Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

alles rund um die A5 Motorenpalette

Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon Pumpe » Sa Mai 21, 2016 19:02

Hallo Zusammen

Ich hatte nun schon sicher 5-10 Fahrzeuge vom VW - Konzern. Seat und VW, allerdings keinen Audi. Bei den bisherigen war es so, dass der Tempomat beim drücken der Kupplung ausgeschaltet wurde, ebenso beim betätigen der Bremse. Der Audi reagiert jedoch nicht auf die Kupplung, nur auf die Bremse. Ist das normal? Danke für eine Antwort.
Pumpe
 

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon need4speed » Sa Mai 21, 2016 19:08

Ich bin noch nie einen Handschalter mit Tempomat gefahren, aber für mich macht das absolut Sinn wenn er sich nicht bei jedem Schaltvorgang deaktiviert [smilie=confused-smiley-013.gif]

Nachtrag: ist völlig normal, zum ausschalten muss die Kupplung länger getreten werden. Liest denn keiner mehr die fuc... Manuals? [smilie=icon_wink.gif]

IMG_20160521_202741.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon Andre » Sa Mai 21, 2016 20:28

Beim A4 war das Temponat sofort nach dem antippen der Kupplung schon draußen
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon need4speed » Sa Mai 21, 2016 20:48

Korrekt (habe ich auch nachgelesen [smilie=icon_wink.gif] )
Bei den neueren Modellen ist es aber anders (IMHO besser) gelöst.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon Pumpe » Sa Mai 21, 2016 21:04

Danke für die Auntworten

Doch, ich lese die Betriebsanleitung. Liegt aber im Wagen und der steht 100 m entfernt in der TG.... [smilie=icon_wink.gif]
Und nein, ist meiner Meinung nach nicht besser gelöst: Du fährst z.B. mit 100, im 6. auf eine Kurve zu und willst mit runterschauten auf die passende Geschwindigkeit kommen. Dann ist es ziemlich doof, wenn die Kiste das Tempo hält. Genau genommen hat der Wagen sogar bereits durch den Schaltvorgang etwas Tempo verloren und beschleunigt jetzt sogar nach dem wiedereinkuppeln...
Ausserdem: In den meisten Fällen will ich nach dem Schalten nicht die Geschwindigkeit halten.
Pumpe
 

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon need4speed » Sa Mai 21, 2016 21:09

OK, ich persönlich nutze den Tempomat ausschließlich auf der Autobahn, da stellt sich die Problematik normal nicht. Aber probier doch mal was "länger" in der Praxis bedeutet, vielleicht gewöhnst du dich ja daran.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon Pumpe » Sa Mai 21, 2016 21:24

....klar, ist wahrscheinlich alles Gewöhnungssache.... [smilie=icon_wink.gif]
Aber unterm Strich finde ich es schon langsam befremdend, dass es kaum noch möglich ist sich in ein unbekanntes Auro zu setzten, ohne einen Grundkurs absolviert zu haben. Noch nicht mal bei Fahrzeugen aus den gleichen Konzern und gleichem Baujahr. Z.B Sämtliche Fahrzeude der letzten 10 Jahre hatten eine Berganfahrhilfe, sogar der 15000 Fr. - Polo meiner Tochter. Und jetzt sitzt man in einem fast 70000.- Audi und der hat das nicht! Echt albern! :( Dass ganze dann noch in Kombination mit einer elektrischen Handbremse, welche sich nicht dosieren lässt. Bei meinem ersten Stau am Berg hab ich erst mal dumm geschaut....
Pumpe
 

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon need4speed » Sa Mai 21, 2016 21:46

Du meinst vermutlich den "Hill Holder" - den kannst du aber nachrüsten wenn du das Kreuz bei der Bestellung vergessen hast [smilie=icon_wink.gif]
automatischer-anfahrassistent-hill-holder-t10265.html?hilit=hill%20holder
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon Crashy » So Mai 22, 2016 06:39

Moin Bernd,

Die angeführten VAG Fahrzeuge waren recht alt oder?

Das neue Tempomat verhalten hätte ich im Golf VII auch und es hat mich auch ab und zu überrascht.

Wenn man es aber weiß, kann man gut damit arbeiten.

Es ist überall so, dass sich derzeit viel ändert, es wird die Welt digitalisiert, lass dich nicht abhängen.

Tempomat ist ohnehin inzwischen out. Ich möchte kein Auto mehr ohne abstandsradar, sowas derartig komfortables ist mir lange nicht untergekommen. Ebenso ist Automatik Pflicht geworden wenn es um moderne Autos geht. Auch wenn ich wirklich gern schalte, bei neuen Autos machts einfach keinen Sinn mehr.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon Reijada » So Mai 22, 2016 09:48

Naja, würde ich so nicht 100% unterschreiben.
Ich weiß nicht ob ich bei meinem nächsten Wagen wieder den Abstandsradar nehme.
In vielen Situationen ist ein normaler Tempomat wie ich ihn im Cabrio und im Caddy habe komfortabler.
Bei Tempolimit zB in Österreich wo eh alles mit 100-115 schleicht superklasse, auf einer dreispurigen BAB so gut wie nicht zu gebrauchen, da das Teil wie bekloppt bremst und beschleunigt.
Am harmonischsten ist das im efficency Modus, da wird beim S3 relativ sanft beschleunigt und gebremst.
Ich sehe das 50/50...
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon Oliver » So Mai 22, 2016 10:18

Crashy hat geschrieben:Es ist überall so, dass sich derzeit viel ändert, es wird die Welt digitalisiert, lass dich nicht abhängen.

Naja, ich sehe das eher sehr, sehr kritsch...

Die meisten von uns sind eher abhängig von der Digitalisierung...und können gar nicht mehr ohne...sie sind quasi Technikjunkies, die nicht mehr eigenständig denken/operieren können. Ich schliesse mich da in einigen Bereich nicht aus...
So nach dem Motto, das macht alles die Technik für mich...ich weiss gar nicht mehr, wie ich das selbst in die Hand nehme...
Traurig, aber wahr...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon need4speed » So Mai 22, 2016 14:14

Oliver hat geschrieben:So nach dem Motto, das macht alles die Technik für mich...ich weiss gar nicht mehr, wie ich das selbst in die Hand nehme...

DAS hat Uli Stein schon vor 25 Jahren erkannt [smilie=icon_wink.gif]

IMG_20160522_151241.jpg


Aber Fakt ist, dass man heutzutage nicht einfach mal mit einem unbekannten Fahrzeug (Mietwagen z.B.) losfahren kann ohne sich ausführlich damit vertraut zu machen. Das fängt ja schon mit der Bedienung des Navis an ... [smilie=bricks.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon Andre » So Mai 22, 2016 15:17

Systeme die in die Lenkung und Gas eingreifen allemal fragwürdig... einzig die Notbremsung was sinnvoll sein kann.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon Pumpe » So Mai 22, 2016 18:36

...soll auch kein Glaubenskrieg werden... Freue mich aber, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz allein dastehe. Eben: Einfach mal einen Mietwagen, oder kurz das Auto eines Nachbarn ausleihen wird immer schwieriger. Albern finde ich es aber, wenn bei vier Fahrzeugen innerhalb von drei Jahren, alle aus dem gleichen Stall, kaum zwei Funktionen gleich sind. Sei es nun der zitierte Tempomat, oder aber Automatiklicht, Regensensor, Berganfahrhilfe oder sonstiges sinnloses Gedöns. Ich weis, ich bin altmodisch, aber das Licht und den Scheibenwischer kann ich echt selber bedienen und auch das Anfahren am Berg habe ich durchaus ohne Elektronik drauf. [smilie=icon_wink.gif]
Pumpe
 

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon chris082008 » So Mai 22, 2016 19:30

Automatisches Licht ist schön und gut, finde ich garnicht schlecht...aber bei meinem Winterauto (Fiat Punto) hab ich das Licht einfach immer an und kann auch nicht vergessen es aus zu machen. Denn es ist einfach aus wenn man den Schlüssel abzieht. Also eine etwas andere Art von automatischen Licht, und das war 1988 beim Fiat Croma schon so.
Verstehe bis heute nicht warum das Licht nicht aus ist wenn man den Schlüssel abzieht sondern es sinnlos piepst das man das Licht nicht ausgemacht hat. Ja dann mach es doch scheiße nochmal selber aus du ach so intelligentes Auto. :mrgreen:
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste