Stellmotoren Klima V158 V159

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon user01 » Mi Dez 18, 2013 18:25

Hallo Muetzle,

Ich würde nur ungern wg. einer Vermutung den HSK erneut ausbauen. Weiss es jemand sicher wo dieses Gummi-Teil hingehört?


das sieht genau so aus wie das Teil, dass bei mir diese Woche übrig geblieben ist.

Einbauort siehe hier:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/stellmotor-fuer-zentralklappe-klima-heizung-t12424.html
Beste Grüße Charly

B7 3.0 TDI Quattro Tiptronic (EZ 2008) | SH | RNS-E | Bose | FSE | PDC (v+h) | DWA | GRA | AHK | Xenon | NSW | Sommer: Michelin Pilot Sport 3 in 245/40R18 |
---------------------------------------------------------
Diagnose: VCDS Pro
Benutzeravatar
user01
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Di Feb 26, 2013 18:48
Wohnort: 88048 Friedrichshafen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon oki » Di Feb 17, 2015 21:53

So, letztes Wochenende habe ich mich mal daran gemacht, den Fehler bei V158 zu beheben. Leider war jetzt auch die linke Temperaturklappe ohne Funktion.
Ich weiß nicht, was Audi sich dabei gedacht hat, vermutlich nichts. An den Stellmotor ist kaum dranzukommen. Er sitzt auf der Fahrerseite sehr hoch am Mitteltunnel hinter der Pedalerie. Normalerweise kann man die drei Schrauben nur als Verrenkungsakrobat mit verschiedenen Steckschlüsselexperimenten herausdrehen. Es war eine sehr mühsame und langwierige Aktion.
Ansonsten das Übliche. Poti mit Alkohol reinigen. Motor mal etwas laufenlassen und mit Pressluft ausblasen. Alles wieder rein und Grundstellungsprogramm. Alles geht wieder. Aber nochmal will ich das nicht machen.
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon Rabbi » Mo Feb 22, 2016 15:15

Hab vor drei Wochen auch den Stellmotor auf der linken Seite wechseln müssen.
Ohne die kleine Engraum-Knarre von Förch hätte ich das nie geschafft.

Ich frage mich, wie viele AW bzw. ZE Audi für sowas vorgibt und wie die Profis den dann wechseln?!?

Ich möchte diese Prozedur so schnell auf jeden Fall nicht wiederholen [smilie=bricks.gif]

Hab mich auch nur auf Grund der vielen SEHR GUTEN Tipps und Tricks hier im Forum dran getraut.
Rabbi
 

Re: Stellmotoren Klima V158 V159

Beitragvon oki » So Jan 21, 2018 12:59

So, jetzt haben sich die beiden Stellmotoren für die Temperaturklappen wieder festgefahren. Ich wurde gestern fast gar gekocht. [smilie=devil-smiley-029.gif]
Beim Anlernen mit VCDS blieben beiden auf 229 bzw 228 stehen.
Heute wollte ich das beheben, da hatte sich der rechte Stellmotor wieder gefangen und normal funktioniert.
Trotz mehrerer Versuche bleibt der linke (ausgerechnet :( ) weiterhin auf 229 stehen.

Ich habe dann mal auf Econ und Gebläse auf Minimum gestellt und dann die linke Temperatur zwischen HI und LO hin und her verstellt mit + -. Dabei war ganz deutlich zu hören, wie der Motor gearbeitet hat.
Wie passt das zu dem Fehler bei V158 (Adaptionsgrenze überschritten)? Der lässt sich auch nicht löschen.
Ich habe heute noch keinen Warmfahrtest gemacht, aber der scheint doch zu regeln, auch wenn VCDS das nicht glauben will.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich den wieder auf die Reihe bekomme, ohne ihn auszubauen? Das möchte ich ungern nochmal versuchen ohne Chiropraktiker daneben [smilie=icon_wink.gif]
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste