Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Rudiyoda » Mo Feb 09, 2015 10:24

einzeln!
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Chillabu » Di Feb 10, 2015 10:45

Moin!

Alles klar! Danke!

Gruß Jens
Audi A5 3.0 TDI quattro, braun, Leder beige, Sportsitze, elektrisch, Sitzheizung vorne und hinten, ASS, MMI 3G plus, AMI, CD-Wechsler, drive select
Benutzeravatar
Chillabu
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi Nov 07, 2012 20:42
Wohnort: Sylt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Chillabu » Di Feb 10, 2015 18:19

Moin!

Ich war gerade bei der DEKRA und wollte mir die Spurplatten eintragen lassen. Leider ist es gar nicht so weit gekommen. Der Prüfer sagte mir zunächst, der Lenkeinschlag müsste laut Gutachten begrenzt werden.
Kann mir jemand sagen, wer und wie das gemacht wird?
Hauptproblem war aber, dass ihm auffiel, dass nach seinen Unterlagen die Reifengröße, die ich derzeit als Winterreifen drauf habe, nämlich 245/35/R19 gar nicht für mein Fahrzeug zugelassen ist. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt oder eine Möglichkeit gibt, diese Reifen für meinen Wagen zuzulassen?
Ich fahre ein A5 Cabrio 3.0 TDI Quattro aus 2009.

Gruß Jens
Audi A5 3.0 TDI quattro, braun, Leder beige, Sportsitze, elektrisch, Sitzheizung vorne und hinten, ASS, MMI 3G plus, AMI, CD-Wechsler, drive select
Benutzeravatar
Chillabu
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi Nov 07, 2012 20:42
Wohnort: Sylt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon myCabrio » Fr Mär 04, 2016 20:25

Hallo Allerseits,

ich hole diesen Fred mal wieder hoch. habe mir ein S5 FL Cabrio zugelegt und bebgnne jetzt mit dem Planen der neuen Optik.
Die neuen Räder liegen schon in der Garage mit 9x20 ET26 (siehe Bild) und Conti Sportcontact 3 265/30/20.

Hier meine Idee: hinten 20mm H&R, vorne 15mm H&R, Federn 30/30 H&R. Kann das passen (sprich es die Kombi eintragunsgwürdig;-)?

Ich hatte bisher auf meinem alten A5 KW Gewindefedern, hatte die aber eh' immer nur in einer Position. Daher glaube ich reichen feste Federn (H&R oder aber doch Eibach?)

Was meint Ihr?

Viele Grüße aus dem verregneten Vordertaunus

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aktuell: S5 V6T, Bj2013
vorher: A5 3.0TDI, Bj 2009; E500 AMG mit LPG; E420 AMG; Senator 4.0i Irmscher; BMW 325i Cabrio
Benutzeravatar
myCabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 26
Registriert: Mo Apr 11, 2011 18:17
Wohnort: Vordertaunus

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Andre » Fr Mär 04, 2016 21:15

Hast du die elektronische Dämferregelung? Ich traue mich deswegen nicht so richtig dran weil ich den Komfort nicht beeinträchtigen möchte...
Gruß in die Nachbarschaft :-)
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon myCabrio » Fr Mär 04, 2016 21:34

Hi Andere,
schönes Cabrio - in Kronberg geholt?

Back to topic: ja Dämpferregelung habe ich. Haben die Federn denn so großen Einfluss?

Gruß Jürgen
aktuell: S5 V6T, Bj2013
vorher: A5 3.0TDI, Bj 2009; E500 AMG mit LPG; E420 AMG; Senator 4.0i Irmscher; BMW 325i Cabrio
Benutzeravatar
myCabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 26
Registriert: Mo Apr 11, 2011 18:17
Wohnort: Vordertaunus

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Andre » Fr Mär 04, 2016 21:50

Dankeschön.... Königstein :-)
bei meinem A4 hatte es sich schon verändert. Die Dämpfer arbeiten dann in einer anderen Druckstufe ubd sind demnach "härter"
mal abgesehen von der Optik... ich finde den jetzigen Zustand mit der Option auf Dynamik ganz gut so
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon myCabrio » Fr Mär 04, 2016 22:03

Klar Königstein [verlegen.gif], wie komme ich nur auf Kronberg?

Wie verhalten sich denn die Dämpfer eigentlich? Wie ist es denn mit HR Federn und Comfort Einstellung?

VG Jürgen
aktuell: S5 V6T, Bj2013
vorher: A5 3.0TDI, Bj 2009; E500 AMG mit LPG; E420 AMG; Senator 4.0i Irmscher; BMW 325i Cabrio
Benutzeravatar
myCabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 26
Registriert: Mo Apr 11, 2011 18:17
Wohnort: Vordertaunus

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Andre » Fr Mär 04, 2016 22:21

Liegt ja unmittelbar nebeneinander :-) verwechsel ich ab und zu auch...
Tja ich muss mich da auch nochmal tiefer mit der Materie beschäftigen wie die Dämfer eigentlich Arbeiten und was eine Änderung der Federn mit sich bringt... Thema Komplettfahrwerk ist dann eigentlich total gestrichen wegen der Dämferregelung

Modus Comfort und HR Federn könnten sogar gleich bleiben... gefühlt aber bestimmt härter. Vielleicht gibt's hier schon welche mit der Kombination. Das wäre dann ein gutes Feedback
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon autos schrauber » Fr Mär 04, 2016 22:34

Ich fahre das ganze genauso:9x20 mit 265/30 20 mit H&R Federn -30mm. Distanzen H&R vo 15 hi 20mm an einem 3,0 TDI Quattro S-Tronic mit Dämpferregelung.
Allerdings ET 29 also effektiv ET 9 hinten und ET 14 vorne.Die 30mm Tieferlegung haben sich im ersten Jahr auf vo etwa 50mm und hinten etwa 40mm relativiert,das Auto ist halt schwer und so tief wie er heute ist(Die Galeriebilder sind kurz nach dem Einbau ,heute ist das erheblich tiefer) sollte er ursprünglich gar nicht,hinten haben ich den drohenden Hängearsch mit Schlechtwegepaket-Unterlagen korrigiert.Mit dem Fahrverhalten H&R /Regelbare Dämpfer bin ich top zufrieden,gesackt ist er nur im ersten Jahr und die Räder passen knapp ins Radhaus bei ET29....20er Scheiben hinten bei ET 26 werden glaube ich nicht gehen ohne dass Du die kl Blechkante am letzten hinteren Übergang des Radlaufs zum Stossfänger hinten beseitigst und da leicht weitest...bei mir ist es da schon sauknapp und angezeichnet hat er da auch schon mal(Ich hab zum Glück auch gar keinen Achsversatz) ...Ich würde es an Deiner Stelle mit hinten 15er und vo 10er Scheiben gut sein lassen....das kann bei nur minimalem Achsversatz auch schon eng werden.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon myCabrio » Sa Mär 05, 2016 09:09

Moin MArtin,

das waren doch jetzt mal extrem sachdienliche Hinweise [danke.gif]
Dann würde ja folgende Umrüstung passen können:

H&R 30mm v/h
Schlechtwetterscheiben hinten
vorne 24mm HR
hinten 36mm HR

Die beiden Platten sind zwar kein DRA, sondern nur DR, aber sollte ja auch funktionieren.

Was meint Ihr?

Gruß Jürgen
aktuell: S5 V6T, Bj2013
vorher: A5 3.0TDI, Bj 2009; E500 AMG mit LPG; E420 AMG; Senator 4.0i Irmscher; BMW 325i Cabrio
Benutzeravatar
myCabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 26
Registriert: Mo Apr 11, 2011 18:17
Wohnort: Vordertaunus

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Gecko58 » Sa Mär 05, 2016 09:22

Moin zusammen, das trifft sich ja gut.
Bei mir steht das Thema Fahrwerk/Räder ebenfalls auf dem Zettel, ich habe allerdings keine Dämpferregelung.

Als erstes habe ich eine Tieferlegung mit -30mm H&R Federn und eine Anpassung der vorhandenen 5 Segmentspeichen (9x19 ET 33) mit Spurplatten angedacht (Martins Tip). Ich denke hier werden VA 15mm und HA 20mm Spurplatten Verwendung finden, ev. geht noch etwas mehr da ET 33.

Mit dem KW Gewindefedern habe ich mich auch mal beschäftigt, für den S5 wird da aber nur VA 5-35mm und HA 5-30mm angeboten.
Das ist im Vergleich zu den H&R Federn nicht der Burner.
Am Auto gemessen scheinen mir die 30mm aber noch zu wenig zu sein, es sind beim S5 effektiv ja nur -20mm. Martin hat ja aber scheinbar noch ein paar
Taschenspielerticks um etwas mehr rauszuholen.

Im Sommer möchte ich auf BBS CH R in 9X20 ET 25 umrüsten. Ich denke hier werden dann Spurplatten VA 10mm und HA 15mm zu Einsatz kommen.

@Martin, ich melde mich in Kürze bei dir um Feinheiten abzustimmen [smilie=icon_wink.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 916
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Redthunder » Sa Mär 05, 2016 10:32

Auch schick,
@Martin
dann liegt es wohl doch an deiner extremeren Tiefe....denn bei mir war bei 9x20 ET 29 - 265er Reifen und den 20er Platten noch etwas Platz an der HA. Daher hoffe ich natürlich das es sich jetzt mit dem nur 255er Reifen auf der Felge 9x29 ET 26 noch ausgeht.....wollte ja noch eventl. 0,5-1cm tiefer drehen meine KW Gewindefedern. Sollte das sich nicht ausgehen, muss ich wohl auch an der VA auf 10er oder 12er und HA 15er o. 18er Scheiben zurückgreifen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Andre » Sa Mär 05, 2016 13:53

Ich muss nochmal genauer fragen, wie verhält sich das nun mit den Elektronischen Dämferregelung mit Änderungen an den Federn? Wird er im allgemeinen Härter? Kann das System dann überhaupt noch einen spürbaren unterschied zu anderen Einstellungen erbringen?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten bei Rotor 9x20 et 26

Beitragvon Gecko58 » Sa Mär 05, 2016 15:20

Nur als Ergänzung.
Es gibt von KW wohl auch ein Fahrwerk mit Adaptiver Dämpfereinstellung (S5 ?) das man ev. über das MMI steuern kann.

Wäre mal eine Frage an die Experten !!!!!

Ein Freund von mir hat es in seinen Golf 7 einbauen lassen. Ist allerdings sehr hochpreisig, ich meine so bei 2500,-.

Da ich keine Adaptiven Dämpfer habe, könnte ich mir das (falls umsetzbar) später auch noch mal als Option Vorstellen.
Zuletzt geändert von Gecko58 am Sa Mär 05, 2016 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 916
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste