SmartTop Modul Problem mit Funk

SmartTop Modul Problem mit Funk

Beitragvon Quarks » So Apr 09, 2017 15:06

Hallo,

nachdem nun die Hydraulikpumpe letztes Jahr neu rein kam, dieses Jahr das sich lösende Heckfenster vom Sattler geklebt wurde spinnt nun aktuell das SmartTop/die Fernbedienung ein wenig. Das Modul ist von 2009 und der Fehler ist wie folgt (kann auch sein das es garnicht am Modul liegt):

Alle Funktionen lassen sich problemlos einstellen, Rückmeldung per Warnblinkanzeige im Innenraum ist korrekt.
Öffnen und Schliessen gut aber nur über den Schalter in der Mittelkonsole, tippen reicht.
Nur über die Funkfernbedienung vom Schlüssel blinkt zwar der Warnblinker wie gewohnt nur dann kommt nichts.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Viele Grüße aus Frankfurt
Ralph
Zuletzt geändert von Redthunder am So Apr 09, 2017 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: mal in das richtige Forum verschoben sollte es am Modul liegen...sonst verschieben wir es später erneut
A4 Cabrio 2.0 TFSI multitronic S line, Xenon, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Tempomat, Leder perlnappa schwarz, RNS-E, Bose Sound
Benutzeravatar
Quarks
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo Jan 26, 2015 14:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SmartTop Modul Problem mit Funk

Beitragvon Quarks » Di Aug 08, 2017 14:46

So liebe Cabriofreunde, hier das Update über den Fehler.

Beim Start in den Urlaub springt der Wagen am Morgen an, jedoch ging kein Licht, Hupe, Fensterheber, Scheibenwischer, etc. Besuch bei meiner freien Werkstatt ergab, nicht die Sicherung, auch kein Relais. Mittags hatten wir dann das Bordnetz Steuergerät in Verdacht. Ich bin dann mit dem Zug in den Urlaub. Letztendlich war es das Kombiinstrument das getauscht werden musste.

Ursache laut Audi das Smart Top Modul, das habe ich dann aufgeschraubt und es hatte Wasserschaden so dass einige Kontakte starke Korrosion hatten. Ob das einmal Wasser war oder Feuchtigkeit über 8 Jahre kann ich nicht sagen. Auch ob es das Modul war, sehr wahrscheinlich, aber nicht sicher. Mein Verdacht ist das es mit dem Ablösen der Heckscheibe vom Verdeck zusammenhänge könnte, da könnte Wasser reingekommen sein, dann über 1-2 Monate hat das die Platine und den Spannungsregler angegriffen, der dann über den CAN Bus das Kombiinstrument zerstört.
Also für alle die das Modul einbauen - und so werde ich es diesmal auch wieder machen - Tüte drum und auf hohe Einbaulage achten das es keinen Wassereinbruch in das Modul gibt.

Das Kombi-I. ist nun neu und ein neues Smart Top Modul bestellt, hoffentlich geht dann alles wieder.
A4 Cabrio 2.0 TFSI multitronic S line, Xenon, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Tempomat, Leder perlnappa schwarz, RNS-E, Bose Sound
Benutzeravatar
Quarks
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo Jan 26, 2015 14:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SmartTop Modul Problem mit Funk

Beitragvon Redthunder » Di Aug 08, 2017 16:04

Hast du das Modul über unser Forum bestellt? Weil gibt da bei Einzelbestellung mind. 5% Rabatt bzw. grade läuft auch eine SB mit ca. 15-20%
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Problemlösungen bei Fehlfunktionen vom A4 Modul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste