Stellmotoren Klima V158 V159

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon oki » So Mär 17, 2013 18:44

Hi,

da ich über die Suche nichts passendes gefunden habe, wage ich mal ein neues Thema [smilie=icon_wink.gif]
Ich hatte Fehler im Speicher zu den Temperaturklappen rechts und links. Sinngemäß: sporadisch blocked or no voltage V158 und V159.
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers kamen die immer wieder.
Also Klima Grundstellung durchgeführt mit dem Ergebnis neuer Fehler:
01842 - Potentiometer/Actuator for Temperature Flap: Right (G221)
09-00 - Adaptation Limit Surpassed
Dieser lässt sich nicht mehr löschen und erneute Grundstellung bringt keine Änderung mehr.

Vermutlich sollte ich beide Temperaturklappen tauschen, oder kann man die reparieren?
Kann mir jemand die Teilenummern und Preise dazu nennen bzw. eine günstige Bezugsquelle?
Gruß OKI

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Re: Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon oki » So Mär 24, 2013 13:35

da sich hier anscheinend niemand mit dem Thema auskennt, berichte ich mal von meinen Erfahrungen:

Folgende Stellmotoren habe ich identifizieren können:
8E1 820 511A Temperaturklappe rechts V159
8E1 820 511B Defrostklappe
8E1 820 511C Fußraumklappe
8E1 820 511D Umluftklappe
8E1 820 511F Staudruckklappe

Die Temperaturklappe links V158 habe ich nicht gesehen, da sie auf der Fahrerseite der Mittelkonsole ist.
Bei mir war ja nur V159 defekt.
http://audi.workshop-manuals.com/a4-mk2 ... -21163.png
Nummer 9 auf dem verlinkten Bild.

[SchrSM]
Für den Ausbau muss nur das komplette Handschuhfach inkl. diverser ggf. vorhandener Multimediakomponenten ausgebaut werden.
Schon kommt man an 5 der 6 Stellmotoren sehr leicht dran. Da hat Audi wirklich mal was an der Servicefreundlichkeit verbessert [smilie=rock.gif]

Nach dem Ausbau des Stellmotors (Steckverbindung, 3 Schrauben und Gelenk aushängen) habe ich das Gehäuse aufgeclipst und das Poti und den Motor herausgenommen.

Das leider gekapselte Poti ein paar Mal hin und her gedreht, ausgeblasen und ans Ohmmeter gehängt. Da es noch vernünftige Werte zwischen 0 und 4,5kOhm geliefert hat, habe ich es mal als noch funktionsfähig deklariert, das gibt es sowieso nicht einzeln.

Den Motor habe ich mit 7V Gleichspannung in beide Richtungen am Labornetzteil einige Zeit laufen lassen. Er hat sich auch einwandfrei verhalten und wurde nicht warm.

Dann das Ganze noch mal im zusammengebauten Zustand am Labornetzteil von einem Anschlag zum anderen laufen lassen (für Richtungswechsel umpolen). Achtung rechtzeitig die Verbindung trennen, damit nichts abbricht.

Typischer Fall von: kein Fehler feststellbar und ging trotzdem nicht.

Also den Stellmotor wieder eingebaut und bei laufendem Motor die Klimagrundeinstellung laufen lassen.
Alles ist wieder gut und kein Fehler mehr im Speicher.
Wenn man rechts die Temperatur verändert, bewegt er schön brav die Klappe auf und zu.
Der linke Stellmotor, der am Anfang sporadisch Fehler angezeigt hatte, hat auch nicht mehr gesponnen.

Nochmal günstig (kostenlos) davongekommen. [smilie=thumbsup.gif]

(keine Gewähr auf Vollständigkeit und Korrektheit der Angaben)
Gruß OKI

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Re: Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Mär 25, 2013 13:01

Danke für die Info [smilie=thumbsup.gif]

Ich hatte auch schon diverse male bei diesen Fehlern auf die Motore und den Ausbau hingewiesen.
Ging beim alten A100 auch immer wieder und ein neuer Motor hatte damalig >100€ gekostet.

Dann nur ein Poti zu tauschen wäre eine sehr günstige Alternative.
Allerdings ist mein Audi noch lange davon entfernt (auf Holz klopf) so dass ich noch keine Anleitung schreiben konnte.
Hast du vlt. ein Bild vom Poti gemacht oder die Daten aufgeschrieben?
Gruß Sascha

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Re: Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon oki » Do Apr 11, 2013 19:11

Hi,

Nein hab keine Fotos von innen gemacht, da man eh keine Teile einzeln bekommt. Das Poti hat gemessen 4,5kOhm, keine Ahnung ob logarithmisch oder linear. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Aber die Bauform ist extrem speziell.
Gruß OKI

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Re: Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon Oliver » Fr Mai 10, 2013 10:50

Hey, oki!

Ich hänge mich hier mal dran...Habe letzte Woche genau das Gleiche gehabt.

Pedl hat alles ausgelesen und ich hatte einen Fehlereintrag Defrosterklappe (funktionierte aber alles)...
...gelöscht und nach Testfahrt nochmal ausgelesen - wieder Fehlereintrag...menno!

Ergo, alles ausgebaut, zerlegt und gereinigt...nichts feststellbar...wieder alles montiert.
Mit VCDS die Klappen neu angelernt und siehe da, nach Testfahrt kein Eintrag mehr...mein Auto hat - glaube ich so langsam - ADHS... [smilie=uglyhammer.gif]

Defrosterklappe Reparatur.jpg


Defrosterklappe Reparatur Deckel.jpg


Defrosterklappe Reparatur innen mit Poti.jpg


Defrosterklappe Reparatur innen ohne Poti.jpg
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Re: Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon oki » Fr Mai 10, 2013 16:16

Hehe,

ist ja das gleiche wie bei mir. Schön, dass du Fotos gemacht hast.
Wie man sieht, ist das Poti sehr speziell von der Bauform.
Wenn jemand dafür eine Bezugsquelle findet, wird er sicher sehr beliebt sein hier im Forum. [tanz3]
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Re: Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon Muetzle » Sa Mai 18, 2013 20:43

[smilie=confused-smiley-013.gif]

Hallo A4-Cabby-Freunde,

ich habe auch laute Stellmechanismen und deshalb wie beschrieben das Handschuhfach ausgebaut - alle möglichen Stellglieder auf der rechten Seite geschmiert.

Leider habe ich nach dem Einbau drei unangenehme Punkte:

1.) rote AIRBAG Lampe leuchtet im Cockpit - bin ich da versehntlich an einen Stecker gekommen den ich wieder reinstecken muss?
(Merkwürdig - ich musste nur einen braunen Stecker unten im Bereich Umluft-Kasten abstecken - der ist aber wieder drann)

2.) Schlauch für Kühlfach ist nicht richtig wieder angedoggt - ich habe einfach diesen Schlauchstummel nicht wieder rangekriegt - gibt es dafür einen Trick? Zur Not klebe ich das kleine Loch am Klimatunnel mit Gewebeband ab und demontiere den Schlauch.

3.) 2 unterschiedliche Gumminippel "gefunden" - weiss jemand wofür die sind? Am Handschuhfach konnte ich keine fehlenden Gummipuffer-Stellen finden. Braucht es die Gummi-Teile an der Intrumententräger-Seite? Genauere Beschreibung: Einer der Gummi-Teile ist eher schmal und länglich - ca. 1 cm lang. Der Andere rund - ca. 0,5 cm Durchmesser.

Ich würde gerne am Montag früh nochmal das Handschuhfach ausbauen und nachbessern. Könnt Ihr mir helfen auf was ich achten sollte?

Beste Grüße
Stefan

P.S. Das Wichtigste aber: Die poltrigen Stellklappen-Geräusche scheinen weg bzw. deutlich leiser [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Stefan

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Re: Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 18, 2013 21:21

Zu 1: Hast du den Stecker von HSF wieder richtig dran? Der Fehler kommt davon, dass die Verbindung zum Beifahrerairbag-Deaktivierungsschalter unterbrochen ist/war und die Zündung eingeschaltet wurde. Wenn er nicht weg geht, wirst du ihn löschen lassen müssen. Aber eigentlich löscht der sich selbst, wenn alles OK ist. Einer der ganz wenigen Airbagfehler, die sich selbst löschen.

Zu 2) Das ist wie ein Bajonett-Verschluss. du must den Schlauch versetzt ansetzen und dann rein drehen.

Zu 3) Die länglichen kenn ich von der Zierleiste über dem HSF, aber die hattest du wahrscheinlich nicht raus. Der runde könnte vom HSF sein, Anschlagpuffer der Scharniere des HSF-Deckels, innen im Bereich der Scharniere befestigt.
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Re: Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon Muetzle » So Mai 19, 2013 05:36

Danke für die schnellen und sehr guten Hinweise :-)

Zu dem Klimaschlauch: Nach der Demontage steckt der noch im Handschuhfachkasten hinten.
Um ihn aber links an den Klimaverteilkasten einstecken und verdrehen zu können, muss
ich ihn zuerst doch "frei" in der Hand haben.

Das hieße , ich müsste ihn vom Handschuhkasten abmachen - oder?
Nur, wie krieg ich den da ab? Ich habs versucht mit rausdrehen oder
mit sanfter Gewalt - ging aber nicht und ich wollte nichts kaputt machen....
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Re: Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon andi1103 » So Mai 19, 2013 09:10

Du musst die Kühlbox öffnen und den Ausströmer abdrehen, also das Teil, mit dem man die Kaltluftzufuhr regelt. Ist in dieser Anleitung gut beschrieben: http://www.designs-carpage.de/anleitung ... ungHSF.pdf
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Re: Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon Muetzle » Mo Mai 20, 2013 11:08

Hallo Andre,
erst mal vielen Dank für die Tips - meine Nacharbeit war deshalb sehr erfolgreich.

Der Klimaschlauch ist wieder sauber montiert - die zwei zuerst gefundenen Gummiteile habe
ich wieder korrekt verbaut. Airbag Warnung muss ich wohl beim :mrgreen: löschen lassen.

Nur ist mir beim diesmaligen Ausbau ein 3.Gummiteil auf dem HSK liegend aufgefallen.
Hier konnte ich wieder keinen Verbauort ausfindig machen, deshalb hab ich ein Foto angehängt.

Kannst Du mir sagen wo das Teil hingehört? Die Rückseite ist glatt - ohne Klebung oder Nut.
Die auf dem Foto sichtbare Oberfläche ist nach oben hin keilförmig.

Damit man die Größenverhältnisse sehen kann, hab ich das Foto auf der Schaltkolisse gemacht.

Grüße Stefan
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Re: Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon Oliver » Mo Mai 20, 2013 12:45

Das ist doch so ein 'Antiklapperschutz' vom Handschuhfach...

Der müsste direkt zwischen Handschuhfach und Armaturenbrett (zur Zierleiste hin, über dem Handschuhfach) sitzen?!

Handschuhfach A6.jpg


...oder von der Handschuhfachklappe selbst...
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Re: Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon Muetzle » Mo Mai 20, 2013 13:21

Hi Oliver,
Klapperschutz zwischen HSK und oberen Außenrahmen hab ich geprüft - dort war einer der zuerst gefundenen Gummi-Teile herausgefallen.

Da jetzt der HSK-Deckel beim Beschleunigen manchmal leicht scheppert - vermute ich wie Dein Hinweis auf den Deckel.
Nur dort sind die 3 oberen kleinen runden Gummis dran - wo gehört da dieser relativ große breite Gummikeil hin?
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Re: Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon Oliver » Mo Mai 20, 2013 16:43

Dann eventl. als Klapperschutz zur Mittelkonsole hin?
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Re: Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon Muetzle » Mo Mai 20, 2013 20:56

Ich würde nur ungern wg. einer Vermutung den HSK erneut ausbauen. Weiss es jemand sicher wo dieses Gummi-Teil hingehört?
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