Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 19, 2015 17:58

Genau, wurde 11/2007 durch "K" ersetzt. Aktueller Neupreis 122,57€.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Oliver » Mi Aug 19, 2015 18:05

Klasse, dann bau ich den demnächst mal rein...wie läuft das mit der Grundeinstellung/anlernen?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 19, 2015 19:51

Mit VCDS:

Steuergerät Grundeinstellung

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 000 -> anwählen und starten (Schaltfläche "Ein/Aus/Weiter")

In den Anzeigegruppen sind die Rückkopplerwerte folgender Stellmotoren dargestellt:

1. Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)
2. Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159)
3. Stellmotor für Defrostklappe (V107)
4. Stellmotor für Zentralklappe (V70)
5. Stellmotor für Staudruckklappe (V71) (nicht bei Rechtslenker)
6. Stellmotor für Umluftklappe (V113)

Die Grundeinstellung ist beendet, wenn alle Rückkopplerwerte auf 0 stehen (ausgenommen Rechtslenker Fahrzeuge, die 5. Stelle ist dann 255).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Oliver » Do Aug 20, 2015 06:05

Goil, danke! [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Geräusche im Armaturenbrett

Beitragvon Dirko » Mi Sep 02, 2015 12:05

Hallo Mitglieder,

nachdem ich mich vor geraumer Zeit mal vorstellte, habe ich mir nun ein Audi A4 B6 Cabrio gekauft, EZ Anfang 2003, 2.4 Liter, 170 PS, 138000 km.
Unter Stress sollte man nicht kaufen...hab ich aber. Und nicht gemerkt, dass es innen Geräusche macht. Und zwar laut meiner Werkstatt von einem Lüfter-Stellmotor. Mein Fahrerfußraum, die linke Düse des Armaturenbrettes und die linke von den drei mittleren Düsen liefern nur kalte Luft.
Ob das Armaturenbrett raus muss, konnten sie noch nicht sagen, entscheidet sich Montag, dann schauen sie nach. Laut des Programms ElterElsta oder so ähnlich? , keine Ahnung, kann man das nicht von außen beurteilen. Es muss dafür irgendwas im Fahrerfußraum aufgemacht werden.
Ein Stellmotor soll 135 € kosten, dann kommen noch die Reparaturkosten drauf. Und die sind bestimmt sehr happig, wenn das Armaturenbrett raus muss.
Ich mag meine Werkstatt. Aber ob sie das hinkriegen, das Armaturenbrett raus zu nehmen?
Daher meine Frage: Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Hannover, die sich damit auskennt und mir finanziell nicht das Fell über die Ohren zieht?

Schade, es hätte so schön werden können. Und nun diese ärgerliche Geschichte.

VG,

Dirko
Dirko
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 06, 2013 18:40
Wohnort: Laatzen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Geräusche im Armaturenbrett

Beitragvon willi84 » Mi Sep 02, 2015 12:28

Die Stellmotoren für die Heizungsklappen sind im Beifahrerfußraum, und da muss nur das Handschuhfach ausgebaut werden um da ran zu kommen.
Ist eigentlich kein großer Akt - warum machst es nicht selbst? Oder bist handwerklich nicht so fit?

Anleitungen zum Ausbau des Handschuhfachs findest du im Netz, allerdings musst du wissen welcher Stellmotor kaputt ist. Wobei die auch farblich unterschiedliche Umlenkhebel dran haben, sodass, wenn du den neuen da hast, du auch den richtigen bei dir im Auto findest.

Hier ein Beispielbild damit du dir was vorstellen kannst, wie das Ding aussieht:

Bild
A4 B6 Cabrio 3.0 V6 in moroblau, mit einer kleinen Impfung :)
Frontantrieb, Sportfahrwerk von AP 30/30
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
Benutzeravatar
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: So Mär 15, 2015 22:50
Wohnort: Linz/Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon need4speed » Mi Sep 02, 2015 12:35

Zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden, deshalb habe ich das hier mal angehängt.

Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast solltest du das selber reparieren können. Wichtig ist erst mal festzustellen welche Stellmotoren wirklich defekt sind. Dazu braucht man ein VCDS oder ähnliches. Vielleicht hilft dir dabei ja ein User aus deiner Nähe?
liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 02, 2015 13:22

Für keinen Stellmotor muss das Armaturenbrett raus.
willi84 hat geschrieben:Die Stellmotoren für die Heizungsklappen sind im Beifahrerfußraum

Nicht alle, einer ist im Fahrerfußraum und etwas tricky auszubauen.

Übersicht: post230382.html?hilit=zentralklappe#p230382
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Dirko » Mi Sep 02, 2015 20:15

Oh Mann, ich habe noch nie geschraubt.
Ich habe das Geräusch lokalisieren können, es kommt aus dem Beifahrerfußraum.
Ich war in meiner Stamm-Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Leider habe ich mir das nicht notiert. Ich denke, ich fahre da morgen noch mal hin.

Mal ne Frage: Wenn der Super-GAU eintritt und das Armaturenbrett raus muss: Was für ein Defekt wäre der Grund für diese Demontage?

VG,
DIrko
Dirko
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 06, 2013 18:40
Wohnort: Laatzen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Sep 02, 2015 20:57

Guck dir bitte nochmal den letzten Beitrag über deinem an!!!

Unser Schraubergott schlecht hin schreibt, bei keinem defekten Stellmotor muss das Armaturenbrett raus...

Wenn Andre das schreibt, kannst Du es glauben... [smilie=pray.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5567
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon andi1103 » Do Sep 03, 2015 06:46

Das Fehlerauslesen kann er sich auch fast sparen, denn bei diesem Fehlerbild wird der "Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159)" nicht korrekt funktionieren:
Dirko hat geschrieben:Mein Fahrerfußraum, die linke Düse des Armaturenbrettes und die linke von den drei mittleren Düsen liefern nur kalte Luft.

Hatten wir wir auch schon mal: post230382.html?hilit=v159#p230382
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Oliver » Fr Okt 02, 2015 06:53

So, gestern mit Pedl zusammen mal meine kleinen Helferlein unter dem Armaturenbrett 'besucht'...

Der bei mir andauernd hyperelektrisch hin- und hergefahren ist, war der V71 (Stellmotor Zentralklappe)...der fuhr auch andauernd fröhlich durch die Gegend, wenn die gesamte Lüftung ausgeschaltet war.

Ich habe dann von meinem Ebay-Schnapperangebot (kompletter Kabelbaum, mit allen Stellmotoren), den V70 verbaut und eine Grundeinstellung gemacht.
Alles in Butter, jetzt ist er wieder ruhig und tut seinen eigentlichen Dienst.

Gleich, in einem Abwasch noch die Handschuhfachkühlung mit verbaut (Schlauch: 8E1816311 + Ausströmer: 8E0820701)...sehr schönes Gimmik.
Vor allem, weil sie auch läuft, wenn die Heizung an ist...gestern gleich mit Pedl getestet...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon willi84 » Fr Okt 02, 2015 07:32

Gekühlt wird bei laufender Heizung aber nur mit "kalter" Aussenluft oder?
A4 B6 Cabrio 3.0 V6 in moroblau, mit einer kleinen Impfung :)
Frontantrieb, Sportfahrwerk von AP 30/30
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
Benutzeravatar
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: So Mär 15, 2015 22:50
Wohnort: Linz/Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Pedl » Fr Okt 02, 2015 08:04

Sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist, also Econ auf "Aus", wird das HSF gekühlt. Egal ob die Lüftung bei laufender Klimaanlage auf hohe oder niedrige Temperaturen eingestellt ist. im HSF kommt die gekühlte Luft vor dem Mischen mit warmer Zuluft an.

Ich hab' mir gleich die Teilenummern notiert, da muss ich ran. Sch... Gruppenzwang, der Virus lebt und ich wurde erneut infiziert [smilie=devil-smiley-029.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Stellmotor für Zentralklappe Klima/Heizung

Beitragvon Oliver » Fr Okt 02, 2015 08:26

willi84 hat geschrieben:Gekühlt wird bei laufender Heizung aber nur mit "kalter" Aussenluft oder?

Das nehme ich an...gestern war es jedenfalls so, war aber auch abends nicht mehr sonderlich warm...

@Pedl
Wahnsinn, ich habe eine Mehrausstattung für ein paar Tage, gegenüber Deinem RS4... [smilie=blahblah.gif] [smilie=bump.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste