Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon myCabrio » Mo Apr 11, 2016 09:21

@Martin
@All

Meine Komponenten sind jetzt unterwegs (H&R Federn 30/30; mehrere Spurplatten Sets von 10-20mm pro Rad). Die Frage ist nun: In welcher Reihenfolge sollte ich das machen?

Erst die Federn rein und dann die maximale Spurplattenbreite messen? Oder umgekehrt.

Wenn ich Martins letzten Post richtig verstehe, habe ich mit eingebauten Federn (sprich tiefer) mehr Luft und somit passen da breitere Platten drunter, richtig?
Das würde dafür sprechen, erst die Federn einzubauen und danach die passenden Platten auszusuchen.

Bin ich da richtig?

VG Jürgen
aktuell: S5 V6T, Bj2013
vorher: A5 3.0TDI, Bj 2009; E500 AMG mit LPG; E420 AMG; Senator 4.0i Irmscher; BMW 325i Cabrio
Benutzeravatar
myCabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 26
Registriert: Mo Apr 11, 2011 18:17
Wohnort: Vordertaunus

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Oliver » Mo Apr 11, 2016 09:36

Erst das Fahrwerk einbauen. Dann weisst Du, was Du an Radabdeckung hast.

Dann kannst Du schön mit den Spurplatten 'spielen' und siehst, was möglich/machbar ist.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Redthunder » Mo Apr 11, 2016 09:58

Du möchtest einen 265er auf 9x20 ET 26 mit 20er Platten an der HA fahren, korrekt? Wenn ja wird das mit Tieferlegung und Radabdeckung sehr grenzwertig. Ich habe bereits mit meinen 255er Reifen und 20er Platten lt. einem GÜV Prüfer an der HA (durfte es nicht eintragen, wegen Einzelabnahme) es nicht ganz einfach. Liegt dann wohl beim Prüfer ob er die Radabdeckung noch akzeptiert. ER hätte wenn gedurft es wohl gemacht weil er es auch sehr schön fand. Hast du aber einen 110% Prüfer würde er es bemängeln und vermutlich nicht eintragen oder nur mit einem "Radkantenschutz"
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon myCabrio » Mo Apr 11, 2016 10:33

Alles klar, dann kommen erst die Federn rein und dann die Platten.

Ich habe mir folgende Sets bestellt:

20mm, 18mm, 15mm, 12mm, 10mm - da sollte ich fündig werden können.

Ich will das in einer kleinen Werkstatt (Tankstelle) machen lassen, die mir auch schon mein altes Cabby umgebaut hatten (KF-Federn, Platten, Auspuffblenden, S5-Grill, etc.). Da kommt regelmäßig auch immer ein Prüfer vorbei.

Ich hoffe, das geht dann pragmatisch über die Bühne;-)

BG Jürgen
aktuell: S5 V6T, Bj2013
vorher: A5 3.0TDI, Bj 2009; E500 AMG mit LPG; E420 AMG; Senator 4.0i Irmscher; BMW 325i Cabrio
Benutzeravatar
myCabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 26
Registriert: Mo Apr 11, 2011 18:17
Wohnort: Vordertaunus

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon myCabrio » Mi Apr 13, 2016 08:47

Karsten,

ich hätte da noch zwei Fragen zu Deiner jetzigen Konfiguration (die scheint mir am Ähnlichsten zu meiner angedachten, lediglich H&R <=> KW; 255er Evo 1<=> 265er Sportcontact 3):

Wie groß ist denn der Abstand Kante Radausschnitt zu Boden (vorne / hinten)?
Hat Dein jetziges Setup irgendwelche Beeinträchtigungen? (Schleifen, Federwegbegrenzung, Lenkeinschlagbegrenzung? Verschränkungstest bestanden?)
Musstest Du irgendwas am Radauschnitt ändern (z.B. die Schrauben innen wegmachen / abschleifen oder umbördeln)?
Was heißt denn: "durfte nicht eintragen, wegen Einzelabnahme"? Ist Dein SetUp noch nicht in den Papieren? Musst Du was Ändern, bevor es eingetragen werden kann?

Meine Traglastbescheinigung von Audi ist unterwegs und bei mir wird es dann ja wohl auch eine Einzelabnahme (wegen Federn + Platten + Audi Felgen). Dann würde ich besser gleich die Kombi 18mm hinten / 12mm vorne probieren oder sogar 15/10. Kostet ja auch alles Zeit und Geld die ganzen Kombinationen durchzuspielen und aufsetzen bzw. schleifen beim Fahren mag ich auch nicht.

Oh, jetzt wurden es ja doch mehr Fragen [smilie=uglyhammer.gif]

Gruß Jürgen
aktuell: S5 V6T, Bj2013
vorher: A5 3.0TDI, Bj 2009; E500 AMG mit LPG; E420 AMG; Senator 4.0i Irmscher; BMW 325i Cabrio
Benutzeravatar
myCabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 26
Registriert: Mo Apr 11, 2011 18:17
Wohnort: Vordertaunus

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Redthunder » Mi Apr 13, 2016 09:29

Den Abstand muss ich auf einer ebenen Fläche mal nachmessen. Eingetragen war halt 9x20 ET29 mit 265/er mit KW Gewindefedern und H§R Distanzen HA 20 VA 15 per EInzelabnahme. Allein durch die Traglastbescheinigung von der neuen Felge in 9x20 ET 26 in Kombination mit den 255er Reifen brauch ich jetzt trotz nur 3 ET Unterschied wieder eine Einzelabnahme. Zumal er jetzt auch noch ein Tuck tiefer gekommen ist. Ich habe anscheinend keinerlei Achsversatz, daher passt bei mir auch beim Verschränkungstest die Kombi mit den Distanzen immer noch. Einziges Problem lt. dem Prüfer ist wohl die Radabdeckung an der HA, die jeder Prüfer etwas anders beurteilt. (Ermessensspielraum)
Nimmt man den Reifenrechner ändern sich bei 265/30 mit 9x20 ET 29 zu 255/30 9x20 ET 26 so gut wie nix, nimmt man jetzt aber auch einen 265er könnte es eng werden,jeder Millimeter zählt :mrgreen: . Daher würde ich wenn du bei 265er bleiben musst/willst nur 15er oder max. 18er Platten an der HA und 10 o. 12er an der VA nehmen, je nachdem wie tief er kommt. Ich bin jetzt mit dieser Kombi bereits voll beladen und auch über extreme Bodenwellen gefahren....auch im täglichen Alltag schleift da nix. [smilie=thumbsup.gif] Federwegsbegrenzer kommen bei mir nicht rein...zumal die meist in Verbindung mit Fahrwerken nicht mehr zulässig sind. Könnte ich auch nicht gebrauchen, insb. weil ich ja auch noch ne AHK habe und es da bitte noch federn soll :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon myCabrio » Di Mai 03, 2016 06:26

Soderle ich möchte kurz Vollzug melden. KW Federn sind drinne (auf 67cm Radkante <=> Boden) eingestellt, Platten ebenfalls (VA10mm, HA 18mm) und natürlich die neuen Felgen.

Ich war gestern bei drei verschiedenen TÜVs, bis ich einen fand, der die Kombi eingetragen hat (ich komme ja aus dem Hessenland und war extra bei zwei verschiedenen TÜVs in Mainz, aber der letzte, hessische hat es dann abgenommen;-)

Vorne hatte ich erst 12mm drinne, aber das war schon zu weit draußen.


Anbei noch vier Bildchen vom Endergebnis.

VG Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Redthunder am Di Mai 03, 2016 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ein Foto auf WUnsch ausgetauscht
aktuell: S5 V6T, Bj2013
vorher: A5 3.0TDI, Bj 2009; E500 AMG mit LPG; E420 AMG; Senator 4.0i Irmscher; BMW 325i Cabrio
Benutzeravatar
myCabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 26
Registriert: Mo Apr 11, 2011 18:17
Wohnort: Vordertaunus

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Oliver » Di Mai 03, 2016 10:35

myCabrio hat geschrieben:KW Federn sind drinne (auf 67cm Radkante <=> Boden) eingestellt,...

Diese Angabe bringt nichts, da sie je nach Rad-/Reifenkombination variiert... [smilie=icon_wink.gif]

Kotflügelunterkante Radnabenmitte ist interessant, der ist immer gleich...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon myCabrio » Di Mai 03, 2016 11:44

Hi Oliver,

das ist schon klar, aber im aktuellen Thread geht es um 9x20 ET26 mit 265/30/20er Räder und die sind doch mehr oder weniger gleich (außer Formgebung der einzelnen Reifenhersteller).

Daher habe ich dieses MAß angegeben (ist einfacher und genauer zu messen)

Gruß Jürgen
aktuell: S5 V6T, Bj2013
vorher: A5 3.0TDI, Bj 2009; E500 AMG mit LPG; E420 AMG; Senator 4.0i Irmscher; BMW 325i Cabrio
Benutzeravatar
myCabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 26
Registriert: Mo Apr 11, 2011 18:17
Wohnort: Vordertaunus

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Redthunder » Di Mai 03, 2016 13:57

Steht gut da....dein Avatarbild musst aber noch austauschen :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon myCabrio » Di Mai 03, 2016 17:52

klar mache ich noch, wobei: Ich habe ja beide noch hier im Hof stehen;-)

Erst muß mal schönes Wetter sein (und das Auto geputzt), damit ich die passenden Bilder machen kann

Gruß Jürgen
aktuell: S5 V6T, Bj2013
vorher: A5 3.0TDI, Bj 2009; E500 AMG mit LPG; E420 AMG; Senator 4.0i Irmscher; BMW 325i Cabrio
Benutzeravatar
myCabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 26
Registriert: Mo Apr 11, 2011 18:17
Wohnort: Vordertaunus

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Deja123 » Do Mai 05, 2016 06:40

Sehr gut!!

Muss dann mal gucken ob das mit den 15er und den 19" Rotor bei mir passt...werd die KW wohl auch bestellen


Greets DeJa123
A5 Cabrio RS5 Look mit Active Sound
Benutzeravatar
Deja123
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 85
Registriert: Di Nov 24, 2015 08:06
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste