Software für SmartTop Verdeckmodul startet nicht

Software für SmartTop Verdeckmodul startet nicht

Beitragvon cmddata2000 » Mo Mai 19, 2014 08:24

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich habe keinen bereits bestehenden Threat übersehen.

Vorab: Ich habe die gleiche Frage bereits an die Hotline des Herstellers gestellt und dort nur ein [smilie=confused-smiley-013.gif] bekommen.

Folgendes Problem: für einen anstehenden Werkstattbesuch wollte ich das Verdeckmodul deaktivieren.
Also Modul per USB mit Laptop verbunden, Software heruntergeladen, versucht diese zu starten und dann kommt folgende Fehlermeldung:

Das Programm kann nicht gestartet werden, da FTD2XX.dll auf dem Computer fehlt. Installieren sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.

Im Verzeichnis C:\Windows\System32 ist die dll aber vorhanden. Da diese allerdings schon etwas älter ist, habe ich sie mal testhalber gegen die getauscht, die in der Treiber-Zip-Datei von der Website des Herstellers vorhanden ist,
aber die Fehlermeldung ist derselbe.

Hat einer von Euch dazu einen Tipp?

Ach so:
Läppi ist ein HP mit Win 7 Enterprise, SP 1
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Software für SmartTop Verdeckmodul startet nicht

Beitragvon maxx0103 » Mo Mai 19, 2014 09:01

Olli versuch es mit dem deaktivieren über den Verdeckschalter oder mach die Verdeckwanne hoch.

Fahrzeug öffnen aber Zundschlüssel nicht ins Schloss. Entriegelungstaste drücken bis die Blinker auslösen dann biste schon bei der 1. Funktion. Schauen wie oft der blinkt und dann entsprechend oft Verdeckschalter ziehen bis die jeweilige Funktion auf 0 OFF steht. Zündung anmachen und schon fertig.


......................SETTING 0........SETTING 1.........SETTING 2
FUNCTION 1............OFF.................*ON................ NOHAZ
Main Switch.....Module Disabled....Module Enabled.....Module Enabled + Hazard Blinkers off

Haste aber auch in der Anleitung stehen. [smilie=icon_wink.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Software für SmartTop Verdeckmodul startet nicht

Beitragvon cmddata2000 » Mo Mai 19, 2014 09:22

Hallo Mark,

danke [smilie=thumbsup.gif] , trotzdem würd' ich gerne die Software nutzen. Dafür ist sie ja schließlich da. [smilie=bluerant.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Software für SmartTop Verdeckmodul startet nicht

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 19, 2014 09:36

Deinstallier das ganze noch mal und mach einen Neustart. Danach neu installieren und vorher den Virenscanner abschalten (die machen da schon mal Ärger). Evtl. mal anderen USB benutzen.
Mit meinem Läppi hat der Zugriff nach dem Einbau in Bornheim ja geklappt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Software für SmartTop Verdeckmodul startet nicht

Beitragvon cmddata2000 » Mo Mai 19, 2014 09:46

Die Software wird ja gar nicht installiert - nur gestartet.
Virenscanner kann ich leider nicht abschalten [wutmauer] (Firmenlaptop).
Und es liegt nicht am USB-Port. Das Verdeckmodul wird ja erkannt (das hab ich im Gerätemanager schon geprüft).

Na ja, dann muss ich das wohl doch über den Schalter machen und mir irgendwann doch wieder 'n eigenen Läppi holen. [smilie=bricks.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Software für SmartTop Verdeckmodul startet nicht

Beitragvon maxx0103 » Mo Mai 19, 2014 12:48

Sag ich doch nimm den VERDECKSCHALTER :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Software für SmartTop Verdeckmodul startet nicht

Beitragvon cmddata2000 » Mo Mai 19, 2014 12:52

[smilie=action-smiley-060.gif] :mrgreen:
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Software für SmartTop Verdeckmodul startet nicht

Beitragvon need4speed » Mo Mai 19, 2014 14:33

Hast du dich bei der Reihenfolge auch an die Anleitung gehalten? Ich hatte nämlich mal den gleichen Fehler weil ich es nicht getan habe - und nachdem ich es richtig gemacht habe war alles in Ordnung.

1. Verbinden Sie das mods4cars Modul mit Ihrem Computer (Mac ab OSX Lion, PC ab Windows XP). Das Modul ZUERST an den USB Port anschliessen und den Treiber automatisch installieren lassen, bevor m4cconnect gestartet wird.

2. Wenn der Treiber-Dialog erscheint, bitte "Treiber automatisch lokalisieren und installieren" auswählen. Wenn ein ähnlicher Treiber bereits installiert ist, kann es sogar vorkommen, dass der Dialog nicht angezeigt und der Treiber vollautomatisch und ohne Nachfrage installiert wird. Bei Windows 7 und Vista einfach bei laufender Internetverbindung das Modul anschliessen und warten. Der Treiber wird immer automatisch von Microsoft geladen und installiert!

3. Es sollte unten rechts der Hinweis erscheinen, dass der Treiber installiert wird. Wenn das nicht der Fall ist, oder eine Fehlermeldung angezeigt wird, bitte unseren Microsoft WHQL zertifizierten Treiber verwenden. Sobald die Meldung "Das Gerät ist betriebsbereit" erscheint, kann mit dem nächsten Schritt fortgefahren werden.

4. Jetzt bitte unsere USB Produktsoftware "m4cconnect" auf den Desktop herunterladen oder direkt starten. Sie muß nicht installiert werden, hinterläßt keinerlei Spuren (Registry o.ä) auf Ihrem Rechner und kann nach dem Modul-Update oder dem Anpassen der Modul-Einstellungen einfach wieder gelöscht werden. Der "Online Manual" Button unten rechts öffnet die Hauptseite mit dieser Anleitung. WICHTIG: Zum Updaten der Firmware und zum Abrufen der Hilfeseiten muss eine aktive Internetverbindung bestehen. Ohne Internetverbindung ist es aber dennoch möglich, die Einstellungen des Moduls zu ändern.

usw ... http://www.mods4cars.com/m4cupdate/manual/de.php
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Software für SmartTop Verdeckmodul startet nicht

Beitragvon cmddata2000 » Mo Mai 19, 2014 15:03

Ich denke schon.

Hab auf jeden Fall zuerst das Modul mit dem USB-Port vom Läppi verbunden.
Der Dialog für den Treiber kam nicht, auch nicht der Hinweis, dass der Treiber installiert wird.
Aber im Gerätemanager wurde das Modul erkannt.
Dann die Software "m4cconnect" heruntergeladen und gestartet.

Ich werd's morgen noch mal versuchen, ansonsten halt über den Verdeckschalter.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Software für SmartTop Verdeckmodul startet nicht

Beitragvon need4speed » Mo Mai 19, 2014 15:31

cmddata2000 hat geschrieben:Der Dialog für den Treiber kam nicht, auch nicht der Hinweis, dass der Treiber installiert wird.

Genau da vermute ich das Problem. Ob dies nun aber an Virenscanner, Firewall oder anderen Gründen liegt vermag ich nicht zu beurteilen [smilie=confused-smiley-013.gif] Hattest du dabei denn eine Online-Verbindung?

Aber im Gerätemanager wurde das Modul erkannt.

Ja, aber bestimmt nicht richtig sondern vermutlich mit einer Art Universaltreiber. Bevor du es erneut versuchst am besten das Modul im Gerätemanager deinstallieren, abziehen und neu verbinden. Falls es wieder nicht funktioniert kannst du ja auch mal den unter Nr. 3 genannten Treiber versuchen.

Aber ganz allgemein, ich habe das Modul ja nun schon viele Jahre und verwende für die (De-) aktivierung ausschließlich den Verdeckschalter. Das geht IMHO 100 mal schneller als erst den Läppi anzuschließen [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Software für SmartTop Verdeckmodul startet nicht

Beitragvon cmddata2000 » Mo Mai 19, 2014 16:22

Es mag ja schneller gehen, trotzdem möchte ich, dass auch die langsame Variante funktioniert - und das tut sie jetzt auch.
Am dritten USB-Port hat er endlich nach dem Treiber gefragt und hat ihn installiert.
Gab auch noch ein Firmware-Update - also alles tutti
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Software für SmartTop Verdeckmodul startet nicht

Beitragvon need4speed » Mo Mai 19, 2014 16:44

Alle guten Dinge sind halt drei [smilie=icon_wink.gif]
Zwar seltsam, aber natürlich prima [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Software für SmartTop Verdeckmodul startet nicht

Beitragvon cmddata2000 » Mo Mai 19, 2014 21:53

Was ist bei Microschrott nicht seltsam? [smilie=icon_wink.gif]

Du weißt doch: Wenn bei Microsoft im Büro die Neonröhre ausfällt, wird sie nicht gewechselt - Dunkelheit wird dann als standard definiert. [smilie=roflmao.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Die Konfiguration / Updates des A4 Moduls

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste