ebenfalls nicht in die exakte Position zurück [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten

Beitragvon need4speed » So Feb 21, 2016 22:42

Ich habe dem Dymo mal über MT eine PN geschickt - allerdings war er dort zuletzt am 20. Oktober 2015 angemeldet ...
Eine Mailaddi wäre also evtl. doch hilfreich falls die jemand haben sollte.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten

Beitragvon ZZR-Sascha » So Feb 21, 2016 22:52

Guck mal hier...evtl eine Alternative: https://www.carmodule.de/produkt_P16791 ... ul_V2.html
macht das was du suchst.

Ich hatte das gleiche wie Pedl verbaut...aber die Adresse leider auch nicht mehr.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten

Beitragvon need4speed » So Feb 21, 2016 23:05

ZZR-Sascha hat geschrieben:Guck mal hier...evtl eine Alternative

[danke.gif] - klingt erst mal so und auch preislich interessant. Wobei die Einbauanleitung ein Witz ist und was mich noch mehr stört ist folgender Punkt:

Steuerung über Fernbedienung (JP2 entfernt)
Schalten Sie die Zündung AUS, Betätigen Sie die Fernbedienungstaste ZWEI MAL: Die Spiegel klappen an. Entriegeln Sie ihr Fahrzeug, schalten Sie die Zündung EIN: Die Spiegel klappen nach ca. 3 Sekunden aus.


Dann kann ich das Cab nie mit offenen Fenstern und angeklappten Spiegeln abstellen [smilie=icon_wink.gif] Klingt banal, aber die Beschreibung von dem Dymo-Modul fand ich interessanter weil es flexibler ist.
Mal schauen, vielleicht meldet er sich ja auf die PN.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten

Beitragvon need4speed » Mo Feb 22, 2016 09:28

Pedl hat geschrieben:Ich hatte um die 120 Euronen bezahlt

Ich habe gerade Antwort von ihm bekommen, er baut die Teile noch und der Preis ist gleich geblieben. Dann werd ich mir das Modul wohl gönnen. Find ich doch besser als das von Carmodule [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spiegel auf elektrisch anklappbar umrüsten

Beitragvon MorrisAudi » Mo Feb 22, 2016 12:52

Hmm... Das Relais oder das Modul :mrgreen:

Also im Prinzip ist das Anklappen mit dem Relais eine recht einfache Sache. Bloß wenn man die zeitliche Verzögerung haben möchte, muss man eben ein weiteres Relais einbauen.

Brauch man für das Dymo Modul die richtigen Türsteuergeräte?
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste