SmartTop Modul allerdings für VW Eos

SmartTop Modul allerdings für VW Eos

Beitragvon JokerMan » Sa Mai 24, 2014 18:49

Hallo,

ist zwar ein anderes Fabrikat aber VW ist ja von Audi nicht so weit entfernt.
Ich habe heute das SmartTop Modul im VW Eos eingebaut - dauerte etwas länger als beim A4 weil Verdecksteuerung links im Kofferraum unter der Verkleidung.
Ein Fummelkram mit den VW-Schraubclipsen.
Das Modul für den Eos hat 16 Funktionen, zwar weit mehr als beim A4, und ich habe via Laptop und USB-Anschluss alle Varianten durchgespielt wobei ich dann feststellte das über die Hälfte dieser ganzen Funktionen völlig sinnlos sind ....warum macht XTR so was [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Als Beispiel, da gibt es eine Art Surround-Light-Control Funktion mit der Einstellung entweder mit AUS oder EIN - ich hatte das aktiviert weil ich dachte das es irgendwas mit der Beleuchtung innen oder vielleicht für außen gedacht wäre (die Funktionsübersetzung vom englischen ins deutsche ist untertrieben miserabel).
Diese völlig sinnlose Funktion schaltet bei Dachöffnung automatisch das Radio ein allerdings bei Dachschließung und Fahrzeug verriegelt bleibt das Radio dooferweise immer noch an - wer das nicht bemerkt steht irgendwann ohne Batteriesaft da ....tztztztz.
Ich hab's dann deaktiviert und bei Dach auf/zu blieb auch das Radio aus.
Dann hat das Modul die 4-Varianten-Funktion einer beidseitigen Spiegelabsenkung für's rückwärts einparken inkl. Absenkungs-Kalibrierung in den verschiedensten Stufen von 1-20 wie man es sich wünscht - allerdings ist diese Funktion nur für Automatik obwohl unser Schalter auch die Gangbelegung im FIS anzeigt ....tztztztz.
Dafür gibt es im FIS einen Begrüßungstext von mods-4-cars ...."hopp jetzt" sagte ich mir - was soll das denn [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Ich sag jetzt mal 2½ oder 3 wichtige Funktionen fehlen einfach,
der Eos hat ja in seinem festen Dach auch ein Glasschiebedach und dafür in der Mittelkonsole zwei übereinanderliegende Schalter.
Eine *One Touch* Funktion ist zwar aktivierbar allerdings nur für die Seitenscheiben einzeln und/oder alle.
Zur Öffnung von Glasschiebedach oder Verdeck, je nach dem was man gerne öffnen möchte, muss der Schalter gehalten werden auch bei Öffnung während der Fahrt.
Als Zweites, egal ob von Hand oder via FB - bei Dachöffnungabschluß bleiben die Seitescheiben unten.
Selbst bei den wenigen Funktionen des A4 Moduls gibt es die Variantenwahl ob die Seitenscheiben unten bleiben- oder hochfahren sollen.
Warum nicht beim Eos ?? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Als halbes oder Drittes, egal ob im Stand oder während der Fahrt diese Warnblinkergeblinke lässt sich nicht deaktivieren ....tztztztz.

Ich will ja nicht meckern :mrgreen: aber für 5 aktivierte Funktionen von 16 und der sinnlose 11erRest, hätte es auch die Hälfte des Preises getan.
JokerMan
 

Re: SmartTop Modul allerdings für VW Eos

Beitragvon A4cabCH » Sa Mai 24, 2014 18:55

...und was ist jetzt die Frage? :mrgreen:

So wie ich das verstanden habe ist das Modul für den Eos etwa so sinnlos wie der Eos selbst...also passen die zwei gut zueinander [smilie=roflmao.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SmartTop Modul allerdings für VW Eos

Beitragvon cmddata2000 » Sa Mai 24, 2014 19:56

muss ja nicht immer eine Frage sein ;-)
manchmal muss man sich einfach nur mal den Frust von der Seele schreiben. ..
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTop Modul allerdings für VW Eos

Beitragvon Volker64 » Sa Mai 24, 2014 20:17

Ich weiß zwar nicht, was einen Forensponsor dazu bewegt, den EOS als ein sinnloses Auto zu bezeichnen,
aber hier mal der Versuch einer objektiven Einschätzung zum Thema Cabrio-Komfort-Module:

Es gibt eigentlich meiner Meinung nach nur zwei wichtige Funktionen dieser Module:

- Öffnen und Schließen des Verdecks mittels FB
- Wegfall des nervigen Dauerdrückens des Verdeckschalters im Fahrzeug

Alle anderen Funktionen die Kufatec und Co. noch anbieten sind nette Spielereien, wo jeder selbst
entscheiden kann, ob man die braucht.

Für meinen S4 bin ich noch in der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße

Volker(ehemaliger begeisterter EOS-Fahrer)
Smarttop-Modul, Speedline-Felgen 8,5Jx19H2 ET 43 mm mit 245/35ZR19 CONTISPORTCONTACT, Bose-Soundsystem und jede
Menge individuelle Modifikationen
Benutzeravatar
Volker64
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 210
Bilder: 25
Registriert: Mo Mai 05, 2014 14:37
Wohnort: 08468 Reichenbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTop Modul allerdings für VW Eos

Beitragvon cmddata2000 » Sa Mai 24, 2014 20:35

für mich als Einhänder finde ich den Wegfall des Dauerdrückens des zentralen Fensterschalters beim hochfahren auch noch wichtig. :-)
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTop Modul allerdings für VW Eos

Beitragvon Volker64 » Sa Mai 24, 2014 20:45

Da hast Du natürlich recht !!! [smilie=thumbsup.gif]
Also einigen wir uns auf drei wichtige Funktionen !

Viele Grüße

Volker
Smarttop-Modul, Speedline-Felgen 8,5Jx19H2 ET 43 mm mit 245/35ZR19 CONTISPORTCONTACT, Bose-Soundsystem und jede
Menge individuelle Modifikationen
Benutzeravatar
Volker64
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 210
Bilder: 25
Registriert: Mo Mai 05, 2014 14:37
Wohnort: 08468 Reichenbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTop Modul allerdings für VW Eos

Beitragvon andi1103 » So Mai 25, 2014 08:09

Wer einen B6 fährt, wird das öffnen während der Fahrt bis 40Km/h zu schätzen wissen, der B7 macht das ja serienmäßig bis 30Km/h (die würde ich beim B6 dann auch einstellen).
Öffnen und schließen der Scheiben über FFB ist auch noch ganz nett.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTop Modul allerdings für VW Eos

Beitragvon Dreemich » So Mai 25, 2014 12:36

hm warum einfach machen wenn es auch anders geht,
ist heit VW und kein AUDI,
bin schon auf das nächste treffen gespannt,
gruß michael
Audi S 3 Daytonagrau Perlefekt mitgrauen Verdeck und volle Hütte.
TourOrga Nieder-Tour 2019, Tour Orga Bergische Land-Tour 2020.
Benutzeravatar
Dreemich
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 515
Bilder: 13
Registriert: Sa Apr 19, 2014 20:48
Wohnort: Dinslaken
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 300PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTop Modul allerdings für VW Eos

Beitragvon A4cabCH » So Mai 25, 2014 22:43

Volker64 verstehst du Spass? [smilie=neener.gif] Aber ein "Cabrio" mit nem Schiebedach auszustatten find ich ziemlich sinnfrei...entweder Dach auf oder nicht... ausserdem ist der Eos einfach hässlich. Nun verstanden? :mrgreen:
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SmartTop Modul allerdings für VW Eos

Beitragvon Volker64 » Mo Mai 26, 2014 06:11

Ich mach mal einen Vorschlag: Könnten wir uns zum Thema EOS vielleicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner
Geschmacksache einigen ? Und außerdem hast Du meinen EOS noch nicht gesehen.
Man kann nämlich einiges aus diesem in der Serienausstattung zugebenermaßen eher unauffälligen Auto machen [smilie=thumbsup.gif]

Im übrigen wäre es nett, wenn man sich hier mit Vornamen anreden könnte.
Nur mit Usernamen finde ich unpersönlich [smilie=thumbsdown.gif]

Viele Grüße

Volker
Smarttop-Modul, Speedline-Felgen 8,5Jx19H2 ET 43 mm mit 245/35ZR19 CONTISPORTCONTACT, Bose-Soundsystem und jede
Menge individuelle Modifikationen
Benutzeravatar
Volker64
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 210
Bilder: 25
Registriert: Mo Mai 05, 2014 14:37
Wohnort: 08468 Reichenbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTop Modul allerdings für VW Eos

Beitragvon A4cabCH » Mo Mai 26, 2014 09:07

Könnten wir uns darauf einigen nicht so empfindlich zu sein? [smilie=1hammer.gif]

Ich hab nur meine Meinung geäussert, also beruhig dich wieder. [tröst01]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SmartTop Modul allerdings für VW Eos

Beitragvon need4speed » Mo Mai 26, 2014 09:16

Könnten wir uns darauf einigen uns alle wieder zu beruhigen und lieb zu haben? [tröst01]

Das Aussehen eines Autos und seine Funktionen werden zum Glück immer Geschmacksache sein. Es ist schon klar, dass wir im Small Talk mal über besonders hässliche Exemplare rumlästern aber in diese Kategorie gehört der Eos ja nun absolut nicht. Außerdem ging es darum hier ja auch gar nicht sondern um die Modulfunktionen.

Also back to Topic, please [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTop Modul allerdings für VW Eos

Beitragvon Volker64 » Mo Mai 26, 2014 10:02

Einverstanden :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]
Smarttop-Modul, Speedline-Felgen 8,5Jx19H2 ET 43 mm mit 245/35ZR19 CONTISPORTCONTACT, Bose-Soundsystem und jede
Menge individuelle Modifikationen
Benutzeravatar
Volker64
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 210
Bilder: 25
Registriert: Mo Mai 05, 2014 14:37
Wohnort: 08468 Reichenbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTop Modul allerdings für VW Eos

Beitragvon A4cabCH » Mo Mai 26, 2014 10:11

[smilie=thumbsup.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SmartTop Modul allerdings für VW Eos

Beitragvon jonnleehooker2 » Di Mai 27, 2014 00:04

Zugegeben, zu sieht er etwas bieder aus,aber offen ist es ein schönes Cabrio.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 543
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Alle Fragen rund um den Einbau des A4 Moduls

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste