Servolenkung macht komische Geräusche

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Wie Öl absaugen bei Servolenkung ?

Beitragvon Mikepower » Mi Jan 09, 2019 09:56

Hallo Zusammen,

meine Servo macht auch jetzt komische Geräusche im kalten Zustand. Wenn`s warm gefahren ist geht's, außer bei Volleinschlag, da hört man das übliche Surren. Denke auch ich muß mal nach dem Öl gucken. Wie sauge ich denn das alte Öl raus oder ab ? Würde mir auch das Liqui Moly Servolenkung Zeug mit dazu geben. Bis wohin muss denn aufgefüllt werden ?

Viele Grüße
Michael


Muetzle hat geschrieben:Habe eine Lösung gefunden die für mich das Thema "Quitschen" abmildert.

Vor einem Jahr gings auch los mit deutlichen Quitsch-Geräuschen. Nicht nur bei Max.Lenkung, sondern auch beim normalen Lenken während dem Parken.
Außerdem war die Lenkung schwergängig.

Zunächst ein vergeblicher Versuch mit LecWec. Hat bei mir nichts gebracht.

Dann habe ich das Servoöl wechseln lassen. Dies hat zumindest beim Parken die Geräusche minimiert und die Lenkkräfte minimal erleichert.

Hab jetzt vor 2 Monaten von Liquy-Moly das Servolenkung-Verlust-Stop (35ml) komplett rein gegeben. Dies sollte nicht nur Dichtungen
wieder fit machen, sondern auch eine reinigende Wirkung haben. Ich war überrascht, dass tatsächlich nach ca. 1-2 Wochen die Lenkung
deutlich leichter ging. Die Geräusche beim Maximal-Einschlag waren aber kaum verändert.

Gestern hab ich nochmal 1/2 Liter Servoöl abgesaugt und durch frisches Servoöl getauscht. Nach mehreren Tests war bei Maxi-Anschlag der Lenkung
nur selten ein Quitschen zu hören. Lediglich ein "Surren". Auch beim Parken war lediglich selten ein "Surren" zu hören, meistens aber keine
ungewöhnlichen Geräusche mehr... Zusätzlich wurden die Lenkkräfte weiter verstärkt und die Lenkung geht wieder "kinderleicht" zu kurbeln.

Werde vermutlich das mal ein 1/2 Jahr so fahren und dann nochmal 1/2 Liter absaugen bzw. tauschen...

Vielleicht hilft es euch weiter...mir hat es zumindest eine neue Pumpe noch erspart. Dies wollte eine Werkstatt vor einem Jahr tauschen...
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 133
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servolenkung macht komische Geräusche

Beitragvon Muetzle » Mi Jan 09, 2019 10:35

Lass es besser gleich komplett von einem Fachbetrieb mit 1l extra durchspülen und danach frisch auffüllen.

Ich hab das mit einer Elefantenspritze gemacht
Ist fummelig und kannst nie alles absaugen .
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servolenkung macht komische Geräusche

Beitragvon Muetzle » Mo Jan 10, 2022 19:33

Hab endlich heute eine neue Servopumpe mir einbauen lassen! Hätte ich früher machen sollen:
Endlich ist die Lenkung nicht nur leichtgängiger, sondern auch noch deutlich direkter. Vorher war das "Schiff" sehr behäbig....
Als Nebeneffekt ist das Quietschen (vorerst) weg bei Max-Einschlag. [smilie_happy_011.gif]
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste