Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon crispin673 » Mo Mai 23, 2016 07:16

Pumpe hat geschrieben:.... Z.B Sämtliche Fahrzeude der letzten 10 Jahre hatten eine Berganfahrhilfe, sogar der 15000 Fr. - Polo meiner Tochter. Und jetzt sitzt man in einem fast 70000.- Audi und der hat das nicht! Echt albern! :( Dass ganze dann noch in Kombination mit einer elektrischen Handbremse, welche sich nicht dosieren lässt. Bei meinem ersten Stau am Berg hab ich erst mal dumm geschaut....


Ich hab keinen Hill-Holder, aber wenn ich die Handbremse im Berg ziehe und dann losfahren möchte, mache ich den Gang rein und gebe ich bei gezogener Handbremse einfach Gas und fahre ganz normal los und die Handbremse löst sich automatisch. Brauchst also nix zu dosieren....einfach nur Gas geben [smilie=drive.gif].
Empfinde das aber ehrlich gesagt als sehr angenehm.

Das geht übrignes auch ohne im Berg zu stehen, einfach mal an der nächsten Ampel testen [smilie=icon_wink.gif]
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1091
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 23, 2016 08:20

Was anderes macht der Anfahrassistent ja auch nicht, funktioniert ebenfalls über die Bremse, nur das er nur einmal aktiviert werden muss. Nachrüstung ist trotzdem rel. easy wenn man ein wennig schrauben kann. Komplette Nachrüstsätze mit Originalteilen gibt es so um 90€.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon uwe » Mo Mai 23, 2016 09:05

andi1103 hat geschrieben:Was anderes macht der Anfahrassistent ja auch nicht, funktioniert ebenfalls über die Bremse,


Nicht ganz....meines Wissens legt die Handbremse die Beläge per Elektromotor an, der Anfahrassi hält über das ABS Steuergerät den Hydraulikdruck aufrecht, solange, bis wieder angefahren wird.

Ich habe den im Firmen Avant (Schalter) und finde das ganz komfortabel...im Cabrio mit Automatik fehlt er...Nachrüstung überlege ich noch, ist aber eigentlich nicht nötig, wäre nur ganz nett dem Hintermann gegenüber, damit der nicht im Dunklen an der Ampel immer die Bremslichter im Auge hat :mrgreen:

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon Crashy » Mo Mai 23, 2016 09:09

Die leuchten trotzdem, nur mit Handbremse nicht.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon uwe » Mo Mai 23, 2016 09:28

Echt ?

Dann kann ich mir die Nachrüstung ja erst recht sparen......

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 23, 2016 13:54

Stimmt uwe, der Hill holder nutzt die ABS Hydraulikeinheit. Die Feststellbremse geht über den Stellmotor.

Wenn man also häufig die Funktion nutzen möchte ist der hh besser. Die Feststellbremse ist für einen solchen Betrieb auf Dauer wohl nicht ausgelegt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon uwe » Mo Mai 23, 2016 14:42

Ja, deshalb wollte ich den HH evtl. nachrüsten...wenn dabei aber die Bremsleuchten weiterbrennen, dann lasse ich das.

Muß ich mir morgen mal beim Schalter anschauen...ich hätte schwören können, dass die ausgehen, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt..

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 23, 2016 14:59

Ich schau bei meinem auch mal nach, hab aber S-tronic. Wobei der Komfortgewinn auf jeden Fall vorhanden ist. Die Bremsleuchten sind ja eh an wenn man den Wagen mit der Bremse hält, es sei den man legt N oder P ein.

Die "Standard"- Nachrüstung (Kabel durch die E-Box) ist auch nicht schwer. Aber sie hat einen Nachteil wenn mal der Motor raus muss (wie bei mir evtl [smilie=cry.gif] ), dann wird nämlich das Motorstg. ausgebaut und mitsamt Kabelbaum auf dem Motor abgelegt. Und was machen die dann mit dem HH-Kabel? - wahrscheinlich durchschneiden.

Meins liegt nun entlang des org. Kabelbaums im linken Kotflügel, mit Zwischenstecker zur ABS-Einheit. Dafür musste Radhausschale und Waschwasserbehälter raus.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon uwe » Mo Mai 23, 2016 16:02

Wieso muß Dein Motor evtl. raus ? [Shock.gif]

So, hab' gerade mal geschaut: Mein Dienst A4 ist ein Schalter....nehme ich dort bei aktiviertem Anfahrassi den Fuß von der Bremse, dann hält das ABS den Bremsdruck (wie es soll) und die Bremsleuchten gehen aus....

@ Benjamin (Crashy) - bleiben die BL bei Deinem S-Tronic und aktivierten Assisten brennen, wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst - oder war das nur eine Vermutung ?

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon Crashy » Mo Mai 23, 2016 16:07

Im Cabby hab ich den HH nicht, aber im Golf VII den ich vorher fuhr war es so. Hab nählich auch gedacht, dass die Bremsleuchten ausgehen würden, tun sie aber nicht. Macht auch Sinn, da das Auto den Bremsdruck ja aufrecht erhält. Das kann evtl. rechtliche Folgen haben wenn z.B. jemand auffährt. Da gabs ja schon Klagen weil der Schaden höher ausfällt wenn jemand an der Ampel auf der Bremse steht und jemand drauf Brummt.

Ich grübel auch nach, ob ich den nachrüste, allerdings ringe ich noch etwas mit mir am ABS Steuergerät bzw. am Secker dort was einzupinnen.

@Andi.. Uwe hat die Frage schon gestellt.. Motor raus? o,O

Wir sind übrigens büschn Offtopig aber das HH Thema ist recht interessant, vielleicht lohnt es sich das auszulagern?
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 23, 2016 16:14

Zum Motor: Bei der Inspektion wurde festgestellt dass das Ölwannen Oberteil undicht ist. Und um das abzudichten muss der Motor raus, das Getriebe und Mitnehmerscheibe ab und die Steuerkettenabdeckung und und und...
Ein riesen Affentanz für ein paar cm Dichtmittelraupe [smilie=bluerant.gif] . Im Moment holen die sich die Freigabe von der Garantieversicherung, dann kostet mich der Spaß 150€, mein Ölwannen-Unterteil ist ja auch ein Qualitätshighlight: post254015.html?hilit=%C3%B6lwanne%20rost#p254015

Rost am Heckdeckel hab ich auch :( , auch da läuft schon die Bearbeitung.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon Crashy » Mo Mai 23, 2016 16:50

Mein lieber Schwan, das ist ärgerlich... Würde das Öl wenigstens über die Rostige stelle laufen, dann wär die immerhin Konserviert :-D
Da lob ich mir doch meine Plastik Ölwanne XD
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon Pumpe » Mo Mai 23, 2016 17:43

....na ja, ganz so wahr das nicht gemeint... Ich brauche auch nicht zwingend einen Hillholder, welchen ich dann auch noch aktivieren muss. Beim Polo und den Seats funktioniert der AUTOMATISCH! Man fährt am Berg, bremst und kommt zum Stillstand. Danach ist der Hillholder automatisch aktiviert und der Wagen rollt nicht zurück.... Beim weiterfahren löst sich die Bremse. Wie gesagt: Eigentlich alles kein Ding und reine Gewöhnungssache, für mich aber vollkommen unverständlich was das soll. Gerade wenn man regelmässig mit unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs ist. Der Eine verhindert das Zurückrollen automatisch, beim nächsten muss man den Hillholder aktivieren und beim 3. Die Handbremse.... [smilie=bricks.gif]
Pumpe
 

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon uwe » Mo Mai 23, 2016 18:18

Crashy hat geschrieben:Im Cabby hab ich den HH nicht, aber im Golf VII den ich vorher fuhr war es so. Hab nählich auch gedacht, dass die Bremsleuchten ausgehen würden, tun sie aber nicht. Macht auch Sinn, da das Auto den Bremsdruck ja aufrecht erhält. Das kann evtl. rechtliche Folgen haben wenn z.B. jemand auffährt. Da gabs ja schon Klagen weil der Schaden höher ausfällt wenn jemand an der Ampel auf der Bremse steht und jemand drauf Brummt.

Ich grübel auch nach, ob ich den nachrüste, allerdings ringe ich noch etwas mit mir am ABS Steuergerät bzw. am Secker dort was einzupinnen.



Also nochmal...beim A4 gehen Sie aus....das Argument mit der Ampel kann ich nicht glauben (nicht persönlich nehmen...)...wenn ich an der roten Ampel stehe und nicht auf der Bremse stehe, leuchtet da auch nichts. Bremsleuchten sollen beim Verzögern leuchten, aber nicht im Stand....

Das Nachrüsten lasse ich auch erstmal....beim Automatik nicht zwingend nötig...wäre halt nur im Dunklen an der Ampel (!) netter dem Hintermann gegenüber..

Und ja...wir sind off topic. :-)

@ Andi...oh Mann.....
@Bernd....beim A4 ist der HH dauerhaft aktiviert (Voraussetzung: Tür zu und der Fahrer ist angeschnallt...warum auch immer :-) )

Grüße

UWe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon Pumpe » Mo Mai 23, 2016 19:24

....off Topic ist doch egal...
Die Sache mit dem Tempomat ist ja geklärt..... [smilie=icon_wink.gif]
Pumpe
 

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste