Umbau Getriebe 1.8T/ BFB

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Umbau Getriebe 1.8T/ BFB

Beitragvon Badener » Fr Feb 19, 2016 22:13

Hallo zusammen,

bin am überlegen meinen 5-Gang-Handschalter auf 6-Gang-Handschaltung umzurüsten.
Ich erhoffe mir dadurch einen geringeren Verbrauch, fahre im Moment so um die 10l/100km (überwiegend ca. 10km zur Arbeit/Landstrasse und Stadt) Bin absolut kein Heizer, sondern fahre eher untertourig.

Hat jemand hier bereits Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben?
Wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß

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Re: Umbau Getriebe 1.8T/ BFB

Beitragvon Reijada » Fr Feb 19, 2016 22:29

Oha, für 0,463liter pro km willst du das Getriebe umbauen [smilie=shocked.gif]
Wieviel KM willst du noch damit fahren damit sich die Sache rentiert? 696834Km müssten es schon knapp werden.
Das Getriebe einfach um einen Gang zu ergänzen ist wohl eher nicht möglich.
Wenn dann müsstest du das 6 Ganggetriebe von einem Spender nehmen.
Oder du lässt dir den 5 Gang "verlängern", das können aber nur Spezialisten.
Gruß Reiner

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Re: Umbau Getriebe 1.8T/ BFB

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 19, 2016 22:31

Welches Getriebe hast du denn da im Blick? Ich kenne auf Anhieb keines, das man einfach so in den 1.8T verbauen könnte. Gab es ab Werk ja nicht mit 6-Gang und Frontantrieb.

Wenn Kupplung, Schwungrad, evtl. Antriebswellen umgebaut werden müssen, lohnt es sich nicht. Für die Kohle kannst du einige Liter Sprit kaufen. Oder auf LPG umrüsten, was sich aber nur lohnen wird wenn du das Auto noch entsprechend lange fährst.
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Re: Umbau Getriebe 1.8T/ BFB

Beitragvon Badener » Fr Feb 19, 2016 23:53

Danke für die Antworten schon mal.
Habe mich noch nicht so detailliert informiert. War nur so ein Gedanke.
Den 1.8t quattro (AEX) gab es doch mit 6-Gang-Schaltung.
Oder das Getriebe aus dem 2.0 TFSI, habe ja ein 2007 Modell.

Aber klar ist, dass es sich auch für mich rechnen muss. Habe auch nur begrenzte Mittel.
Ich finde 10l/100km nur etwas viel.

Gruß

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Re: Umbau Getriebe 1.8T/ BFB

Beitragvon cmddata2000 » Fr Feb 19, 2016 23:56

Kommt mir auch bissi viel vor. Hab ja auch den 1.8er, bewege den aber im Schnitt so um 8 Liter.
Fahre allerdings nicht so viel Stadtverkehr.
Gruß Olli
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Re: Umbau Getriebe 1.8T/ BFB

Beitragvon need4speed » Sa Feb 20, 2016 00:00

Badener hat geschrieben:Ich finde 10l/100km nur etwas viel.

Turbo läuft - Turbo säuft [smilie=icon_wink.gif]
Mit der MT ist das ein völlig normaler Durchschnittsverbrauch, zumindest wenn man etwas Spaß beim fahren haben möchte. Was erwartest du denn für eine Einsparung durch den 6. Gang und ...

Badener hat geschrieben:überwiegend ca. 10km zur Arbeit/Landstrasse und Stadt

... wann willst du den auf dieser Strecke ernsthaft nutzen?

Dein Problem ist IMHO eher, dass dein Motor auf der kurzen Strecke nie wirklich warm wird und somit nie in optimale Verbrauchsregionen kommt - insbesondere wenn du ihn niedertourig fährst.
Gruß Matthias

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Re: Umbau Getriebe 1.8T/ BFB

Beitragvon Badener » Sa Feb 20, 2016 00:41

Der Spruch ist mir bekannt, daher versuche ich erst gar nicht in den Einsatzbereich des Turbos zu kommen.
Das mit dem untertourigen Fahren habe ich aus einem Fahrtechnikkurs.
Habe allerdings keine MT sondern Handschalter und dachte, dass mir der 6. Gang so bis zu einem Liter sparen könnte.
Habe ihn auf der Bahn natürlich auch schon sparsamer fahren können.
Audi gibt auch 11,6 L/100 im Stadtverkehr an.
Habt Ihr eigentlich die Erfahrung gemacht, dass Euer Fahrzeug mit Winterreifen mehr verbraucht?
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Re: Umbau Getriebe 1.8T/ BFB

Beitragvon need4speed » Sa Feb 20, 2016 01:27

Es ist mir schon klar, dass du einen Handschalter hast - sonst wäre dieser Thread ziemlich widersinnig [smilie=icon_wink.gif]
Ich habe den Vergleich nur bemüht weil die Werksangaben zum Verbrauch bei der MT eher unter denen des HS liegen. Aber natürlich ist Verbrauch immer extrem vom persönlichen Fahrstil abhängig und den würde ich bei mir eher als sportlich bezeichnen. Untertouriges quälen des Motors mag ich überhaupt nicht und Fahrspaß ist mir auch wichtiger als Verbrauch. Insofern müsste ich eigentlich deutlich mehr verbrauchen als du, tue ich aber nicht. Allerdings fahre ich auch selten solche Kurzstrecken.

Das Cab fahre ich nicht im Winter aber bei meinem Alltags-A1 geht der Verbrauch mit Winterrädern eher zurück. Das führe ich darauf zurück, dass die Winter 16er leichter als die Sommer 17er und zudem auch die Reifen schmaler sind. Bei gleichen Größen dürfte aber bei modernen Reifen kein nennenswerter Unterschied sein. Man darf ja aber nicht vergessen, dass ein Auto im Winter durch häufigere Kaltstarts und mehr Stromverbraucher meist eh mehr Sprit verbraucht.
Gruß Matthias

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Re: Umbau Getriebe 1.8T/ BFB

Beitragvon Reijada » Sa Feb 20, 2016 10:17

Mir fällt dazu noch ein dass ich vor Jahren für 8 Monate einen neuen B7 2,0 Tdi Q mit dem 6 Ganggetriebe hatte.
Eine fahrtechnische Katastrophe, man war IMMER im falschen Gang unterwegs.
Allerdings lag das auch am kleinen nutzbaren Drehzahlband des 2 Liters.
Gruß Reiner

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Re: Umbau Getriebe 1.8T/ BFB

Beitragvon Oliver » Sa Feb 20, 2016 11:02

Desweiteren wird das dazu passende Motorsteuergerät nötig, da ein ganz anderes Übersetzungsverhältnis vorliegt.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Umbau Getriebe 1.8T/ BFB

Beitragvon Redthunder » Sa Feb 20, 2016 11:19

Reijada hat geschrieben:Oha, für 0,463liter pro km .

Na wenn das fast 0,5 Liter pro Kilometer bringen würde.... [Shock.gif] [smilie_frech_117.gif]
Gruss Karsten
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Re: Umbau Getriebe 1.8T/ BFB

Beitragvon Badener » Sa Feb 20, 2016 22:27

Danke für die Antworten, man sieht es sind hier viele Fachleute am Werk.
Die Sache ist für mich gestorben, zu aufwendig beim Kosten-Nutzenfaktor.

Danke nochmals.
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Re: Umbau Getriebe 1.8T/ BFB

Beitragvon shoryuken » So Feb 21, 2016 00:14

Also wenn ich Landstrasse fahre mit teilweise etwas Stadt, kam ich auf 8,5L.
Reine Autobahnfahrten hinter den LKWs, da komm ich auf 7,5L.
Alles natürlich piano.
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Re: Umbau Getriebe 1.8T/ BFB

Beitragvon flowervall » So Feb 21, 2016 11:21

Aber wahrscheinlich nicht bei nur 10km Fahrstrecke. Da ist der Motor wie gesagt noch nicht warm.
Gruß Jürgen
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seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
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Re: Umbau Getriebe 1.8T/ BFB

Beitragvon Mome » Mo Feb 22, 2016 11:47

Reijada hat geschrieben:Mir fällt dazu noch ein dass ich vor Jahren für 8 Monate einen neuen B7 2,0 Tdi Q mit dem 6 Ganggetriebe hatte.
Eine fahrtechnische Katastrophe, man war IMMER im falschen Gang unterwegs.
Allerdings lag das auch am kleinen nutzbaren Drehzahlband des 2 Liters.


Ehrlich gesagt finde ich die Getriebeabstufung des 5 Gang Getriebes ziemlich mies und würde mir auch einen sechsten Gang wünschen, bei besserer Spreizung der einzelnen Gänge.
Im Ort weis man nie welchen Gang man nutzen soll.
Das hat Audi nicht schön gemacht und Spritsparend kann man damit nicht wirklich fahren.

Aber ist ja auch ein Spaßauto...

Mein Verbrauch, wenn ich über längere Strecken fahre, liegt bei ~8l, bei normaler Fahrweise eher 10... [smilie=icon_wink.gif]
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