Servus aus dem Schwabenland

Re: Servus aus dem Schwabenland

Beitragvon Redthunder » Fr Feb 24, 2017 09:58

Bzgl Racechip: post261623.html?hilit=racechip#p261623
achja und
233PS + RaceChip = ca. 280PS

wurde das auf einem Rollenprüfstand gemessen? Oder ist dies nur die Angabe von RaceChip? Die meisten Foren berichten das diese Boxen nach Messungen max. 25-30 PS bringen. Bei dir wären das 47 PS [kugel] Achja und das Drehmoment wäre auch interessant....vielleicht kannst du ja in dem o.g. Link antworten [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servus aus dem Schwabenland

Beitragvon quickmik » Mo Feb 27, 2017 11:37

Erstmal danke für die freundliche Aufnahme hier. [danke.gif]

Badmick hat geschrieben:Herzlich willkommen hier, auch von mir [smilie=icon_wink.gif]

Wie bist du denn mit dem Race Chip zufrieden ?

Grüße
Badmick


Ich sag mal so, ich habe meine Bedenken... Der knallt den kompletten Fehlerspeicher voll und arbeitet ja nicht mit dem Steuergerät zusammen. Ich denke, solange ich den Motor immer warm fahre passt das schon. Jedoch hab ich ein vernünftiges Chiptuning in Aussicht, dann werd ich den RaceChip verkaufen.
Gefühlt geht das Cabrio wesentlich besser als mein A6 mit dem selben Motor (ohne Chip), das wird aber eventuell auch an der anderen Getriebeübersetzung liegen.

Btw, nächstes Problem auch schon aufgetaucht. ESP leuchtet ab und an auf... Zum 1. mal bei S&G im Stau... Wird wohl der Bremslichtschalter sein. Ein Glück bin ich hier angemeldet ;-)
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." W. Röhrl
Benutzeravatar
quickmik
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 01, 2017 15:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servus aus dem Schwabenland

Beitragvon quickmik » Mo Feb 27, 2017 11:39

Redthunder hat geschrieben:Bzgl Racechip: post261623.html?hilit=racechip#p261623
achja und
233PS + RaceChip = ca. 280PS

wurde das auf einem Rollenprüfstand gemessen? Oder ist dies nur die Angabe von RaceChip? Die meisten Foren berichten das diese Boxen nach Messungen max. 25-30 PS bringen. Bei dir wären das 47 PS [kugel] Achja und das Drehmoment wäre auch interessant....vielleicht kannst du ja in dem o.g. Link antworten [smilie=thumbsup.gif]


sorry, eben erst gesehen. Ja, das sind die Angaben von RaceChip. Ehrlich gesagt ist mir das einen Prüfstand nicht wert im Moment. Wenn ich das vernünftige Tuning dann einbauen lasse, kommt er vorher und nachher auf den Prüfstand, dann kann ich es dir sagen.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." W. Röhrl
Benutzeravatar
quickmik
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 01, 2017 15:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servus aus dem Schwabenland

Beitragvon Redthunder » Mo Feb 27, 2017 11:45

quickmik hat geschrieben:Ich sag mal so, ich habe meine Bedenken... Der knallt den kompletten Fehlerspeicher voll und arbeitet ja nicht mit dem Steuergerät zusammen. Ich denke, solange ich den Motor immer warm fahre passt das schon. Jedoch hab ich ein vernünftiges Chiptuning in Aussicht, dann werd ich den RaceChip verkaufen.

[Shock.gif] Ganz ehrlich..........da wäre bei mir die Box aber sowas von schnell wieder raus geflogen. Da hätte ich viel zu viel Angst das mir mein Turbo oder Motor hoch geht. Mein Tipp, sofort raus und dann irgendwann eine gut programmierte Leistungssteigerung rein [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servus aus dem Schwabenland

Beitragvon quickmik » Mo Feb 27, 2017 11:52

Ich hab mit nem Profi gerdet (arbeitet bei einem sehr bekannten Tuner für Lambo und BMW), der meinte, ich kann ihn schon drin lassen, muss halt echt immer warmfahren.
Die Werkstatt, wo mein kleiner wegen der Dieselleitung war, meinte, dadurch dass er das Steuergerät umgeht (besser gesagt, dem Steuergerät was vorgaukelt) ist es schon etwas gefährlich, aber auch er meinte, wenn ich ihn warm fahre sollte nichts passieren. Die Werkstatt macht ebenfalls Chiptuning...
Ich fahre ehrlich gesagt seither mit einem nicht all zu guten Gefühl... Ich denke ich steck ihn die Tage mal ab und schaue, ob ich einen deutlichen Leistungsverlust habe, denke aber eher ich merk es nicht. Da ist doch auch viel Kopfsache... und einen wirklichen Vergleich habe ich nicht.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." W. Röhrl
Benutzeravatar
quickmik
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 01, 2017 15:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servus aus dem Schwabenland

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 27, 2017 11:55

Ich kann das nicht oft genug wiederholen - die Boxen, die nur ein oder zwei Signale des Motorsensorik auswerten und manipulieren, sind MÜLL!!! Grade bei den Dieseln wertet der Race-Chip ausschließlich das Signal des Raildrucksensors aus und manipuliert es - es gaukelt sozusagen einen zu geringen Raildruck vor und zwingt das Steuergerät den zu erhöhen - ohne Berücksichtigung anderer Parameter. Ich würde die Dinger verbieten und das meine ich ernst!

Ich bin eh kein Freund des Chiptuning, aber wenn, dann mit ordentlichem Mapping im Motorsteuergerät, d.h. Anpassung aller relevanten Kennfelder unter Beibehaltung der Schutzfunktionen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servus aus dem Schwabenland

Beitragvon quickmik » Mo Feb 27, 2017 12:03

andi1103 hat geschrieben:Ich kann das nicht oft genug wiederholen - die Boxen, die nur ein oder zwei Signale des Motorsensorik auswerten und manipulieren, sind MÜLL!!! Grade bei den Dieseln wertet der Race-Chip ausschließlich das Signal des Raildrucksensors aus und manipuliert es - es gaukelt sozusagen einen zu geringen Raildruck vor und zwingt das Steuergerät den zu erhöhen - ohne Berücksichjtigung anderer Parameter. Ich würde die Dinger verbieten und das meine ich ernst!

Ich bin eh kein Freund des Chiptunig, aber wenn, dann mit ordentlichem Mapping im Motorsteuergerät, d.h. Anpassung aller relevanten Kennfelder unter Beibehaltung der Schutzfunktionen.


Ich sehe das ähnlich. Da das Teil aber beim Kauf bereits verbaut gewesen ist und ich nicht weiß wie lange es schon verbaut ist, hab ich mir anfangs keinen Kopf darüber gemacht. Das hat sich geändert ;-)
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." W. Röhrl
Benutzeravatar
quickmik
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 01, 2017 15:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servus aus dem Schwabenland

Beitragvon Flux66 » So Mär 05, 2017 12:47

Hi Michael,

deine Kiste sieht ja hammermäßig aus!! Viel Spaß damit. Hoffe auf baldiges gutes Wetter.

Grüße zurück, auch aus dem Schwabenländle [smilie=rock.gif]

Mike
CabNeu
Flux66
A4, 2,0 TFSI, 200PS, schwarz, Leder, B+O, Reifen 235/40 18Zoll,
Benutzeravatar
Flux66
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Bilder: 4
Registriert: Fr Mai 13, 2016 11:14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servus aus dem Schwabenland

Beitragvon michi5582 » Di Mär 07, 2017 09:24

Herzlich [wel] und viel Spass hier. Wohnst ja quasi um die Ecke
Gruß aus dem Lkr. GZ
michi5582
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 02, 2017 11:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servus aus dem Schwabenland

Beitragvon slinedriver » Do Mär 30, 2017 19:14

Hallo Michael, auch von mir ein [wel] hier im Forum.....

Audi Cabby und A4-A5 Cabriofreunde gehören einfach zusammen

[smilie_happy_011.gif]

Beides unverzichtbar [dafuer] . Ich habe an meinem Cabby schon einiges

nachgerüstet.... [smilie=action-smiley-060.gif] ....OK...War bei den Einbauten

eher Mobiler Werkzeughalter :mrgreen: ....

Viel Spaß

Gruß Ralf

In Ulm sind wie auch öfters....Schöne Strecke über die Alb [smilie=thumbsup.gif]
A 5 Cabrio 1.8TFSI,160 PS,Brilliantschwarz,S-Line Sportpaket,S-Line Exterieurpaket,Sportfw,Licht-Alcantara,SH,Nackenfön, Akkustikverdeck,Mufu unten abgeflacht,FIS,eSpiegel,LED Audi Ringe,MMI Navi Plus 3 G,Xenon Plus,AMI, GRA,Drive Select,Hill Holder,SDS,Einpark vo+hi+Kamera,Doppelspeichen 9x20 265/30 ZR20, H&R 2x15 vo,2x20 hi,S 5 Pedal Set
Benutzeravatar
slinedriver
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 147
Bilder: 1
Registriert: Mi Mär 02, 2016 18:46
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast