Smarttop - Fenster schließt sporadisch nicht komplett

Smarttop - Fenster schließt sporadisch nicht komplett

Beitragvon Stuagrder » Mi Aug 17, 2011 22:41

Hallo Jungs,

ich bin mir nichts icher, ob es einen eigenen Smarttopfehlerthread gibt, habe zumindest keinen gefunden ausser den Bereich mit den FAQs, aber da passt es wohl nicht hin.

Ich habe sporadisch das Problem, dass auf der Fahrerseite das hintere Fenster nur zu 2/3 nach oben fährt, wenn ich das Verdeck per Fernbedienung schließe. Alle andere gehen komplett zu. Heute ist dann die vordere Fahrerscheibe nur zu 2/3 hohcgegangen, hinten ganz.
Wenn ich dann nochmals 2x klicke, gehen die Fenster hoch
Da ich mich aber nun quasi nicht mehr drauf verlassen kann, dass das Auto auch wirklich zu ist (siehe Regen/Unwetter) macht mir das natürlich Sorgen und ich würde das Problem gerne lösen, wenn es denn eine Lösung gibt.
Jedes Mal nebendran stehen, bis es zu ist, ist in meinen Augen keine Lösung.

Weis jemand da was oder hatte so einen Fehler schon mal?
Grüße vom Stuagrder aus dem

Audi A4 Cabrio 1,8T Multitronic B6 Autogas (BRC) (08.08.2003) in Blau-Perleffekt
Benutzeravatar
Stuagrder
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Do Sep 30, 2010 09:30
Wohnort: 70569

Re: Smarttop - Fenster schließt sporadisch nicht komplett

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 17, 2011 22:59

Das kann auch an der Einstellung der Scheiben liegen. Wenn eine Scheibe an die andere "anschlägt", also nicht sauber in die Dichtung gleitet, fährt diese ein Stück zurück.
Das machen auch die hinteren Scheiben, hatte ich selbst auch schon mal.

Ansonsten mal die Batt. für mehr als 10min abklemmen, wieder anklemmen und alle Fenster einzeln neu anlernen.

Wenn ein Fensterheber schwergängig läuft, kann das auch vorkommen. Spätestens wenn sie beim rauf/runterfahren Quitschgeräusche von sich geben, sollte man der Sache auf den Grund gehen. Ich hab´s versäumt, weil ich zuerst dachte, es liegt "nur" an den Fensterschachtdichtungen. War aber die Seilzugspindel --> neuer Fensterheber für 140€ und der Einbau bei Audi hätte bestimmt nochmal 200€ gekostet.

Die Ursache ist, dass im Laufe der Zeit die Schmierung stark nachlässt, das Schmiermittel war fast nicht mehr vorhanden. Leider ist es etwas aufwändig, die entspr. Teile des Fensterhebers zu reinigen und neu abzuschmieren.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Smarttop - Fenster schließt sporadisch nicht komplett

Beitragvon Bayern68 » Mi Aug 17, 2011 23:36

Hatte das auch schon mal kurzfristig....folgende Fehlerbehebung brachte bei mir Erfolg:

Nachdem du feststellst, dass das eine oder andere Fenster nicht ganz zu ging..

1. Mit dem grossen Fensterheberschalter alle Fenster nach unten fahren
2. Mit dem grossen Fensterheberschalter alle Fenster danach wieder nach oben fahren, den Schalter für mind. 3-4 sec. nachdem alle Fenster oben sind weiterhin halten
3. Fenster nochmal komplett runter und nochmal hoch fahren (immer mit dem grossen Fensterheberschalter)

Danach war das Problem weg... [smilie=hubba.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Smarttop - Fenster schließt sporadisch nicht komplett

Beitragvon Redthunder » Do Aug 18, 2011 08:18

Stuagrder hat geschrieben:Hallo Jungs,

ich bin mir nichts icher, ob es einen eigenen Smarttopfehlerthread gibt, habe zumindest keinen gefunden ausser den Bereich mit den FAQs, aber da passt es wohl nicht hin?

Doch genau hierfür habe ich den eingerichtet [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Smarttop - Fenster schließt sporadisch nicht komplett

Beitragvon Andre » Do Aug 18, 2011 08:50

Hatte ich am Anfang auch sporadisch gehabt.... ebenso das Hupsignal was nicht immer ertönte. Seitdem mein Modul mal eine Woche im Werkstattmodus war sind die Probleme nicht mehr aufgetreten. [smilie=confused-smiley-013.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Smarttop - Fenster schließt sporadisch nicht komplett

Beitragvon need4speed » Do Aug 18, 2011 10:18

Bayern68 hat geschrieben:2. Mit dem grossen Fensterheberschalter alle Fenster danach wieder nach oben fahren, den Schalter für mind. 3-4 sec. nachdem alle Fenster oben sind weiterhin halten

Das ist ja das "anlernen", welches andi schon meinte.

Allerdings werden die Fensterheber bei Steuerung durch das SmartTop-Modul (also über FB) nur für eine bestimmte Zeit mit Strom versorgt. Das ist die reguläre Zeit + x Sekunden Reserve. Wenn jetzt ein Fenster schwergängig ist schafft es dieses natürlich in der Zeit nicht und bleibt irgendwo stehen.
Wenn also das anlernen nichts bringt würde ich ebenfalls in Richtung "leichtgängig machen" weiterforschen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Smarttop - Fenster schließt sporadisch nicht komplett

Beitragvon Andre » Do Aug 18, 2011 12:49

Leictgängigkeit mmmhh..... bei mir war das teilweise auch anders!
Einmal ist es stehen gebleiben beim Schließvorgang (so wie es hier das Thema ist) und zum anderen sind erst alle Fenster hoch gefahren und das eine Fenster ist dann wieder runter gefahren und blieb halboffen stehen [smilie=confused-smiley-013.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Smarttop - Fenster schließt sporadisch nicht komplett

Beitragvon andi1103 » Do Aug 18, 2011 15:17

Andre hat geschrieben:erst alle Fenster hoch gefahren und das eine Fenster ist dann wieder runter gefahren


Das ist der "Klassiker". Das Steuergerät kennt die Abschaltparameter nicht mehr und "glaubt" es ist etwas zwischen Scheibe und Dach eingeklemmt. Da hilft neu anlernen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Smarttop - Fenster schließt sporadisch nicht komplett

Beitragvon Stuagrder » Do Aug 18, 2011 21:52

Hi Jungs,

danke für Eure Hilfe. Das NEU-Anlernen werde ich morgen mal probieren.
Leichtgängig sind die Fenster ja, wenn cih nur mit den Tastern arbeite passiert es ja auch nciht.
Deshalb wundert es mich un dich bin mir nicht sicher, ob es wirklich an so nem Fehler liegen kann, weil es ja sonst auch auftreten würde oder?
Grüße vom Stuagrder aus dem

Audi A4 Cabrio 1,8T Multitronic B6 Autogas (BRC) (08.08.2003) in Blau-Perleffekt
Benutzeravatar
Stuagrder
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Do Sep 30, 2010 09:30
Wohnort: 70569

Re: Smarttop - Fenster schließt sporadisch nicht komplett

Beitragvon Stuagrder » Mi Aug 31, 2011 21:57

Hat leider nix geholfen.
Das spannende ist, dass, wenn man das Verdeck über den Schalter in der Mittelkonsole bedient, alles funktioniert, aber mit der Fernbedienung bleibt immer wieder ein Fenster unten, auch nach "neu anlernen"...
Grüße vom Stuagrder aus dem

Audi A4 Cabrio 1,8T Multitronic B6 Autogas (BRC) (08.08.2003) in Blau-Perleffekt
Benutzeravatar
Stuagrder
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Do Sep 30, 2010 09:30
Wohnort: 70569

Re: Smarttop - Fenster schließt sporadisch nicht komplett

Beitragvon Cabi1984 » Mi Apr 04, 2012 19:15

Nabend zusammen, sorry wenn ich diesen alten Thread wieder raufhole,
aber mich würde mal interessieren, ob der Fehler jetzt beseitigt wurde und wenn ja wie.
Hab das gleiche Problem, nur mit der Beifahrerscheibe.

Viele Grüße
Audi A4 B6 2,4l 170PS S-line, 235/40/18, Caribikblau, Xenon, Tempomat,
Becker Indianapolis Pro Navi, S-Line Sportfahrwerk, Lichtpaket ,Smarttop Verdeckmodul
Benutzeravatar
Cabi1984
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Do Jun 16, 2011 06:58
Wohnort: 28757 Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Smarttop, Beifahrerfenster schließt nur zur hälfte

Beitragvon Cabi1984 » Fr Apr 06, 2012 21:13

Schönen guten Abend zusammen,

wie man aus dem Threadtitel schon ersehen kann, habe ich bei mir das Smarttop Verdeckmodul verbaut,
funktioniert auch fast alles so wie es soll, bis auf die Kleinigkeit, dass das Seitenfenster auf der Beifahrerseite, beim Schließen des Verdeck´s,
nur bis zur Hälfte hoch fährt.
Beim öffnen des Verdeck´s läuft alles einwandfrei. Habe das Modul so programmiert, das die Fenster zum Abschluss wieder hoch fahren sollen.
Die restlichen drei Fenster schließen/öffnen komplett.

Hatte zwar schon mal etwas zu dem Thema in einem anderen Thread gelesen,
nur leider hab ich da keine Lösung gefunden.

*** Es macht deshalb aber keinen Sinn direkt darüber einen weiteren Thread zum gleichen Thema aufzumachen - deshalb verschoben. Hier sind ja schon einige Lösungsvorschläge drin, hast du die denn schon mal ausprobiert? (need4speed) ***
Audi A4 B6 2,4l 170PS S-line, 235/40/18, Caribikblau, Xenon, Tempomat,
Becker Indianapolis Pro Navi, S-Line Sportfahrwerk, Lichtpaket ,Smarttop Verdeckmodul
Benutzeravatar
Cabi1984
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Do Jun 16, 2011 06:58
Wohnort: 28757 Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Smarttop - Fenster schließt sporadisch nicht komplett

Beitragvon CabrioNoob » Mi Apr 17, 2013 16:11

Habe dasselbe Problem und keiner der Lösungen hier hat geholfen. Hat einer den Fehler denn nun behoben?

MfG
CabrioNoob
 

Re: Smarttop - Fenster schließt sporadisch nicht komplett

Beitragvon CabrioNoob » Mi Mai 22, 2013 20:07

Push [smilie=pray.gif]
CabrioNoob
 

Re: Smarttop - Fenster schließt sporadisch nicht komplett

Beitragvon shorty » Mi Mai 22, 2013 20:56

Also ich habe das auch ab und zu. Mein letztes Update vom Modul ist auch schon einige zeit her.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Problemlösungen bei Fehlfunktionen vom A4 Modul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste