Spritersparnis nach Chiptuning?

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon uwe » Mi Okt 29, 2014 18:42

Moin,

kann es evtl. durch die noch ungewohnte Multitronic dazu kommen, dass Du das Gaspedal zu stark drückst, weil die MT ja beim Anfahren gern etwas träge agiert ?

Gibt's einen Unterschied bei den Stellungen Normal und S des Wählhebels im Anfahrverhalten ?

Nicht, dass Du jetzt denkst, ich würde Dir das Auto fahren nicht zutrauen :mrgreen: , aber die MT ist schon manschmal gewöhnungsbedürftig....

Schöne Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon FamilienAudi » Do Okt 30, 2014 21:10

Ja, die MT ist schon anders.
Ich hab jedoch die letzten 8 Jahre einen 328i mit Automatik gefahren und beim Kauf verschiedene andere Automatiks und MTs probiert gehabt. Meiner ist ganz bestimmt anders - sagen auch meine Kinder. Man darf das Gaspedal wirklich nur streicheln. Sonst geht's echt rund.
Die Frage bleibt: wie finde ich raus, ob er gechipt ist? VAG-COM? Oder was anderes?
AUDI - Accelerates Under Demonic Influence … 2,7 TDI Multitronic, Xenon, Navi RNS-E, Leder, Sitzmemory, Tempomat, Holz, Alarm, Akustikverdeck, MuFu-Lenkrad, automatische Klipp-Klapp Spiegel, und nochn paar Lämpchen hier und Lämpchen da ...
Benutzeravatar
FamilienAudi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 05, 2014 13:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon Redthunder » Fr Okt 31, 2014 05:09

Mit vcds kannst du m.W. nur sehen wie oft das MSTG geflasht wurde....ist aber kein wirklicher Beweis. Denke dazu müsstest du entweder zu einem Tuner fahren oder aber auf einen Leistungsprüfstand. Hat aber alles recht wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 31, 2014 07:03

Außer das Tuning ist von ABT, die verewigen sich z.T. schon in der Teilenummer.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon mrkuba » Fr Okt 31, 2014 07:30

Redthunder hat geschrieben:Hat aber alles recht wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun

Trennt das doch ab seinem ersten Beitrag ab...

Aber jetzt mal ganz ehrlich. Chiptuning hin oder her. Auch mit Chip sollte der 2.7 TDI doch nicht derart unfahrbar sein.
Da kann doch was nicht stimmen, entweder mit dem Auto oder mit seinem subjektiven Empfinden... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritersparnis nach Chiptuning?

Beitragvon USModell » Mo Dez 15, 2014 15:52

Also wenn man Tempomat auf der Autobahn zw. 90 und 130 KmH setzt merke ich schon eine Spritersparnis lt. Board computer und auch lt. Ist-Verbrauch. Aber wie Karsten bereits schrieb, die geht eh flöten, da der Mehrverbrauch wg. des Spaßfaktors überwiegt [smilie=roflmao.gif] . Aber auf langen Strecken, wenn ruhige Autobahnfahrt angesagt ist, merkt man diese durchaus. In der City würde ich auf mehr Verbrauch tippen, wenn der Verkehr groß ist und viel Stop & Go angesagt ist. Wenn man dann die Relationen 30 Autobahn und 70% Stadt nimmt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit an Viel Traffic, dann hat man effektiv einen gefühlten Mehrverbrauch. :) Zumindest beim 2.0 TFSI.

LG

Benni
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 12:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste