Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon lox-tt » Sa Nov 17, 2007 16:45

Mahlzeit zusammen.

Nun habe ich doch tatsächlich vor ein paar Tagen zu meiner Freundin gesagt, ich wisse gar nicht, warum so viele Leute immer Probleme mit ihren Autos haben. Bei mir sei das nicht! Das hat mein Cabby wohl gehört! :(

Auf dem Weg zur Arbeit gestern Abend ging auf einmal dir Motorwarnleuchte an und der Motor vibrierte stark. Er nahm auch nur noch wenig Gas an, so dass ich noch auf unseren Parkplatz gerappelt bin.

Beim Hilfsdienst von Audi konnten sie mir nur anbieten, dass Auto einzuschleppen. Es sei schließlich 2 Uhr Nachts.

Habe den Wagen dann heute morgen noch wieder bis nach Hause gefahren, mit dauerhaftem Ruckeln und jetzt gerade mal den ADAC angerufen. Vielleicht habe ich ja eine Chance, dass der geschickte Mechaniker eine defekte Zündspule oder so etwas findet.

Befürchte allerdings auch schon das Schlimmste. Kann einen größeren Defekt momentan nicht gebrauchen!! [smilie=thumbsdown.gif]

Hat jemand von euch noch eine Idee, was das sein könnte? Habe schon daran gedacht, dass die Ventilklappe verrußt sein kann wegen der vielen Kurzstrecken, aber ich denke, dass tritt nicht so plötzlich auf und ruft auch keinen Fehler der Motorkontrolle auf den Plan.
lox-tt
 

Beitragvon lox-tt » Sa Nov 17, 2007 19:18

Ich kann gleich schon selbst entwarnung geben. Habe gestern Abend den Sitz der Zündspulen kontrolliert. Habe sie aber nicht herausgenommen.

GErade war der ADAC-Mann da. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und eine defekte Zündspule herausgezogen.

Diese kann ich dann am Montag erneuern. Hoffen wir mal, dass es dann ok ist.

Weiß jemand, was das Teil kostet?
lox-tt
 

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Nov 17, 2007 21:31

Nabend Raphael,

mensch das freut mich ja für dich, so eine Zündspule kann ja wohl nicht die Welt kosten. Hörte sich ja schon nach mehr an, wie Du es oben beschrieben hattest.

Schnussi war eben bei mir und hat sich den Satz Winterreifen abgeholt. Noch ein bisschen smaltalk betrieben, dann ist er wieder zurück in den Schnee "HSK" gefahren.

Schönes Restwochenende


Gruss Thomas
Gruß Thomas

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Beitragvon lox-tt » So Nov 18, 2007 04:34

Moin. Komme gerade vom Dienst. Anstrengende Nacht gehabt...

Ja, bin auch sehr froh, dass es nicht mehr geworden ist. Habe aber wie gesagt schon die Spule in Verdacht gehabt, weil mir dieses Problem geläufig war.

Zudem habe ich bei MotorTalk einige Threads gefunden, in denen von Kulanz seitens Audi berichtet wird. Eine solche Zündspule soll wohl kein Verschleißteil sein... [smilie=confused-smiley-013.gif]

So, werde jetzt austrinken und mich auf´s Ohr hauen. [smilie=sleepy.gif]
Heute Mittag muss ich wieder ran, brauche Geld für die Zündspule... [smilie=uglyhammer.gif]
lox-tt
 

Beitragvon Redthunder » So Nov 18, 2007 22:33

Freut mich echt für dich das es nicht mehr war.....

hoffe das Problem gibt es nur beim B6 :mrgreen:
Gruss Karsten
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Beitragvon lox-tt » So Nov 18, 2007 22:47

Soweit ich weiß ist das ein Problem, dass sich schon lange durch die Motorenpalette von Audi zieht. Bei den TT´s und den A4 Avant´s war es ein größeres Problem, was wohl jetzt einigermaßen eingedämmt ist.

Aber vielleicht ist es nicht verkehrt, wenn man außerhalb der Garantie ist, sich eine Zündspule auf Lager zu halten... [smilie=shocked.gif]
lox-tt
 

Beitragvon lox-tt » Mo Nov 19, 2007 13:07

Kurze Zwischenmeldung:

Die Zündspule mit dem Indes "M" wurde gerade durch ein anderes als mein betreuendes Autohaus auf Garantie getauscht. Bzw., sagen wir mal so: vorerst Garantie. Da ich 10% selber zahlen müsste habe ich eine Kulanzanfrage angeregt, welche der Service-Mensch auch begrüßte. Zumal er erfragen will, ob nicht gleich alle Spulen getauscht werden sollten. Bekomme heute Nachmittag bescheid. Muss gleich erstmal zum Dienst.

Cabby läuft jedenfalls nicht mehr wie ein Trecker mit 35 PS, sondern zu meiner Freude wieder rund!! [smilie=thumbsup.gif]
lox-tt
 

Beitragvon Redthunder » Di Nov 20, 2007 09:28

Das freut mich doch sehr zu lesen [smilie=thumbsup.gif] . Hoffe du bekommst alle getauscht!!
Gruss Karsten
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Beitragvon Jürgen » Di Nov 20, 2007 10:29

Ich war in diesem Jahr auch schon dran mit einer Zündspule. Kosten wurden zu 100% auf Kulanz übernommen (ca. 43 TKM). Alle Zündspulen zu tauschen wurde nicht in Betracht gezogen.
Heute ist das Cab wegen dem Temperaturgeber in der Werkstatt.
Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt
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Beitragvon lox-tt » Di Nov 20, 2007 14:36

Wenn man etwas Glück hat, halten die anderen Spulen auch. Habe bei MT aber schon einige Threads durchgelesen, bei denen die Poster alle ersetzt bekamen, da zu erwarten war, dass diese auch noch kaputt gehen. Halte ich auch für sinnvoll...

Ich habe bisher allerings noch nichts gehört. Halte euch auf dem Laufenden.
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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon Holgi » Fr Jan 18, 2008 11:15

Ich weiss nicht, wie es bei Dir ausging, aber bei mir hat Audi ohne jegliche Diskussion bei 55000 km und 2 1/2 Jahren die Zündspulen kostenlos ausgetauscht, mit der einzigen Bedingung, dass ich zustimme, dass sie alle 4 Zündspulen austauschen, weil: bekannter Fehler. Habe ich natürlich mit Freude gemacht...Hätte ich abgelehnt, hätte ich 20% für die eine zuzahlen müssen;-)

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Re:

Beitragvon lox-tt » Fr Jan 18, 2008 13:49

Holgi hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie es bei Dir ausging, aber bei mir



lox-tt hat geschrieben:Die Zündspule mit dem Indes "M" wurde gerade durch ein anderes als mein betreuendes Autohaus auf Garantie getauscht.


Ist dabei geblieben! [smilie=icon_wink.gif]

Beachte bitte die Forenregeln und stell dich im entsprechenden Thread vor. Es sind nicht viele, aber für uns wichtige Regeln!
lox-tt
 

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon lox-tt » Fr Apr 18, 2008 08:46

Ich muss meinen eigenen, alten Thread nochmal hoch holen...

Für alle, die irgendwann auch noch Probleme damit bekommen werden:

Gestern Nachmittag ist mir eine zweite Zündspule kaputt gegangen. Auch diese wurde wieder im Autohaus zu 100 % auf Kulanz getauscht.
Dazu wurde mein Auto ausgesaugt und gewaschen... [smilie=thumbsup.gif]

Jetzt hoffe ich mal, dass die anderen beiden Zündspulen länger halten. Das ist nämlich wirklich nicht lustig mit drei Zylindern! [smilie=bricks.gif]
lox-tt
 

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Apr 18, 2008 08:57

lox-tt.......Das ist nämlich wirklich nicht lustig mit drei Zylindern! [smilie=bricks.gif]

Wir kamen von einer Triumph Spitfire Tour (6 kleine Scheisserchen) aus England zurück. Ab auf die Fähre alles noch in Ordnung, aber wieder an Deutschlands Küste, runter von der Fähre und es liefen auch nur noch drei Zylinder (Nockenwellenschaden)...... Aber wie heist es so schön, nur die Harten kommen in den Garten. Also bis nach Köln auf drei Töpfen gefahren......

Dazu sage ich, das ist wirklich nicht lustig.......[smilie=shocked.gif]
Gruß Thomas

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Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon lox-tt » Fr Apr 18, 2008 09:07

Wenn man den Wagen auf Drehzahl hält geht es eigentlich. Man hat zwar kaum Leistung, aber das Vibrieren ist nicht so heftig. Beim Anfahren allerdings meint man, man wird vor lauter Schütteln gleich noch ob raus katapultiert... :mrgreen:
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