Tieferlegung Gewindefedern oder Komplettfahrwerk?

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Tieferlegung Gewindefedern oder Komplettfahrwerk?

Beitragvon zwigg » Do Mai 04, 2017 11:48

Servus Zusammen,

seit ca zwei Wochen studiere ich diverse Infos bzgl. einer Tieferlegung meines Dieselschiffs.
Nach ersten Aussonderungen überlege ich nun zwischen den KW-Gewindefedern oder eines Komplettfahrwerks (Billstein B16 oder KW Street-Comfort)
In erster Linie gehts mir darum, das Auto "schön" aber dennoch alltagstauglich tiefer zu legen. Bedeutet für mich: Radkasten schließt mit Reifen ab. Aktuell sind ja noch ca 5cm Platz.

Bisher hab ich noch nichts schlechtes über die Gewindefedern gehört. Nur wie verhält sich das mit dem Seriendämper (s-line Fahrwerk) zu den neuen Federn? Ist es nicht ratsamer, wenn beide Komponenten "zusammenpassen" wie bei einem Komplettfahrwerk? Das ist momentan noch mein größter Punkt, an dem ich grüble.

Es sei noch gesagt, ich fahre ca 25tkm p.a. und das Fahrzeug wird auch im Winter bewegt.
Überwiegend wird auf der AB gefahren aber gerne mal über die kurvigen Landstraßen des Bayerischen Waldes oder mal ein Alpenpass.

Vielleicht habts ja noch paar Eindrücke für mich [denk1]

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung Gewindefedern oder Komplettfahrwerk?

Beitragvon Blaudi » Do Mai 04, 2017 12:22

Also, so wie ich das hier lese, hast Du derzeitig das S-line - FW von Audi verbaut. [denk1]

In diesem Fall käme für mich nur ein Komplett-FW in Betracht. Da sind dann Federn und Dämpfer perfekt aufeinander abgestimmt.
Die GW-Federn stellen für mich persönlich lediglich eine Option dar, wenn man serienmäßig Adaptive Dämpfer verbaut hat und den Bock nur noch etwas erden will.

Daher ganz klar - komplettes GW-FW.
Mein Favorit wäre hier auch ganz klar das Bilstein. [smilie=rock.gif] Sportlich straff aber um Längen angenehmer als das S-Line! [smilie=rock.gif] Ich fahre das B14, also ohne Dämpferverstellung in unserem HuLa und finde es [10.gif]
Wer es lieber etwas "komfortabler" (wobei das relativ ist [smilie=icon_wink.gif] ) mag, der sollte zum KW greifen.

[smilie=drive.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung Gewindefedern oder Komplettfahrwerk?

Beitragvon zwigg » Do Mai 04, 2017 12:35

Genau, S-Line Fahrwerk ist aktuell ab Werk verbaut in Verbindung mit 19"-Felgen.
Und Drive-Select bzw. Dämpferregelung hat das Gute Stück nicht.

Hab mir dazu auch das B16 in Verbindung mit ridecontrol angeschaut - wär natürlich schon ein "Schmankerl". Aber ob man das wirklich dann auch nutzt / braucht?
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung Gewindefedern oder Komplettfahrwerk?

Beitragvon maxx0103 » Do Mai 04, 2017 14:26

Ich nutze das B16 Ridecontrol seit einigen Wochen und bin vom Fahrwerk begeistert. Ich hab ja jetzt die Wahl wenn ich will ist es genauso Hart wie vorher mit dem Sline Fahrwerk. Allerdings ist mit dem Bielstein FW kein Übersteuern in schnellen Kurven mehr zu spüren das war mit dem Sline Fahrwerk nach meiner Meinung schon extrem. Die Tieferlegung ist bei mir ja auch moderat aber das war ja auch nicht der Grund für die Anschaffung das ist für mich eher wie Andi immer sagt "Beifang". Die Appsteuerung ist ne schöne Sache aber kein Muss. Ich spiel halt gerne rum deshalb hab ich die Appsteuerung gekauft. :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung Gewindefedern oder Komplettfahrwerk?

Beitragvon Redthunder » Do Mai 04, 2017 17:45

Sicherlich ist ein abgestimmtes Fahrwerk immer besser, jedoch auch vieeeeel teuer als z.B. die Gewindefedern. Nunja ich fahre nicht auf den Ring und bewege mein Fahrzeug im Alltag. Hier bin ich mit dem Kompromiss aus Preis/Leistungsverhältnis sehr zu frieden. Weiterhin der Vorteil von den KW Gewindefedern ist halt, das wenn vorhanden, die Adaptive Dämpferregelung erhalten bleibt. Wenn du nicht auf den Euro schauen musst....1500-2000 Euro + Einbau für ein Komplettlaufwerk investieren. Oder 5000-6000 Euro für ein mittlerweile sehr gutes höhenverstellbares Fahrwerk
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung Gewindefedern oder Komplettfahrwerk?

Beitragvon maxx0103 » Do Mai 04, 2017 18:00

Das B 16 Ridecontrol liegt bei 2000€ plus Einbau das geht auch noch. Allerdings ist der Einbau mit ca. 10 Stunden bestimmt nicht ganz billig.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung Gewindefedern oder Komplettfahrwerk?

Beitragvon Reijada » Do Mai 04, 2017 21:18

Mark, hast du das Bilsteinfahrwerk in einen 3er BMW eingebaut?

[smilie=icon_wink.gif] [smilie_frech_117.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5610
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tieferlegung Gewindefedern oder Komplettfahrwerk?

Beitragvon maxx0103 » Fr Mai 05, 2017 04:29

Hier fehlt definitiv ein bestimmtes Smiley :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung Gewindefedern oder Komplettfahrwerk?

Beitragvon cmddata2000 » Fr Mai 05, 2017 07:45

[smilie=popcorn.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung Gewindefedern oder Komplettfahrwerk?

Beitragvon zwigg » Fr Mai 05, 2017 08:20

Danke für den Input, Männers.

Der Einbau wär jetzt nicht das Thema; da hab ich eine gute Werkstatt des Vertrauens.

Mittlerweile schwank ich zwischen dem Street-Comfort von KW oder eben dem B16 von Bilstein. [kugel]
Die Gewindefedern, hab ich jetzt mal ausgeschlossen, auch wenns natürlich der Preis-Leistungs-Schnapper wär. Aber da möcht ich dann doch lieber was "auf sich abgestimmtes".

@Karsten: Klar, a feines Luftfahrwerk wär schon a Schmankerl - das käme rein wenns nach meinem Schrauber ginge. Aber da sind mir dann doch die Kosten zu hoch. [smilie=hubbapage.gif]
Des Weiteren ists da so ne Sache mit der Haltbarkeit bei "Daily-Drivern" und Winterfahrten was ich bisher so gelesen habe.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung Gewindefedern oder Komplettfahrwerk?

Beitragvon zwigg » Mi Jun 28, 2017 08:48

Servus Zusammen,

um mal eine kurze Rückemeldung zu geben:
Ich hab mich nun für ein Gewindefahrwerk von k-sport entschieden, härteverstellbar.
Mit der aktuellen Härteeinstellung fährt sichs wie das s-line-Fahrwerk. Bin bisher sehr zufrieden. Zur Tiefe:
A52b.jpg


Ist aber seit gestern wieder bissl höher, da der Unterfahrschutz doch paar Mal aufging was dann nervig war [smilie=icon_wink.gif]

Gruß
Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung Gewindefedern oder Komplettfahrwerk?

Beitragvon Andre » Mi Jun 28, 2017 18:55

Der war auch etwas arg tief...
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung Gewindefedern oder Komplettfahrwerk?

Beitragvon zwigg » Do Jun 29, 2017 06:18

Scho...
Hinten war komplett runter - vorn wären noch 2cm gegangen [smilie=thud.gif]

Werd heute oder morgen mal ein Foto im Jetzt-Zustand nachreichen.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung Gewindefedern oder Komplettfahrwerk?

Beitragvon zwigg » Mi Sep 06, 2017 07:03

Lieber zu spät als nie ;)

Die ersten 1500 km sind gefahren, Komfort und Altagstauglichkeit sind vorhanden. Ich persönlich finde es sogar etwas komfortabler als das s-line Fahrwerk, und dennoch souverän bei hohen Autobahntempi oder schnellen Kurven.

Natürlich gibt's auch kleine Nachteile: dem langen Radstand schieb ich mal zu, dass er mir bisher ein, zwei Mal leicht aufging bei recht "kuppligen" Ausfahrten, vor allem wenn vier Personen mitfahren ;)
Für mich war wichtig, nicht einer dieser Schlagloch- oder Über-Abgesengten-Randstein-schleicher zu werden. Wie gesagt, Alltagtauglich ist er allemal und die Optik is einfach super - meiner Meinung nach:)

Fazit bisher: ich würds wieder machen.

Anbei zwei Fotos vom ist-Zustand

Gruß
Florian

IMG_0849.JPG


IMG_0848.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung Gewindefedern oder Komplettfahrwerk?

Beitragvon zwigg » Mi Sep 06, 2017 07:29

zwigg hat geschrieben:Die ersten 1500 km sind gefahren,


leider kann ich meinen Beitrag ned ändern, daher so... es sind ja dann doch 5000km - das Auto wird ja bewegt :)
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste