Subwoofer Bang&Olufsen Soundsystem

Subwoofer Bang&Olufsen Soundsystem

Beitragvon Touri674 » Di Aug 30, 2016 16:12

Hallo Jungs,

kann mir hier einer sagen ob man den Subwoofer im Cabrio testen kann?
Wenn ja wie?

Ich hatte am WE ein A5 Cabrio zu besuch mit dem gleichen Soundsystem wie bei mir und dort kam vom Subwoofer ein
klarer und spürbarer Bass.

Bei mir kommt der Bass eigentlich gar nicht.
Außer von den Tieftönern vorne.

Dies war aber scheinbar shcon seit ich den Wagen habe.
Der Klang des Systemes ist ansonsten perfekt für mich.

Über VCDS kann ich über Stellglieddiagnose leider nur die anderen Lautsprecher prüfen.
Beim Subwoofer kommt die Meldung das dieser nicht unterstützt wird.

MfG
Touri674
Gruß Carsten
Papa´s Spaßmobil:A5 Cabrio 2.0TFSI 155kw Bj.10 Eissilber,S-Line,MMI3GPlus,Sitzheizung,Akkusticverdeck,19Zoll Sommer&Winter, KW V1,B&O-Sound
Papa´s Dailydriver: Audi A6 3.0TDI Avant 240kw Bj.16 Sepang-Blau
Mama´s Dailydriver: Skoda Fabia Kombi 1.0MPI 55kw Bj.19 Silber
VCDS und VCP vorhanden
Benutzeravatar
Touri674
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 458
Bilder: 5
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Subwoofer Bang&Olufsen Soundsystem

Beitragvon chris082008 » Di Aug 30, 2016 18:02

Hey Carsten...das muss an dem Auto liegen...Sound der Abgasanlage.. Sound des Subwoofers...Beschleunigung [tröst01]

Grüßle,
Chris
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Subwoofer Bang&Olufsen Soundsystem

Beitragvon maxx0103 » Di Aug 30, 2016 18:45

Sound kann man im Hidden Menü ändern.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Subwoofer Bang&Olufsen Soundsystem

Beitragvon Touri674 » Mi Aug 31, 2016 05:20

Hallo,
die Einstellung im Hidden ist bekannt.
Das haben wir bei Tom angepasst (bei mir ist das schon länger) und
dabei ist der schlechte Bass bei mir aufgefallen.
Aber ich schau mir das die Tage nochmal an im Hidden.
Gruß
Touri674

@Chris
[smilie=action-smiley-060.gif]
Gruß Carsten
Papa´s Spaßmobil:A5 Cabrio 2.0TFSI 155kw Bj.10 Eissilber,S-Line,MMI3GPlus,Sitzheizung,Akkusticverdeck,19Zoll Sommer&Winter, KW V1,B&O-Sound
Papa´s Dailydriver: Audi A6 3.0TDI Avant 240kw Bj.16 Sepang-Blau
Mama´s Dailydriver: Skoda Fabia Kombi 1.0MPI 55kw Bj.19 Silber
VCDS und VCP vorhanden
Benutzeravatar
Touri674
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 458
Bilder: 5
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Subwoofer Bang&Olufsen Soundsystem

Beitragvon Touri674 » Mi Aug 31, 2016 16:49

Hallo,
nachdem ich die letzten Tage viel über dieses Thema gelesen habe und festgestellt wurde das
dieses Problem häufiger beim B&O Soundsystem vorkommt habe ich mich mal an den ersten Lösungsversuch gewagt.

Der einfachste Versuch ist das umpolen des Subwoofers.

Das habe ich gemacht mit dem resultat das der Bass u einiges kräftiger ist.
Scheint also etwa sgebracht zu haben.
Werde dies aber noch weiter beobachten.

Als nächste Möglichkeit häng ich mal einen anderen Subwoofer an den original Verstärker.

Gruß
Touri674
Gruß Carsten
Papa´s Spaßmobil:A5 Cabrio 2.0TFSI 155kw Bj.10 Eissilber,S-Line,MMI3GPlus,Sitzheizung,Akkusticverdeck,19Zoll Sommer&Winter, KW V1,B&O-Sound
Papa´s Dailydriver: Audi A6 3.0TDI Avant 240kw Bj.16 Sepang-Blau
Mama´s Dailydriver: Skoda Fabia Kombi 1.0MPI 55kw Bj.19 Silber
VCDS und VCP vorhanden
Benutzeravatar
Touri674
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 458
Bilder: 5
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Subwoofer Bang&Olufsen Soundsystem

Beitragvon maxx0103 » Mi Aug 31, 2016 17:03

[smilie=popcorn.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Subwoofer Bang&Olufsen Soundsystem

Beitragvon uwe » Mi Aug 31, 2016 20:30

Touri674 hat geschrieben:Der einfachste Versuch ist das umpolen des Subwoofers.

Gruß
Touri674


Moin,

kommt man da ran, ohne die Seitenverkleidung auszubauen ?(wahrscheinlich nicht....)

Eigentlich bin ich ganz zufrieden (Bässe stehen bei MP3 in Mittelstellung !), aber bißchen spielen kann man ja mal :-)

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Subwoofer Bang&Olufsen Soundsystem

Beitragvon tomtom » So Sep 04, 2016 13:22

Hallo Carsten
Das Problem mit dem Bass liegt am Alter deines Wagen
Dein Bass ist alt und verbraucht.
Beim Facelift Model dauert dies noch 2-3 Jahre bis mein Bass nicht mehr vorhanden ist ! [smilie=neener.gif] [smilie=roflmao.gif] [smilie=funnypost.gif]
Gruß Tom
S5 Facelift, Felgen ABT DR 9,5 x 20 ET 35 265/30/20, Gletscherweiß, S-Sportsitze, Dynamiklenkung ,Sportdifferenzial ,Fahrwerk mit Dämpferreglung, MMI plus,Bluethooth Online ,B&O, Rückfahrkamera,Xenon Fernlichtassistent, Komfortschlüssel, H&R Federn 30 mm;
H&R Spurrverbreiterung 15/15, RS5 Grill; RS5 Carbon Heckspoiler, K&N
Benutzeravatar
tomtom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 412
Bilder: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2016 19:47
Wohnort: Wadgassen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Subwoofer Bang&Olufsen Soundsystem

Beitragvon Touri674 » So Sep 04, 2016 13:49

Hallo,

so nach dem ich mit der Wirkung des Subwoofers immer noch nicht zufrieden bin habe ich gestern mal ein wenig gespielt.

Alos eine stark spürbare verbesserung habe ich erreicht in dem ich mal nicht mir gebrannten CD´s gearbeitet habe.
Mit originalen klingt er deutlich besser, man mag das als kaum glauben.

Der zweite Versuch wurde mit einer zusätzlichen Endstufe von mosconi gemacht.
Dazu habe ich einen original Subwoofer eines A5 Cabrio´s (günstig in der Bucht erstanden) benutzt.

Habe das Signal für den Pegeleingang an der enstufe direkt vom Subwooferausgang des B&O Verstärkers abgegriffen und
als Highsignal an der Endstufe angeschlossen.
Restlichen Leittungen (12V und Masse) an der Batterie abgenommen.
Da die Enstufe ein Auto Power On hat ohne Remotekabel sollte dies nun funktionieren.
Aber wie so oft ist das alles nicht so einfach.
Dadurch das der Subwoofer vom B&O Verstärker nur Signal bekommt wenn dieser direkt von der Einheit angesteuert wird geht die Endstufe so leider nicht dauerhaft an.
Also das Remotesignal provisorisch erzeugt um die Stufe einzuschalten.
Dann lief das System erst mal.
Aber leider trotz herunternehmen der Leistung von der Endstufe ist der original Sub leider nicht für Leistungen um die 100W geeignet.
Hier flattert er nur noch.

Also alles wieder rückgebaut und nun mach ich mir neue Gedanken wie ich den Bass etwas verbessern kann.

Halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Touri674

PS: @Tomtom................. [smilie=neener.gif] [smilie=neener.gif] [smilie=neener.gif] [smilie=neener.gif] [smilie=neener.gif]
Gruß Carsten
Papa´s Spaßmobil:A5 Cabrio 2.0TFSI 155kw Bj.10 Eissilber,S-Line,MMI3GPlus,Sitzheizung,Akkusticverdeck,19Zoll Sommer&Winter, KW V1,B&O-Sound
Papa´s Dailydriver: Audi A6 3.0TDI Avant 240kw Bj.16 Sepang-Blau
Mama´s Dailydriver: Skoda Fabia Kombi 1.0MPI 55kw Bj.19 Silber
VCDS und VCP vorhanden
Benutzeravatar
Touri674
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 458
Bilder: 5
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Subwoofer Bang&Olufsen Soundsystem

Beitragvon need4speed » So Sep 04, 2016 19:08

Touri674 hat geschrieben:Mit originalen klingt er deutlich besser, man mag das als kaum glauben.

Nee, das glaube ich auch nicht [smilie=icon_wink.gif]
Vorausgesetzt, du brennst eine Kopie vom Original 1:1 ohne irgendwelche "Klangbeeinflusser" mit einem guten Brenner ohne Jitterkorrektur auf einen Markenrohling, ist das psysikalisch gar nicht möglich.
Das ist ein beliebtes Thema in HiFi Foren und wird immer wieder ins Reich der Legende verbannt. Eher das Gegenteil kann der Fall sein, wenn das Original nämlich beschädigt ist und beim abspielen Lesefehler produziert. Dann kann die Kopie u.U. sogar besser sein weil viele CD-ROM mit solchen Fehlern besser zurecht kommen und dann eine fehlerfreie Kopie erstellen.

Wohlgemerkt spreche ich von 1:1 Kopien von Original CDs und nicht von gebrannten mp3.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Subwoofer Bang&Olufsen Soundsystem

Beitragvon Crashy » Mo Sep 05, 2016 06:17

Wenn ich mich richtig erinnere werden cds im mmi gesondert verarbeitet, rein vom hören her sollte da kein Unterschied sein, es kann aber sehr wohl sein, dass der dsp des soundsystems bei cds anders arbeitet.

Ok.. Blödsinn, ich dachte erst das er hier sonst mit mp3 gearbeitet hat. Is noch früh am Tag...
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Subwoofer Bang&Olufsen Soundsystem

Beitragvon Touri674 » Mo Sep 05, 2016 17:36

Hi,

hier zur klarstellung.

Ich habe von gebrannten CD´s MP Files erstellt und diese sind auf der SD Karte.

Der unterschied von diesen zur original CD ist sehr groß.

Gruß
Touri674
Gruß Carsten
Papa´s Spaßmobil:A5 Cabrio 2.0TFSI 155kw Bj.10 Eissilber,S-Line,MMI3GPlus,Sitzheizung,Akkusticverdeck,19Zoll Sommer&Winter, KW V1,B&O-Sound
Papa´s Dailydriver: Audi A6 3.0TDI Avant 240kw Bj.16 Sepang-Blau
Mama´s Dailydriver: Skoda Fabia Kombi 1.0MPI 55kw Bj.19 Silber
VCDS und VCP vorhanden
Benutzeravatar
Touri674
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 458
Bilder: 5
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Subwoofer Bang&Olufsen Soundsystem

Beitragvon chris082008 » Mo Sep 05, 2016 17:48

Hi Carsten,

Unterschied von CD zu MP3 MUSS da sein. MP3 ist ja ein komprimierungsverfahren, auch wenn dieses qualitativ sehr gut ist (je nachdem mit welchen werten man die CD in MP3´s gewandelt hat), aber ein Verlust MUSS da sein. Gerade Bässe und Höhen leiden darunter. Aber mit dem selben File solltest du zu Tom´s "bums" trotzdem mehr oder weniger keinen Unterschied hören, vorausgesetzt natürlich das die beim Facelift in die Richtung nix geändert haben. Da hab ich aber keinen Plan.

Grüßle,
Chris
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Subwoofer Bang&Olufsen Soundsystem

Beitragvon need4speed » Mo Sep 05, 2016 21:27

Touri674 hat geschrieben:Ich habe von gebrannten CD´s MP Files erstellt und diese sind auf der SD Karte.

Das ist natürlich eine Erklärung [smilie=thumbsup.gif]

Nur als Tipp, gerippt mit der Audiograbber Software, dem aktuellen LAME Codec und 320 kBit/s hörst du selbst bei mp3 kaum einen Unterschied zum Original.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Subwoofer Bang&Olufsen Soundsystem

Beitragvon zwigg » Mo Feb 24, 2020 15:00

Servus Zusammen,

jetzt muss ich mich hier mal reinhängen.

Abgesehen von den Einstellungen im Hidden menue, gibts da jetzt noch andere Lösungen, Vorschläge? Bisher lese ich oft, eine andere Endstufe würde das ganze rausreissen... [kugel]
Z.b. hab ich das hier gefunden - was haltet ihr davon?

Des Weiteren hab ich jetzt schon "Screenshots" von MMIs aus der 3GP-Serie mit B&O gesehen, welche einen Bass-Regler hatten, oder so wie bei mir, wo ich nur Höhen und Tiefen regeln kann. Gibts hier Software-Unterschiede?

Danke & Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 932
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste