Side Assist nachrüsten

Side Assist nachrüsten

Beitragvon Touri674 » Di Jan 19, 2016 17:28

Hallo,

ich hab da mal eine Frage an die Spezies.

Wenn ich den Side Assist nachrüsten möchte, welche unterschiede gibt es bei den Steuergeräten?

Einmal 8T0907568A und 8T0907566A
oder mit Index B.

Ist es hier egal welche ich mir hier zulege?

Danke für die Info´s.

Gruß
Carsten
Gruß Carsten
Papa´s Spaßmobil:A5 Cabrio 2.0TFSI 155kw Bj.10 Eissilber,S-Line,MMI3GPlus,Sitzheizung,Akkusticverdeck,19Zoll Sommer&Winter, KW V1,B&O-Sound
Papa´s Dailydriver: Audi A6 3.0TDI Avant 240kw Bj.16 Sepang-Blau
Mama´s Dailydriver: Skoda Fabia Kombi 1.0MPI 55kw Bj.19 Silber
VCDS und VCP vorhanden
Benutzeravatar
Touri674
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 458
Bilder: 5
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon bennibeloisi » Mo Jan 25, 2016 23:38

Willst du dir das wirklich antun? Ich habs auch schon überlegt, und bin ziemlich verrückt was Nachrüstungen angeht, aber da hab ich bisher noch nein gesagt.
Ist dir bewusst was du alles benötigst und das es keinen fertigen Kabelbaum für den Innenraum gibt?
Was du grob Brauchst:

2 Steuergeräte (Master u. Slave) in der Heckstoßstange
Kabelbaum von den Steuergeräten in den Innenraum
Kabelbaum durchs ganze Auto zu den Spiegeln
Neue Spiegel (Außer du bekommst die Leitungen durch den Spiegelfuß in die Tür, dann brauchst du aber trotzdem noch Spiegelkappen & LEDs.)
Ein/Aus Schalter
LautsprecherGitter für den EIN/AUS Schalter
und eventuell ein neues Gateway.

Mich stören die doch sehr hohen Kosten und der fehlende Innenraumkabelbaum. Und das Zeug will eventuell auch kalibriert werden - was ich den meisten Freundlichen nicht wirklich zutraue...

Gutes Gelingen & Viel Spaß beim Basteln :)


Falls du dennoch nachrüsten willst, kauf dir auf Ebay gleich einen kompletten Satz der Steuergeräte, da ist dann oft auch gleich der Kabelbaum ins Heck dabei und du sparst dir eventuell eine Kalibrierung.
Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
Benutzeravatar
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 09, 2012 19:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon bennibeloisi » Mo Jan 25, 2016 23:41

zb.: diese Set hier: http://www.ebay.de/itm/Audi-A4-RS4-8K-B ... 1634612398

Du brauchst Beide - eins Rechts und eins Links. Index B ist glaub ich nur neuer - aber nagel mich nicht fest.

Google mal nach "audi side assist ssp" und schau dir das Selbststudienprogramm vom Q7 an - ist ähnlich dem vom A5
Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
Benutzeravatar
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 09, 2012 19:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon 2fast4you » Di Jan 26, 2016 00:18

Nach dem Einbau meiner Anhängerkupplung musste der Sideassist neu Kalibriert werden. Heckschürze mit den darin befestigten Sensoren wurde ja a + e. Das kalibrieren geht nur in einer Werkstatt die diese große schwarz weiße Plattform hat. Zusätzlich werden Spiegel und Laser an die Radnaben befestigt. Alles sehr aufwändig.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon bennibeloisi » Di Jan 26, 2016 00:22

so schaut der ganze Spaß dann aus... [smilie=action-smiley-060.gif]

http://www.audi4ever.com/v2/blog/detail ... index.html
Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
Benutzeravatar
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 09, 2012 19:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon Touri674 » Di Jan 26, 2016 05:31

Hallo,

vielen Dank für eure Informationen.

Was ich alles dazu benötige ist mir schon klar.

Der Gedanke liegt halt darin das ich eh Neue Spiegel einbauen möchte.
Soweit ich das zurzeit beurteilen kann unterstützen meien die Memoryfunktion nicht wirklich und abblenden tun sie auch nicht.

Deshalb kam mir der Gedanke mit dem Side Assist.

Ob ich es wirklich in Angriff nehme ist noch lange nicht entschieden.

Die Steuergeräte mit Kabelbaum Stoßstange kann ich unter 200€ bekommen.

Der Kabelbaum im Innenraum stellt für mich jetzt eher nicht das große Problem da, da ich genug Stecker und Pins im Hause habe.

Allerdings ist hier die entscheidung noch nicht zu 100 getroffen, da der Nutzen eher gering ist.

Gruß
Carsten
Gruß Carsten
Papa´s Spaßmobil:A5 Cabrio 2.0TFSI 155kw Bj.10 Eissilber,S-Line,MMI3GPlus,Sitzheizung,Akkusticverdeck,19Zoll Sommer&Winter, KW V1,B&O-Sound
Papa´s Dailydriver: Audi A6 3.0TDI Avant 240kw Bj.16 Sepang-Blau
Mama´s Dailydriver: Skoda Fabia Kombi 1.0MPI 55kw Bj.19 Silber
VCDS und VCP vorhanden
Benutzeravatar
Touri674
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 458
Bilder: 5
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon DoubleCool » Di Jan 26, 2016 09:40

Da ich meine Spiegel auf Anklappfunktion umrüsten wollte (oder noch will), habe ich auch kurzzeitig über Side-Assist Nachrüstung nachgedacht.

Aber nach dem Aufwand lasse ich es doch sein.
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon georgos » Mi Jan 27, 2016 07:21

Habe noch aus einer Umrüstung einen Satz Spiegel mit Sideassist hier liegen.
Bei Interesse....einfach anschreiben.
Grüße

georgos

A5 1,8 TFSI Multitronic, S-Line innen und außen, Side-Assist, Lane-Assist, Xenon, MMI 3G,AMI, ACC, Rückfahrkamera, B+O-Sound-System, Akustik-Dach, RLS, 19'' Alu, Leder-Alcantara, Drive Select, Dynamic-Lenkung, Glanz-Paket, Ablage-Paket, anklappbare Außen-Spiegel (automatisch abblendend)

VCDS-Service VIE/MG,NE + MH/OB/DU
Benutzeravatar
georgos
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 107
Bilder: 14
Registriert: Fr Nov 09, 2012 22:13
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Di Mär 13, 2018 11:28

Ich grab den Thread mal wieder aus, denn ich habe es gewagt den SA nachzurüsten, auch weil ich durch einen glücklichen Zufall recht günstig an die richtigen Steuergeräte (für meinen A5: 8T0 907 566B/-568B) gekommen bin.

Türkabelbäume hab ich originale besorgt und mir das durchfummeln zusätzlicher Leitungen gespart, Kabelbaum Stoßstange ist vom Sportback, aber der passt, auch wenn er etwas kürzer ist. Den Kabelbaum im Innenraum hab ich selbst gemacht, das war, zusammen mit dem anschließen/verlegen auch die größte Arbeit.

Die Spiegelfüße wurden auch getauscht, die Kabel für die LEDs lagen nicht, obwohl anklappbare mit Memory verbaut waren. Man kann zwar die 2 Leitungen nachträglich in die Spiegel ziehen, aber dann muss man andere Stecker nehmen, den original Stecker gibt es nicht einzeln bei Audi. Aber ich habe die autom. abbl. Spiegelgläser und die alten Spiegelfüße verkauft so dass ich an der Stelle am Ende kaum draufgezahlt habe - ein 30€ Umbau war´s trotzdem nicht :mrgreen: .

Nach anfänglichen Problemen, ich hab eine Masseleitung vergessen weil Audi die +12V für die beiden Steuergeräte "durchschleift", für die Masse aber getrennte Leitungen verwendet [denk6], war das System aber bereit.

Die Kalibrierung scheint noch nicht zu passen, Sensoren sind aus einem RS5, anfangs hatte ich jede Menge Fehlalarme aber das wird von Kilometer zu Kilometer besser, auf der AB heute morgen klappte es schon recht gut, es warnt aber (noch?) rel. früh. Es gibt eine dynamische Kalibrierung, d.h. das System kalibriert sich selbst laufend nach - ist wohl auch nötig um Höhendifferenzen z.b. durch Reifenverschleiß auszugleichen. Allerdings kenne ich da keinerlei Grenzwerte, sollte es nicht sicher funktionieren, werde ich es wohl bei Audi kalibrieren lassen. Das ist sicher nicht billig.

So bis Ende der Woche fahre ich mal, soll sich die dyn. Kalibrierung mal etwas abrackern...
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon cmddata2000 » Di Mär 13, 2018 11:49

Super Andi, dass es doch nur ein kleiner Fehler war und die Steuergeräte funktionieren. [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5898
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon need4speed » Di Mär 13, 2018 11:51

andi1103 hat geschrieben:Ich grab den Thread mal wieder aus, denn ich habe es gewagt den SA nachzurüsten...

Lass mich raten, das hast du so nebenbei an deinem Geburtstag gemacht, oder? [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14694
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Di Mär 13, 2018 13:14

Nein, am Samstag davor und da war schon einiges vorbereitet, das ist an einem Tag kaum zu schaffen. Allerdings hab ich den "Massefehler" erst an meinem Geburtstag gefunden und behoben - was zum Glück schnell ging. Es musste nur eine zusätzliche Masseleitung in einen Stecker im Innenraum gepinnt werden weil eben das rechte und linke Steuergerät jeweils eine komplett eigene Masseleitung haben - da hab ich nicht mit gerechnet und deshalb auch nicht weiter nachgeschaut nachdem eine Masseleitung lag, Strom gibt´s ja auch nur einmal -ätsch Andi reingefallen [smilie=neener.gif] .

Fertig wurde es erst gestern abend, das lag aber an den Spiegelkappen., die waren noch nicht vom Lacker zurück. Wie gesagt, anfangs war ich echt enttäuscht, das Ding warnte vor parkenden Autos und Laternenmasten, auf der AB gingen ständig die Warnlampen an, besonders auf unebenerer Fahrbahn (Höhenkalibrierung?) und "nahe" Leitplanken aus Stahl :( . Im Fehlerspeicher? - alles OK. Nur die Winkelkorrekturwerte (stehen in den erweiterten Messwerten als "Winkel offset") änderten sich ständig.

Die Codierung hab ich dann auch mal geändert, sie waren auf die NAR-Variante codiert, also Frequenzbereich für Nordamerika. Das hab ich dann auf "RDW" codiert. Am Verhalten hat das erstmal nichts geändert, lt. Systembeschreibung soll das aber die richtige Einstellung für Europa sein. Hab dazu auch mal auf MT nachgefragt, bisher aber keine Antwort: https://www.motor-talk.de/forum/side-as ... ml?page=25

cmddata2000 hat geschrieben:und die Steuergeräte funktionieren.

So ganz überzeugt bin ich erst wenn das mit den Fehlalarmen sicher weg ist - das werden die nächsten Tage und Kilometer zeigen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon Patricia » Di Mär 13, 2018 13:53

Supi das du den unerwarteten Fehler noch gefunden hast! [smilie_happy_011.gif]

Also nicht immer direkt so aufbrausend denken [smilie_frech_117.gif]

[smilie=yourock.gif]
Gruss Patricia

A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro B8, Florettsilber, Baujahr 07/2014, SmartTop Verdeckmodul
verkauft: A4 B6 2.5 TDI, Schwarz, Baujahr 08/2004, Bose, SmartTop Verdeckmodul
Benutzeravatar
Patricia
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 295
Registriert: Fr Feb 27, 2015 07:56
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon MorrisAudi » Di Mär 13, 2018 13:54

Klasse! Da bin ich gespannt, ob es ohne Audi Kalibrierung auch super läuft.

Solche Nachrüstungen sind ja eh ganz nach meinem Geschmack [Eis.gif]

Ich drück dir die Daumen :)
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Side Assist nachrüsten

Beitragvon cmddata2000 » Di Mär 13, 2018 14:04

Patricia hat geschrieben:Also nicht immer direkt so aufbrausend denken [smilie_frech_117.gif]


Er war doch die Ruhe in Person... [smilie_frech_117.gif] :mrgreen:
Und Mike freut sich, dass jetzt keine Vögel mehr bei ihm landen [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5898
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste