Standheizung im B7 30.TDI

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Standheizung im B7 30.TDI

Beitragvon Rosebud » Mo Okt 28, 2019 11:40

Hallo,
ich hab mich jetzt entschieden meinen A4 B7 3/2009 3.0 TDI doch noch eine Weile weiterzufahren.

Was ich immer vermisst habe ist die Standheizung.
Was soweit bisher bekannt war, so nicht möglich wäre.

Jetzt habe ich von einer Eberspächer Werkstatt ein Angebot bekommen:

Heizgerät HG HS3 D5E 12V CS
Bedienelement WEB TP7_1 komplett

mit Kleinteilen etc. und Montage für 2140€.
Klingt erstmal absolut gesehen teuer, aber so ähnlich sind die Preise wohl.
Und wäre es mir auch wert.

Was mich interessiert:

• Hat von euch schon mal jemand einen A4 B7 Cabrio Mit 3.0 TDI und Xenonlicht mit einer SH nachrüsten lassen?

• Kennt jemand dieses HG HS3 D5E 12V CS von Eberspächer?
Das ist scheinbar eine "Kompaktversion"
Wenn Ja, Ist das Gerät zu empfehlen?

• Empfehlenswerte Werkstatt?

Danke.

Grüße
B7 BJ 2009 * 3.0 TDI DPF quattro * S-line -Exterieurpaket -Sportfahrwerk * Sound & Air * Licht- & Style Packet * Tiptronic * Xenon * Einpark * Klima * Sport Sitze & Lendw. elektr * Leder Voll * Ledersport MUFU * BOSE Sound * Concert * Handy * CD-Wechsler * MMI Navigation Plus * Tempomat * Durchlade * Easy-Entry * Alu 8J x 18
Benutzeravatar
Rosebud
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 15, 2012 09:40
Wohnort: Würzburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Standheizung im B7 30.TDI

Beitragvon Rosebud » Mo Okt 28, 2019 14:25

Hallo,
hat sich erledigt.
Ich war jetzt gerade beim Boschdienst und bin mit dem Meister in, um und durch mein Cabi gekrabbelt.
Da ist Null Platz.
Links und rechts vorne jeweils ein Ladeluftküher und ansonsten ist der Motor mit dem Schuhlöffel eingebaut.
Auch drunter geht nicht, wegen Quattro.

In dem der Bosch Datenbank steht etwas von evtl. mit Universal-Einbausatz.
Das ist aber mehr ein frommer Wunsche. Eindach kein Platz :(

Grüsse
B7 BJ 2009 * 3.0 TDI DPF quattro * S-line -Exterieurpaket -Sportfahrwerk * Sound & Air * Licht- & Style Packet * Tiptronic * Xenon * Einpark * Klima * Sport Sitze & Lendw. elektr * Leder Voll * Ledersport MUFU * BOSE Sound * Concert * Handy * CD-Wechsler * MMI Navigation Plus * Tempomat * Durchlade * Easy-Entry * Alu 8J x 18
Benutzeravatar
Rosebud
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 15, 2012 09:40
Wohnort: Würzburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Standheizung im B7 30.TDI

Beitragvon zwigg » Mo Okt 28, 2019 14:37

Servus,

ich hatte eine nachgerüstete Webasto-Standheizung im B7. Allerdings 2.7 TDI, also kein quattro.
Das Ganze war tatsächlich unten verbaut. Was aber auch relativ nervig war, weil er mir des öfteren aufgegangen ist (ohne Tieferlegung).
Die Standheizung an sich war top :)

Ansonsten wurde mir damals auch immer gesagt, dass das nur beim 2.7er möglich gewesen ist.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Standheizung im B7 30.TDI

Beitragvon chrigel1969 » Mo Okt 28, 2019 14:54

Hallo zusammen.

Ich hatte ab Werk eine in meinem B7 Avant 3.0 TDI quattro. In der Schweiz war dies damals so bestellbar.

Leider hat die Heizung (wohl wegen zu wenig oft brauchen) schon nach 3 Jahren den Geist aufgegeben und war dann nicht mehr reparierbar, da der Hersteller inzwischen vom Mitbewerber aufgekauft wurde. Glücklicherweise war sie aber noch dicht und konnte somit im Motorraum bleiben, denn das war wirklich unglaublich, wo sie verbaut war. Enger geht nicht mehr und die Reparatur wäre sehr aufwändig geworden. Eine Nachrüstung kann ich kaum empfehlen.

Liebe Grüsse
Christian
S5 B9 Cabrio 3.0 TFSI quattro mit Abt-Chip 425PS / 550Nm
A3 8V Cabrio 1.8 TFSI quattro
Langjähriger VCDS User

Meine früheren Audi:
S5 B8 FL Cabrio 3.0 TFSI quattro Abt
S5 B8 VFL Sportback 3.0 TFSI quattro Abt / A4 B7 Cabrio 1.8T quattro MTM
A4 B7 Avant 3.0 TDI quattro MTM / A4 B6 Cabrio 1.8T
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro MTM
A4 B5 Avant 2.8 quattro
Benutzeravatar
chrigel1969
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 7
Registriert: So Nov 17, 2013 21:49
Wohnort: Raum Freiburg, Schweiz
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Standheizung im B7 30.TDI

Beitragvon rebizzel » Fr Nov 01, 2019 08:56

Ich lasse jetzt im 2l tfsi eine webasto Nachrüsten...

Es gibt für die a4 Cabrios keine mit einbausatz vom Hersteller, die Werkstatt muss die Standheizung selbst verkabeln und verschlauchen.

Ist halt Erfahrung und Spaß an der Arbeit notwendig
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Standheizung im B7 30.TDI

Beitragvon Silent » Mi Nov 20, 2019 00:13

Hat von euch schon mal jemand einen A4 B7 Cabrio Mit 3.0 TDI und Xenonlicht mit einer SH nachrüsten lassen?


Ich habe damals meine Kiste ikl. Stadheizung gekauft, die funktioniert bis heute perfekt.
Benutzeravatar
Silent
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Do Mai 03, 2012 09:43
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Standheizung im B7 30.TDI

Beitragvon Gerhard12 » Mi Nov 20, 2019 07:08

Im B9 Cabrio 3.0 TDI quattro ist vorne rechts ein Ausgleichsgewicht verbaut. Wenn man es nicht weiß, würde man auch denken, da ist kein Platz, aber dieses Gewicht wird praktisch durch die Standheizung ersetzt.

Ich weiß leider nicht, ob es das Ausgleichsgewicht bei dem A4 Cabrio auch gibt
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 439
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Standheizung im B7 30.TDI

Beitragvon flowervall » Mi Nov 20, 2019 12:26

Ich hatte vor vielen Jahren mal gelesen, dass jemand sogar in seinem S4 (B6) eine Standheizung verbaut bekommen hat. Das war allerdings wohl eine Herausforderung. Mit 08/15 ist nicht, da muß die Werkstatt wohl ordentlich tüfteln...
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4834
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Standheizung im B7 30.TDI

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 20, 2019 13:14

Es gibt User hier, die eine SH beim 3.0 bzw. 2,7TDI verbaut habe, einfach mal nach "Standheizung TDI" suchen. Original ist die SH stehend zwischen dem linken Längsträger und der Radhausschale eingebaut, zumindest bei den 6-Zyl. Benzinern. das schau ich heute abend aber gern noch mal nach (für den 3.0TDI Limo/Avant, gibt nämlich keine Unterschiede zum Cabrio an dieser Stelle).

Das Tilgergewicht gibt es beim B6/B7 je nach Motor/Getriebekombi auch, es ist aber links unten im Kofferraum verbaut.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast