Sporadisches Problem öffnen und schließen

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Sporadisches Problem öffnen und schließen

Beitragvon a4cabriodriver32 » Fr Mai 26, 2017 13:37

Hallo Cabrio-Gemeinde,

auch ich kämpfe seit einiger Zeit mit meinem Verdeck. Habe auch schon einige Forenbeiträge durchforstet, aber irgendwie meinen Fehler und eine mögliche Lösung leider nicht finden können.
Erstmal zu Fahrzeug. Es ist ein A4 / B7 aus 2006. Es ist ein Verdeckmodul von "XCar-Style" verbaut.

Es sind immer die gleichen zwei Fehler, die sporadisch auftreten (und nur wenn es warm ist - über 20-25 °C):
1. das Dach wird vorne entriegelt und fährt ca. 5 cm frei. Dann würde normalerweise die Pumpe starten und das Verdeck zusammen klappen. Das passiert aber nicht mehr. Wenn ich wieder auf "Schließen" drücke, verriegelt das Verdeck wieder ganz normal. Mit viele Glück geht es nach ein paar versuchen dann doch auf. Dann gibt es beim Öffnen auch keine weiteren Probleme.

2, das Verdeck schließt teilweise nicht mehr. Bei diesem Fehler öffnet dei Verdeckklappe und das Verdeck fährt aus der Ablage heraus, bis der vordere Dach-Bereich ca. 50 - 60 cm hochgefahren ist. Dann bleibt es abrupt stehen. Auffahren und wieder alles verriegeln geht sofort wieder.
Den bekannten Fehler mit der Pumpe schließe ich fast aus, da ja alles in die andere Richtung wieder sofort geht. Ich tippe eher auf einen Endschalter, der bei Wärme ein Problem hat (mir hat mal jemand gesagt, dass im Verdeck Hallsensoren verbaut sind), oder ein Schalter steht knapp und bei der Wärme kommt es durch die Längenausdehnung zu einem Problem.

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Bin soweit, das Fahrzeug in eine Werkstatt zu stellen, aber ich finde keine, die klar sagt: ja, wir kennen uns mit Verdecken aus. Nicht mal die Freundlichen in Lauf und Nürnberg heben die Hand [denk6]. Will ja auch nicht, dass die mir das halbe Verdeck austauschen [koschüttel].

Gibt es jemanden, der mir noch helfen kann, bzw. kennt jemand eine Werkstatt im Großraum Lauf / Nürnberg, die das können??

Würde mich tierisch freuen - Sommer und nicht "oben ohne" ist einfach doof.....
vg Andreas
Benutzeravatar
a4cabriodriver32
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 09, 2012 12:43
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Sporadisches Problem öffnen und schließen

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 26, 2017 14:07

a4cabriodriver32 hat geschrieben:Den bekannten Fehler mit der Pumpe schließe ich fast aus, da ja alles in die andere Richtung wieder sofort geht

Was den Fehler beim öffnen angeht heißt das nichts, das Verdeck wird rein durch die Fanghaken wieder verschlossen.

Dein Fehler deutet aber trotzdem mehr auf ein Problem mit den Mikroschaltern F294/F295 hin. Die sitzen vorn am Verriegelungsmotor für die Fanghaken und melden die Zustände "Fanghaken offen" und "Fanghaken geschlossen". An bestimmten Stellen im Ablauf müssen diese Signale kommen:

-> beim öffnen, sobald die Haken offen sind muss "geöffnet" gemeldet werden
-> beim schließen werden die Haken während anhebens aus dem Verdeckkasten geöffnet, unterbleibt das Signal "Haken offen (meldet der F294)", stoppt der Verdecklauf damit das Verdeck nicht mit geschlossenen Haken auf den Scheibenrahmen knallt.

Das passt ja gut zu deinem Fehlerbild. Ursache müssen nicht die Mikroschalter sein, es gibt auch andere Ursachen:

-> Verriegelungsmotor hakt und öffnet die Haken nicht, sind sie noch offen wenn das Verdeck beim schließen stockt, verschließe sie mal mit dem Notschlüssel von Hand. Läufts dann weiter liegt es eher am Motor.
-> Rechts am Verdeckgestänge ist ein Kabelbaum, dort kann besonders im ersten Knick ein gemeiner Kabelbruch auftreten: post244303.html?hilit=Verdeck%20Mikroschalter#p244303

-> Dein Verdeckmodul hat ein Problem, Kontaktschwierigkeiten oder interner Fehler zumal die Signale der Mikroschalter über den Modulkabelbaum "durchgeschliffen" werden. Meine Erfahrungen mit dem "X-Car Style"-Modul sind auch eher bescheiden...

Austausch der Mikroschalter: anleitung-tausch-microschalter-verdeckverrieglung-f294-t5630.html

Am leichtesten findet man den Fehler mit einem Diagnosesystem wie VCDS, im Messwertblock 001 des Verdeckstg. kann man gut alle Schalterzustände auslesen und hiermit vergleichen (s. auch Videolink unten auf der Seite): http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A4_(8E)_Automatic_Roof
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Sporadisches Problem öffnen und schließen

Beitragvon a4cabriodriver32 » Fr Mai 26, 2017 15:53

Hallo Andi,

danke erstmal... werde mich mal auf die Suche nach den Kabeln machen.
Auch der Tipp mit dem verstellmotor und der Position der Fanghaken ist supi.
Werde ich beobachten.
vg Andreas
Benutzeravatar
a4cabriodriver32
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 09, 2012 12:43
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Sporadisches Problem öffnen und schließen

Beitragvon a4cabriodriver32 » Sa Jun 17, 2017 18:41

Hallo Zusammen,

nach ein paar Versuchen und Test´s (vor allem Klopfen auf den Bereich der Verriegelungsmechanik) war ich mir sicher, dass es die Endschalter der Fanghaken sein müssen.
Diese habe ich dann bestellt. Die in der Anleitung angegebene Nummer, 8H0 959 985, passt auch perfekt. Man muss nur wie beschrieben, eine Niete aufbohren und durch eine
M3 Schraube mit Stoppmutter ersetzen. Alles alles ausgebaut, Schalter gefunden und demontiert, neuen Schaltern montiert. Allerdings habe ich ums "verrecken" die mit Widerhaken
gesicherten Steckkontakte nicht aus dem Stecker bekommen. Also abgeknipst und angelötet ..... ;-)
Alles wieder verbaut und siehe da geht sofort. Auch nach nun mittlerweile zwei Wochen trat kein weiteres Problem auf.
Somit hat sich die Investition für die Schalter (68,-€ ) doch gelohnt.

Dank an Andi für die Hilfe... [danke.gif]

vg Andreas
Benutzeravatar
a4cabriodriver32
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 09, 2012 12:43
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste