Steuerkettenproblem nach 6000Km

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon niston » Sa Feb 10, 2018 18:13

Wie einige hier vielleicht sich erinnern, habe ich vor 8 Monaten einen fabrikneuen BHF Motor in mein S4 Cabrio einbauen lassen.

Mittlerweile ist die Maschine noch nicht ganz 6000Km gelaufen. Öl wurde in den nicht ganz 6000Km zwei Mal gewechselt. Bei 1000Km von Werksfüllung auf Castrol Titanium Edge FST 5W40. 4000Km später dann vom Castrol auf Motul 8100 Xcess 5W40.

Und jetzt das: https://www.youtube.com/watch?v=GE2RINcIfVA [smilie=shocked.gif]

Der Motor ist da keine 24h gestanden.

Ist doch echt nicht mehr zu glauben, oder? [smilie=thumbsdown.gif]

Wie absolut grottenschlecht muss die Materialqualität eigentlich sein, dass dieser Defekt innerhalb von sagenhaften 6TKM auftritt? Da wurden wohl wieder mal paar Cent im Einkauf wegoptimiert, was?! [smilie=bluerant.gif]

Uahhhhhhh! aggro

Wenn ich keine Garantie auf dem Motor hätte, würde ich jetzt nur noch kotzen. [smilie=puke.gif]

Wenn das repariert wird, kommen die Teile vom RS4 da rein, so wie auf dem angehängten Bild! [smilie=action-smiley-060.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WUAZZZ 8H7 4.2 V8 seit 2017
WAUZZZ 8H7 2.4 V6 2013-2017
Benutzeravatar
niston
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 31, 2017 00:49
Wohnort: Schweiz
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon Steuer » Sa Feb 10, 2018 18:23

Das sie anfangs klackert is nicht schlimm...ich würde sagen, es ist normal! Eine defekte hört sich ganz anders an!
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon niston » Sa Feb 10, 2018 18:24

Steuer hat geschrieben:Das sie anfangs klackert is nicht schlimm...ich würde sagen, es ist normal! Eine defekte hört sich ganz anders an!


Nein, das ist ganz sicher nicht normal. Wird auch immer lauter.

Defekt ist auch nicht die Kette, sondern vermutlich ein Spanner (meint mein Mech dazu) oder eine Gleitschiene (denke ich).
Zuletzt geändert von niston am Sa Feb 10, 2018 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
WUAZZZ 8H7 4.2 V8 seit 2017
WAUZZZ 8H7 2.4 V6 2013-2017
Benutzeravatar
niston
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 31, 2017 00:49
Wohnort: Schweiz
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon Steuer » Sa Feb 10, 2018 18:31

Aber die Teile wie Kette, Spanner und Schiene wurde damals komplett getauscht?
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon niston » Sa Feb 10, 2018 18:37

Steuer hat geschrieben:Aber die Teile wie Kette, Spanner und Schiene wurde damals komplett getauscht?


Es wurde ein kompletter, fabrikneuer Motor eingebaut. Inkl neuem Schaltsaugrohr, neuer Drosselklappe, neuer Wasserpumpe, neuen Injektoren, neuem Ölfiltergehäuse, neuer Saugstrahlpumpe, neuen Zündpulen, neuem Ölkühler, neuen Zündkerzen, neuen Nockenwellensensoren, neuen Klopfsensoren, neuen Sekundärluft Kombiventilen, neuen Kühlmittelrohren vorne und hinten, neuem Schwingungsdämpfer und neuem Schwungrad. Auch das ganze Schaltsaugrohrumschaltungsgedöhns und die Steuerung für die Kombiventile kam neu und die Servopumpe. Vielleicht hab ich noch was vergessen, aber im Prinzip wurden vom alten Motor nur Klimakompressor und Generator, Kraftstoffverteiler und Kraftstoffdruckregler abgeschraubt und übernommen. Servopumpe habe ich separat dazu gekauft, weil die alte hat laut geheult.

Selbstverständlich war auch der ganze Kettentrieb an dem fabrikneuen Motor ganz fabrikneu.

Und natürlich wurden bei der Gelegenheit auch Kupplung und Ausrückgarnitur ersetzt inkl. Geberzylinder für die Kupplung. Die beiden Umlenk- und Spannrollen vorne am Motor wurden ebenfalls ersetzt.

Einen gerissenen Kühlmittelschlauch und das Expansiongefäss hab ich dann 3 Wochen später auch noch ersetzt. Achja, der Deckel vom Expansionsgefäss wurde noch vor dem Motor getauscht [smilie=icon_wink.gif]

Das Kettenrasseln ist seit etwa 200Km oder so, ca 1 Monat. Zu beginn kaum merklich, aber es wird wie gesagt, immer lauter.

Kannste Dir schon vorstellen, wie ich gerade über die Entwicklung der Dinge denke?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WUAZZZ 8H7 4.2 V8 seit 2017
WAUZZZ 8H7 2.4 V6 2013-2017
Benutzeravatar
niston
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 31, 2017 00:49
Wohnort: Schweiz
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon Steuer » Sa Feb 10, 2018 18:59

Hmmmmm....ich bin selber kein Freund von Steuerketten. Unser 2.4er hört sich am Anfang auch so an, er hat ja Zahnriemen. Was beim BDV klimpert ist Kettenantrieb der Ölpumpe, meine ich...
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon niston » Sa Feb 10, 2018 20:35

Steuer hat geschrieben:Hmmmmm....ich bin selber kein Freund von Steuerketten. Unser 2.4er hört sich am Anfang auch so an, er hat ja Zahnriemen. Was beim BDV klimpert ist Kettenantrieb der Ölpumpe, meine ich...


BDV hat doch auch Ketten zwischen den Nockenwellen jeder Bank. Die haben bei meinem alten A4 Cabrio manchmal auch bisschen gerattert. Allerdings niemals so laut und metallisch, wie jetzt der BHF :(
WUAZZZ 8H7 4.2 V8 seit 2017
WAUZZZ 8H7 2.4 V6 2013-2017
Benutzeravatar
niston
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 31, 2017 00:49
Wohnort: Schweiz
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon cabriospecht » Sa Feb 10, 2018 23:23

Die anfänglichen Geräusche hören sich für mich nicht bedenklich an. An dem Punkt wo sie anders werden hört das Video auf.
Wenn es dir möglich ist ,mach doch nochmal eine Aufnahme, wo man den Verlauf der Geräusche besser hört.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon Steuer » So Feb 11, 2018 10:25

Bei mir ist es so wie bei dir, aber da dürfte nichts passieren! Bei Zeit poste ich mal ein Video hier, aber zur Zeit ist Karneval :mrgreen:

Bei gutem Wetter mache ich es Samstag mal, Kaltstart nach fast 4Monaten :mrgreen:
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon Andre » So Feb 11, 2018 11:46

Irgendwie hatte ich deine Meinung anders in Erinnerung...

viewtopic.php?t=17146

Lese die letzten Seiten. Das reicht....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon Steuer » Mo Feb 12, 2018 16:34

Mittlerweile sehe ich es anders, da es sehr kurz ist. Wenn du einen problembehafteten 1.2 oder 1.4 tsi gehört hast, dann weisst du was ich meine :-) es ist noch stärker das Geräusch und vor allem: länger!
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 12, 2018 18:56

Wenn bei dir das Geräusch vor Allem nach längerer Standzeit und nur so 1-2s auftritt, kannst du es als normal betrachten. Sind die beiden Nockenwellenversteller die erst Öldruck aufbauen müssen bevor sie richtig funktionieren und so lange rasselt die kleine Kette etwas. Die Kette verbindet die beiden Nockenwellen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon Steuer » Di Feb 13, 2018 08:47

So denk ich es mir auch, bei mir max.1 Sekunde! Kommt auch den Ölstand an, ist mir aufgefallen. Ist MAX eingefüllt kommt es nicht vor und wenn knapp über min ist, dann rasselt es halt.
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon MichaelJ » Fr Feb 16, 2018 19:35

Was ich nicht verstehe, wenn das Geräusch normal sein soll, wieso tritt es nicht von Anfang an auf? Wieso erst, wenn der Motor schon etwas gelaufen ist? Bei meinem 3,0l TDI fing das Kettenrasseln beim Start auch nach ca. 20tsd KM an. Für mich ein Zeichen, dass nach etwas "Verschleiss" die Kette nicht mehr richtig auf Spannung gehalten wird und dann beim Starten schlägt.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerkettenproblem nach 6000Km

Beitragvon Steuer » Sa Feb 17, 2018 16:23

Wir sollten uns im klaren sein, dass Steuerkette NICHT wartungsfrei ist! Wer anderes denkt, nun ja, das ist dann falsch! Eigentlich müsste es ein festen Intervall für Ketten geben, nur nicht nach Alter wie beim Riemen, sondern nach Laufleistung. Hab eben den 8H auf Sommerreifen umgebaut, hat anfangs auch extrem stark gerasselt, hatte leider meine gopro nicht mit, ganz vergessen gehabt. Morgen soll gutes Wetter sein, werde mal ein kleines Video machen und hochladen! Bei zweiten Start heut war kein Geräusch zu hören, ca 1Stunde dazwischen gewesen
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste