Smarttop Modul funktioniert nicht richtig

Smarttop Modul funktioniert nicht richtig

Beitragvon a4Luka » Mi Apr 17, 2013 17:55

Hallo zusammen

Habe ein kleines Problem:
Mein smarttop Verdeck-Modul hatte bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert!
Eben gerade wollte ich es wieder einbauen, gesagt-getan!
Masse an Karosserie angeschlossen, Modul am blinken! Scheiben und so funktioniert soweit, nur das Verdeck kann ich nicht öffnen! Zeigt mir im FIS an: Verdeckbetatigung nicht möglich!
Sowas hatte ich noch nie! Modul wieder ausgebaut, alles geht! Woran liegt das? Ist irgend eine Funktion deaktiviert beim Modul?
Zuletzt geändert von need4speed am Mi Apr 17, 2013 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in den richtigen Bereich verschoben
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Smarttop Modul funktioniert nicht richtig

Beitragvon a4Luka » Mi Apr 17, 2013 21:18

MAYDAY!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Smarttop Modul funktioniert nicht richtig

Beitragvon Redthunder » Mi Apr 17, 2013 21:28

Hast du das Modul mit USB? Wenn ja die neuste Software drauf? Auf was hast du die einzelnen Funktionen eingestellt?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Smarttop Modul funktioniert nicht richtig

Beitragvon a4Luka » Mi Apr 17, 2013 21:36

Jap, ist ein Modul mit USB.. Einstellungen waren relativ simple! Verdeck bis 40Kmh, Verdeck mit Fernbedienung, Verdeck mit einmal Tippen öffnen, Alle Fenster mit einmal tippen hoch fahren! Das übliche :) Habe eben mal die ganz neue Software drauf gespielt und versuche mich die Tage nochmal dran! Komisch ist halt nur die Anzeige im KI!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Smarttop Modul funktioniert nicht richtig

Beitragvon sirhenry69 » Mi Apr 17, 2013 21:43

Kann es sein das sich das mit einer schwach werdenden Batterie überschnitten hat.
Auf guten Kontakt der Kabel hast du, denke ich, geachtet.
Ich würde es nochmal einbauen den Motor laufen lassen und mal kurz warten bis ich aufs Knöpfchen drücke.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Smarttop Modul funktioniert nicht richtig

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 17, 2013 21:57

Wenns nicht an der Spannung liegt, kann (und wird wahrscheinlich :mrgreen: ) der Fehler am Kabelsatz liegen:

-falsch oder um einen Pin versetzt zusammengesteckt
-Kontaktpins oxidiert, aufgeweitet, verbogen
-Kontaktpin(s) nicht richtig im Steckergehäuse eingerastet.

Über den Kabelsatz wird nicht nur das Modul angeschlossen, es werden auch einige Signale von den Gebern, die normal über den roten Stecker am Verdeckstg. angeschlossen sind, zum Stg. "durchgeleitet".
Wird z.B. das Signal für den F292 (Position Verdeckwanne) nicht durchgeleitet kommt die Meldung "bitte Verdeckwanne absenken", obwohl sie schon unten ist.
Wird z.B. durch Falschanschluß die Leitung für den F255 (Erkennung Hardtop) auf Masse gelegt, kommt "Verdeckbetätigung nicht möglich".
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Smarttop Modul funktioniert nicht richtig

Beitragvon Michael56 » Do Apr 18, 2013 11:37

Hi, darf ich mal eine ganz blöde Idee bringen :(
Hast du mal geprüft ob der Verdeckkasten im Kofferraum auch wirklich unten ist ???
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2209
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Smarttop Modul funktioniert nicht richtig

Beitragvon GuidoK » Do Apr 18, 2013 11:51

a4Luka hat geschrieben:...Modul wieder ausgebaut, alles geht!...

Na, das kann es ja eigentlich nicht sein, wenn ich seine Beschreibung richtig verstehe!

(aber wäre schon der Hit - man soll ja nie nie sagen....)
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
Benutzeravatar
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 372
Bilder: 8
Registriert: Di Mai 03, 2011 21:45
Wohnort: D/NRW/Ottmarsbocholt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Smarttop Modul funktioniert nicht richtig

Beitragvon a4Luka » Do Apr 18, 2013 12:58

Michael56 hat geschrieben:Hi, darf ich mal eine ganz blöde Idee bringen :(
Hast du mal geprüft ob der Verdeckkasten im Kofferraum auch wirklich unten ist ???


Natürlich darfst du das fragen! Und natürlich war der verdeckkasten unten ^^ habe ja davor und danach das Verdeck ganz normal geöffnet bzw geschlossen :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Smarttop Modul funktioniert nicht richtig

Beitragvon marco74 » Mo Mai 16, 2016 18:30

hallo
habe mir das mods4cars STLFAI1 zugelegt.
einbau und funktionen funktionieren wunderbar wie es sein soll.
leider habe ich das problem das es mir seit dem einbau die batterie 90Ah innerhalb von 18 stunden komplett leer saugt bis nichts mehr geht.
die batterie ist keine 12 monate alt.
so langsam bin ich profi im ausbau der hinteren seitenverkleidung... habe aber keinen fehler erkennen können da ja alle funktionen funktionieren.
kann mir einer weiterhelfen oder hatte das gleiche problem ?
xenon, automatische ledersitze, navi plus, abblendbarer innen und außenspiegel, ahk
Benutzeravatar
marco74
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa Sep 26, 2015 09:59
Wohnort: 65597 Hünfelden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Smarttop Modul funktioniert nicht richtig

Beitragvon MorrisAudi » Mo Mai 16, 2016 18:50

Hast du auch die rote Leitung durchtreten? Diese Schleife.
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Smarttop Modul funktioniert nicht richtig

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 16, 2016 18:54

Du kannst auch anhand der grünen LED prüfen ob das Modul mit der Busruhe herunterfährt, dazu das Fahrzeug abschließen. Nach einer gewissen Zeit ohne Betätigung geht die grüne LED am Modul aus. Sobald du das Auto aufschließt müsste sie sofort wieder anfangen zu blinken.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Smarttop Modul funktioniert nicht richtig

Beitragvon marco74 » Mo Mai 16, 2016 19:40

die schleife ist getrennt....
aber ob es in den ruhemodus geht hab ich nicht getestet...werde es morgen gleich mal prüfen
was ist wenn es nicht aus geht ?
xenon, automatische ledersitze, navi plus, abblendbarer innen und außenspiegel, ahk
Benutzeravatar
marco74
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa Sep 26, 2015 09:59
Wohnort: 65597 Hünfelden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Smarttop Modul funktioniert nicht richtig

Beitragvon Blaudi » Di Mai 17, 2016 12:28

Dann weißt Du, dass das Modul Strom zieht. [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Smarttop Modul funktioniert nicht richtig

Beitragvon marco74 » Do Mai 19, 2016 10:54

So... das Modul hat nicht aufgehört zu blinken.
Habs dann mal genauer unter die Lupe genommen. ...und dann wegen etwas Korrosion aufgeschraubt.
Und den fehlerteufel gefunden....werde es mit isopropanol reinigen und dann der Hoffnung sein das es wieder richtig funktioniert [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
xenon, automatische ledersitze, navi plus, abblendbarer innen und außenspiegel, ahk
Benutzeravatar
marco74
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa Sep 26, 2015 09:59
Wohnort: 65597 Hünfelden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Problemlösungen bei Fehlfunktionen vom A4 Modul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste