Steuergerät defekt / Lima defekt ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Steuergerät defekt / Lima defekt ?

Beitragvon Rettungssani » Fr Dez 22, 2017 22:47

Hallo,

ich hab da noch ein Problem mit meinem Cab. Ich hab schon die SUFU bemüht und einige Tipps geholt, aber über weitere Tips wäre ich sehr dankbar.

Folgendes liegt vor:

Auto gekauft und gefahren.

2.Tag sprang der Motor nicht mehr direkt an, war so als wäre die Batterie defekt. Ok neue Batterie gekauft und eingebaut.
Motor sprang sofort wieder an.

3.Tag gleiches Spiel wie am 2 Tag mit dem Motor. Sah aus als wäre die Batterie wieder leer [smilie=confused-smiley-013.gif]
Zudem kam das Problem dazu das der Motor angefangen hat zu ruckeln und unruhig zu laufen. Er begann bei 1200 Umdrehungen ging dann runter auf 700 und wieder hoch auf 900 und pendelte sich dann wieder ein. Dauerte so 1-2 min. Da ich zufällig bei Audi war, hat der nette Mensch gesagt es hört sich so an als würde der nur auf 5 anstatt auf 6 Zylinder laufen.

Ok wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und zu meinem Bruder in die Werkstatt gefahren und Fehlercode ausgelesen, folgendes kam dabei raus:

Fehlercode : 18010
Spannungsversorgung Dauerplus (Kl.30)
___

-Spannungs-/Stromversorgung niedrig

Zusatzinformation vom Steuergerät zum Fehlercode
-Unterer Grenzwert überschritten.
-Fehler sporadisch
-Fehlercode-Lampe trotz Fehlercode nicht eingeschaltet.

Info:
Die erfasste Systemspannung ist die Spannung , die im Steuergerät anliegt/gemessen wird.

Allgemeine Diagnose:

Mögliche Auswirkung
-Motor lauft nicht an (Habe ich)
-Ruckeln (Habe ich)
-Motor stirbt ab (Hab ich nicht, hab nur Angst das es mal so ist)
-Motorleistung fehlt (Konnte ich nicht zu 100% feststellen)
-Fehlerlampe leuchtet (evtl.) (Nop)

Mögliche Ursachen:
-Sicherung defekt.
-keine/fehlerhafte Spannungsversorgung V
-Unterbrechung/Kurzschluss/widerstände im Stromkreis V/A/Ohm
-Generator/Regler defekt.
-Batterie defekt.
Alle Pins für Steuergerät-Spannungsversorgung prüfen. V/Ohm
Messfehler
-Steuergerät defekt.


So Batterie hat er durchgemessen, war ok. Werde ich aber nochmal durchmessen wenn der Wagen kalt ist. An der Batterie kamen von der LIMA 15,3 V an. Also schliesse ich die LIMA erstmal aus.

Er hat den Fehlercode mal gelöscht, danach war das ruckeln erstmal erledigt. Dann bin ich gefahren und beim zweiten mal wieder starten das gleiche Problem gehabt.

Außerdem hab ich das Gefühl das mein Cab richtig doll aus dem Auspuffen qualmt, aber nur im Stand an der Ampel z.B. die Autos hinter mir verschwinden manchmal so halb in einer weißen Wolke. Ich hab mal nach dem ausschalten an dem Qual gerochen, aber das roch nur nach Kondenswasser.

Und ist es normal das der Anzug beim leichten Gas geben nicht richtig einen in den Sitz drückt sondern das Cab gemütlich, aber zügig schneller wird?

Sicherungen werde ich noch am Wochenende mit meinem Schwiegervater überprüfen.

Jetzt ist die Frage ob Ihr noch eine Idee habt und bitte seid mir nicht böse wenn ich nicht soooo viel Ahnung habe und auch sooo viele Fragen stelle. Ich kann zwar mein Quad aus dem FF reparieren und durchmessen, aber das ist ja nicht vergleichbar.

Lieben Gruß

Sven
Audi A4 Cabriolet V6 3.0 ,Multitronic, Xenon, Bose, Leder Alcantara, E-Sitze, Navigation plus, ect.
Benutzeravatar
Rettungssani
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 21, 2017 10:38
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuergerät defekt / Lima defekt ?

Beitragvon Wagi78 » Sa Dez 23, 2017 10:47

Moin, wenn der V6 unruhig läuft kann es mehrer Gründe haben :

1. Zündspulen, es gab mal eine Rückrufaktion wo diese erneuert wurden.

2. Unterdruckschläuche : Die Unterdruckschläuche härten aus, brechen oder reißen.

3. Kurbelwellengehäuse Entlüftung : Die Kurbelwellengehäuseentlüftung verschlammt, sitzt zu und kann dann natürlich nicht mehr richtig funktionieren.

4. Die Vorkats, gerade bei höheren Laufleistungen gehen die gerne kaputt.

Der V6 ist zwar generell kein Beschleunigungswunder, aber normalerweise müsste zwischen 3500 und 4500U/min (meine ich [denk6] ) die Saugrohrumschaltung erfolgen und man merkt einen leicht veränderten Schub, ob man das allerdings beim Multitronic auch merkt kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall sollte das Schaltsaugrohr mal geprüft werden, die Gestänge gehen gerne defekt.

Wenn deine Batterie erneuert wurde und sie immer noch nach kurzer Zeit leer ist, würde ich mal eine Ruhestrommessung durchführen.

Wenn die Stromaufnahme dann zu hoch ist, saugt dir irgendein Verbraucher die Batterie über Nacht leer. Dann heißt es solange Sicherungen ziehen bis die Stromaufnahme i.O. ist und du den Übeltäter hast. :mrgreen:

Zu den ganzen Punkten findest du einiges hier über die Suchfunktion. [forensuche]

Viel Spaß bei der Fehlersuche, da hast du dir aber eine gute Baustelle angeschafft [Eis.gif]

Deine Scheinwerfer, sehen auf den Bildern auch ganz schön matt aus, hoffe das Xenon Licht ist noch hell genug.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 769
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Steuergerät defekt / Lima defekt ?

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 23, 2017 11:35

Was die Elektrik angeht, erst mal die einfachen Dinge prüfen:

-Anschlüsse an der Batterie
-Anschlüsse an der Lima
-Massepunkte, besonders den vorn an der Spritzwand nahe Ausgleichsbehälter
-Relais für Spannungsversorgung Motronic (in der E-Box)

Prüfe auch mal die E-Box im Wasserkasten auf der Fahrerseite, ist der Deckel beschädigt, dringt Wasser ein. Um den Deckel abnehmen zu können müssen die Scheibenwischerarme raus und die Abdeckung an der Frontscheibe abgenommen werden (mit entsprechendem Werkzeug reicht es auch wenn man sie anhebt) da man sonst nicht an die letzte Schraube ran kommt.

Die Startprobleme können auch von schlechter Kraftstoffversorgung kommen: Kraftstoffpumpe, Relais Kraftoffpumpe, Kraftstofffilter.

Zündspulen stehen mit ziemlicher Sicherheit im Fehlerspeicher ("Zündaussetzer erkannt"). Das Schaltsaugrohr bricht schon mal vorn direkt an der Welle ab, erkennt man erst nach Ausbau der zwei Druckdosen vorn.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuergerät defekt / Lima defekt ?

Beitragvon Rettungssani » Sa Dez 23, 2017 12:25

Hey Danke schon mal,

@andi1103 den Massepunkt haben wir gleich überprüft, weil dieser sich bei meinem alten A4 2.4 mal gelöst hatte und der dann nicht mehr angesprungen ist. Der war fest. Ich hab auch die Vermutung, dass ich mir durch den Batteriewechsel das Steuergerät durchgehauen habe.

@Wagi78 ja mit den neuen Punkten die Du mir genannt hast werde ich die Forensuche weiter beanspruchen. Die hatte mir bei den Dingen die ich genannt hatte (ausser dem Ruhestrom messen) nicht das passende, in meinen Augen, aufgeführt. Ich stelle eigentlich ungern neue Themen ein, wusste jetzt nur nicht mehr weiter. Edit: Die Scheinwerfer werde ich noch ausbauen und säubern, schleifen und neu versiegeln.

Die anderen Punkte werde ich alle mal überprüfen und dann weiter schauen.

Lieben Gruß

Sven
Audi A4 Cabriolet V6 3.0 ,Multitronic, Xenon, Bose, Leder Alcantara, E-Sitze, Navigation plus, ect.
Benutzeravatar
Rettungssani
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 21, 2017 10:38
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuergerät defekt / Lima defekt ?

Beitragvon Wagi78 » Sa Dez 23, 2017 12:39

Alles gut, ist ja in Ordnung wenn du erst fragst bevor du neue Themen erstellst, keiner weiß alles (außer Andi, der weiß fast alles :mrgreen: )

Viel Erfolg bei der Suche.

Mein alter V6 lief damals immer bei nass kaltem Wetter in der Startphase unrund und hatte Zündaussetzer auf Zylinder 1,2,3, dort lag es allerdings an den Steuerzeiten.

Der Händler hat damals auf meinen Wunsch hin den Zahnriemen erneuert bevor ich den Wagen gekauft habe und seine Werkstatt hat damals geschlampt.

Die Steuerzeiten waren nur minimal verstellt aber das hat gereicht, ich war wirklich ratlos weil nichts fruchtete.

Ich habe nach dem zweiten Misslungenen Reparaturversuch des Händlers [smilie=devil-smiley-029.gif] die Nase voll gehabt und den Wagen zu Audi gebracht, dort fand man dann nach längerer Suche die verstellten Steuerzeiten [smilie=thud.gif]

Gab dann noch eine gute Diskusion mit dem Händler aggro , aber das ist ein anderes Thema :mrgreen:
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 769
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Steuergerät defekt / Lima defekt ?

Beitragvon Rettungssani » Sa Dez 23, 2017 12:47

Wagi78 hat geschrieben:Mein alter V6 lief damals immer bei nass kaltem Wetter in der Startphase unrund und hatte Zündaussetzer auf Zylinder 1,2,3, dort lag es allerdings an den Steuerzeiten.


Würde das den nicht beim Auslesen dabei stehen ?

Ja mein Händler ist da etwas komisch, der meinte der hätte einen Spezialisten an der Hand hat den angerufen und sagte mir dann das es nur ! die Kompression oder eine Zündkerze sein könnte.

Ich bin halt mit Audi und VW (Fam. Röchling vom Autohaus Röchling war mein Nachbar [smilie=rock.gif] ) aufgewachsen und da hängt einiges an liebe an dem Wagen, deshalb werde ich den auch reparieren und nicht zum Händler zurück geben.

Lieben Gruß

Sven
Audi A4 Cabriolet V6 3.0 ,Multitronic, Xenon, Bose, Leder Alcantara, E-Sitze, Navigation plus, ect.
Benutzeravatar
Rettungssani
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 21, 2017 10:38
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuergerät defekt / Lima defekt ?

Beitragvon Wagi78 » Sa Dez 23, 2017 12:53

Außer dem Fehler : Verbrennungsaussetzer (der aber nicht immer abgelegt wurde erst ab einer bestimmten Anzahl an Aussetzern wird die Motorkontrolleuchte aktiviert) war nichts im Speicher, ich habe den Wagen mehrfach im kalten Zustand gestartet habe alles mit VCDS mitgeschrieben, aber die Zündaussetzer waren nicht immer da und nur bei nass kaltem Wetter.

Danch habe ich die Zündkerzen erneuert, die Spulen quergetauscht und noch einiges mehr geprüft aber am Ende war ich mit meinem Latein am Ende, das war wirklich ein blöder Fehler.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 769
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Steuergerät defekt / Lima defekt ?

Beitragvon Rettungssani » Do Jan 11, 2018 15:40

Hallo zusammen,

so ich habe jetzt einiges noch mal nachmessen können.
Also bei Ruhestrom liegt er im Normalbereich. Der hatte auch bis vor kurzem (1x) keine Probleme mehr beim starten.

Jetzt hatte sich vor kurzem die MKL zu Wort gemeldet. Ich zur Werkstatt gefahren und auslesen gelassen. Folgendes kam dabei rum:

Fehlercode 16815
Wirkungsgrad vor Kat. Bank 2
-Wirkungsgrad unter Minimum

Fehlercode 16684
Verbrennungsaussetzer
-Verbrennungsaussetzer festgestellt

Fehlercode 16688
Verbrennung Zyl. 4
-Verbrennungsaussetzer festgestellt

Fehlercode 18010
Spannungsversorgung Dauerplus (Kl.30)
-Spannungs-/Stromversorgung niedrig


Bin dann mal direkt zu Audi gefahren und hab mal nachgefragt wegen den Zündspulen. Diese wurden in der Rückrufaktion 2013 ! getauscht. Die sagten mir dann auch ganz freundlich, ob ich mal an eine defekte Zylinderkopfdichtung gedacht habe. Konnte ich mir irgendwie schlecht vorstellen.

Soll ich jetzt am besten mal die Zündspulen und die Kerzen wechseln lassen ? @andi1103: Kann die Spannungsunterversorgung mit einer defekten Zündspule zu tun haben?

Gruß Sven
Audi A4 Cabriolet V6 3.0 ,Multitronic, Xenon, Bose, Leder Alcantara, E-Sitze, Navigation plus, ect.
Benutzeravatar
Rettungssani
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 21, 2017 10:38
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuergerät defekt / Lima defekt ?

Beitragvon andi1103 » Do Jan 11, 2018 17:12

Rettungssani hat geschrieben:Fehlercode 16815
Wirkungsgrad vor Kat. Bank 2
-Wirkungsgrad unter Minimum


Rettungssani hat geschrieben:Fehlercode 16688
Verbrennung Zyl. 4
-Verbrennungsaussetzer festgestellt


Zylinder 4 ist auf Bank 2! Wenn es nicht an der Zündung liegt ist ein zerbröselter Kat (->Abgasweg verstopft) häufig die Ursache für Verbrennungsaussetzer.

Die Unterspannung kann mehrere Ursachen haben, Batterie, Leitungen, Stecker (Korrosion) , Relais für Motorstg..
Man kann aber mal bei laufendem Motor die Spannung auslesen, die am Motorsteuergerät ankommt. Geht mit VCDS in den Messwertblöcken.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuergerät defekt / Lima defekt ?

Beitragvon Mike » Do Jan 11, 2018 18:08

Alternativ auch mal die Zündspulen quer tauschen.
Wenn der Fehler mitwandert ist die Sache klar.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuergerät defekt / Lima defekt ?

Beitragvon Rettungssani » Do Feb 22, 2018 10:01

So nach einigem hin und her hat der Händler es geschafft den Wagen bei Audi checken zu lassen.

Raus kam das was ich mir gedacht habe.

Defekt der Zylinderkopfdichtung und Wasser im Zylinder.

Ja der Händler wollte nicht reparieren und hat den Wagen zurückgenommen.

Somit ist erstmal kein Cabby mehr im Haushalt.

Vielen Dank für euren ganzen Tips. [danke.gif] Ich werde mich jetzt mal ganz in Ruhe nach einem neuen umgucken.

Gruß Sven
Audi A4 Cabriolet V6 3.0 ,Multitronic, Xenon, Bose, Leder Alcantara, E-Sitze, Navigation plus, ect.
Benutzeravatar
Rettungssani
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 21, 2017 10:38
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast