SmartTop mit Wasserschaden

SmartTop mit Wasserschaden

Beitragvon peteroboil » Do Mär 07, 2013 14:47

Hallo, ich habe Anfang des Jahres festgestellt das sas Verdeck nich mehr öffnen möchte- ob mit FB oder Schalter in der Mittelkonsole.
Dann habe ich mich auf die Suche gemacht
Ausgelesen mitels VCDS Resultat kein reinkommen in das Verdecksteuergerät ( und CanBus eindrahtbetrieb weiß nicht ob das im zusammenhang steht)
Mittelkonsole Schalter überprüft- Funktioniert
Verkleidung hinten rechts weggebaut und dann festgestellt das das SmartTOP Modul sehr oxidiert aussah, weggebaut und siehe da es funktioniert wieder alles Serienmäßig.
Danach bei SmartTop verteieber (damals vor ca 1,1/2 Jahren hier im Forum über eine Sammelbestellung bei Scholz Tuning gekauft) angerufen nachgefragt , Bilder per E-Mail weggeschickt.
Resultat: mein SmatTop sieht nach Wasserschaden aus darauf gibt es keine Garantie / weder Kulanz er könnte mir eine neue Platine anbieten mit Versand 150EURO und die Neuen seien Wachsversiegelt das soetwas nicht nochmal Passiert.
Ich habe versucht Ihm zu erklären, dass ich streng nach Einbauanleitung vorgegangen bin (Einbaupositon usw. ) und ich nicht der Meinung bin das ich Schuld daran hätte.
Dennoch keine Kullanz/Garantie.
Habt Ihr ähnliche Probleme gehabt oder habt Ihr Vorschläge wie ich mich weiter verhalten sollte.
A4 Cabrio, Bj.2003, 2,5TDI,Automatik, Schwarz, Leder rot, Navigation, Sitzheizung vorne und hinten, Lenkrad Schaltwippen, Xenon, Bose, PDC, Tempomat, HR Federn 30/30, uvm.
Benutzeravatar
peteroboil
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Bilder: 13
Registriert: Mo Mär 28, 2011 23:34
Wohnort: Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SmartTop mit Wasserschaden

Beitragvon GuidoK » Do Mär 07, 2013 19:47

Die Kernfrage lautet: Wann hast Du das Modul gekauft?
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
Benutzeravatar
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 372
Bilder: 8
Registriert: Di Mai 03, 2011 21:45
Wohnort: D/NRW/Ottmarsbocholt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SmartTop mit Wasserschaden

Beitragvon peteroboil » Do Mär 07, 2013 21:14

Ich habe das Modul a 01.06.2011 gekauft und die Lieferung erfolgte am 06.06.2011.
A4 Cabrio, Bj.2003, 2,5TDI,Automatik, Schwarz, Leder rot, Navigation, Sitzheizung vorne und hinten, Lenkrad Schaltwippen, Xenon, Bose, PDC, Tempomat, HR Federn 30/30, uvm.
Benutzeravatar
peteroboil
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Bilder: 13
Registriert: Mo Mär 28, 2011 23:34
Wohnort: Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SmartTop mit Wasserschaden

Beitragvon Redthunder » Do Mär 07, 2013 22:30

Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTop mit Wasserschaden

Beitragvon GuidoK » Do Mär 07, 2013 22:59

Ich bin in der Garantie-Rechtsprechung nicht wirklich zuhause, aber eigentlich müßtest Du doch Garantie (2 Jahre?) haben, sofern Du belastbar nachweisen kannst, daß Du Dich genau an die Einbauanleitung gehalten hast, die ja u.a. auch den Einbauort vorgibt. Wenn das Modul dann korrodiert ist, kann das eigentlich nicht Dein Verschulden sein, zumal ja der Hersteller in der Folge das Produkt verbessert hat...

Rechtsverdreher nach vorne! :mrgreen:
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
Benutzeravatar
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 372
Bilder: 8
Registriert: Di Mai 03, 2011 21:45
Wohnort: D/NRW/Ottmarsbocholt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SmartTop mit Wasserschaden

Beitragvon jokeeen » Fr Mär 08, 2013 08:21

Zur Rechtslage kann ich dir leider keine Tipps geben.

Aber vielleicht könntest du mal ein paar Bilder vom Modul bzw. der Platine posten, möglicherweise lässt sich das SmartTop ja wieder zum Leben erwecken.
Bei Wasserschäden ist meist nicht das Wasser an sich das Problem, sondern die Mineralien und Salze die darin gelöst sind. Wenn du glück hast könnte eine Kur mit Spiritus das Modul retten.
A4 8H
BJ 2003, 2.4l V6, Caribicblau
Benutzeravatar
jokeeen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 09, 2012 21:13
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SmartTop mit Wasserschaden

Beitragvon A4cabCH » Fr Mär 08, 2013 08:28

...Pierre... :mrgreen:
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SmartTop mit Wasserschaden

Beitragvon GuidoK » Fr Mär 08, 2013 10:22

jokeeen hat geschrieben:...Bei Wasserschäden ist meist nicht das Wasser an sich das Problem, sondern die Mineralien und Salze die darin gelöst sind. Wenn du glück hast könnte eine Kur mit Spiritus das Modul retten.

Also ich sehe das primäre Problem, daß es zu Kurzschlüssen auf der Platine kommt! Und wenn dann ein oder mehrere Bauteile beschädigt sind, wird das nichts mit Regenerierung - schon garnicht, wenn sich die Feuchtigkeit ungestört über einen längeren Zeitraum halten kann!
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
Benutzeravatar
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 372
Bilder: 8
Registriert: Di Mai 03, 2011 21:45
Wohnort: D/NRW/Ottmarsbocholt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: SmartTop mit Wasserschaden

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 08, 2013 10:23

jokeeen hat geschrieben:sondern die Mineralien und Salze die darin gelöst sind

Die bestimmen gemeinerweise nur die Leitfähigkeit und sorgen damit für Kurzschlüsse und Kriechströme. Das Wasser selbst hat aber auch eine gewisse korrosive Wirkung.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTop mit Wasserschaden

Beitragvon peteroboil » Fr Mär 08, 2013 13:23

Danke für eure zahlreichen Antworten und Bemühungen, nun kontaktiert man dennoch den Hersteller der ja bekanntlich nicht sehr Kullant ist.
Aber die Hoffnung strirbt zuletzt
A4 Cabrio, Bj.2003, 2,5TDI,Automatik, Schwarz, Leder rot, Navigation, Sitzheizung vorne und hinten, Lenkrad Schaltwippen, Xenon, Bose, PDC, Tempomat, HR Federn 30/30, uvm.
Benutzeravatar
peteroboil
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Bilder: 13
Registriert: Mo Mär 28, 2011 23:34
Wohnort: Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Problemlösungen bei Fehlfunktionen vom A4 Modul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste