Seitenscheibe hinten rechts fährt nicht ganz runter

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Seitenscheibe hinten rechts fährt nicht ganz runter

Beitragvon MastaA » So Jul 10, 2011 16:32

Ich hatte gestern nun endlich Zeit, mich um mein Baby zu kümmern.

Anlernen der Fenster hat funktioniert!!! [smilie=shocked.gif]
Ich danke euch sehr für die Unterstützung! [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif]

Beim Anlernen des Schlüssels musste ich noch nachdem ich die Zündung+Öffnen betätigt hatte, den Schlüssel wieder abziehen+nochmal auf Öffnen drücken. Hat auch besterns funktioniert! [smilie=rock.gif]
______________________________________
Eine Sache bleibt mir aber immernoch im Kopf:

Der nette hilfsbereite Mitarbeiter beim Freundlichen hat also völligen Bockmist erzählt? Er saß bei mir drin und von wegen "ich kann das Fenster jetzt nicht neu einstellen - das liegt AUF JEDEN FALL NICHT an der Endlage des Motors..!"

Wenn ich die Karre abgegeben hätte (hatte auch schon einen Termin ausgemacht - zum Glück erst in 2 Wochen, vorher konnten die nicht), würden sie die Verkleidung abnehmen, dann sehen, dass dort nichts auffälliges ist. Dann wahrscheinlich den Scheibenmotor tauschen und am Ende wäre ich wohl mindestens an die 250 Euro ärmer gewesen..! [smilie=nono.gif] [smilie=1hammer.gif] [smilie=nono.gif]

Schön, das es hier das Forum und euch gibt! [smilie=hello.gif]
A4 1.8T BFB B7 | Bj. 2006 | Akustik-Verdeck | Gecleantes Heck | Vollleder | PDC | MuFu-Lenkrad | Audio-Link | Bluetooth | Grüße aus Hannover!
Benutzeravatar
MastaA
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: Fr Dez 10, 2010 15:19
Wohnort: Hannover
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Seitenscheibe hinten rechts fährt nicht ganz runter

Beitragvon HauptstadtCabrio » Mi Jul 25, 2012 06:59

So gestern hatte ich das Problem. Seitenscheibe hi li blieb ca 10cm draussen. Rein ins Forum, belesen, Batterie ab, wieder ran u alles Super. Das Forum hier ist echt der Hammer [smilie=thumbsup.gif]
1.8T,Bj.04,Aussen Schwarz,Beiges Leder,Beiges Dach von Innen,Beiger Teppich,Capuccinofarbenes Amaturenbrett,B7-Rückleuchten/3 Bremsleuchte,S6 TFL´s,Belederte Spiegelkappen,H&R Federn,K&N Sportluftfilter,leicht gechippt,Bayliss PopOff Ventil,auf Doppel DIN umgebautes Radio, Velocity W750, 8,5x20 mit 235/30 ZR20 Falken FK 452
Gruss Marcel
Benutzeravatar
HauptstadtCabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: So Apr 25, 2010 17:36
Wohnort: Neuenhagen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Seitenscheibe hinten rechts fährt nicht ganz runter

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jul 25, 2012 15:54

MastaA hat geschrieben:Der nette hilfsbereite Mitarbeiter beim Freundlichen hat also völligen Bockmist erzählt? Er saß bei mir drin und von wegen "ich kann das Fenster jetzt nicht neu einstellen - das liegt AUF JEDEN FALL NICHT an der Endlage des Motors..!"


Jein hat er nicht. :mrgreen:
Die hinteren Motore haben keinen Endlagenschalter sondern werden nur zeitlich gesteuert.
Wenn also der Motor schwergängig ist, dann kann es sein, das der Motor stehenbleibt bevor er in der "Endlage" angekommen ist, da die Zeit dann einfach abgelaufen ist.
Bleibt also öfters ein Fenster hinten stehen sollte man sich mal die Leichtgängigkeit des Motors angucken...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Seitenscheibe hinten rechts fährt nicht ganz runter

Beitragvon Voyager » Di Mai 21, 2013 16:32

HauptstadtCabrio hat geschrieben:So gestern hatte ich das Problem. Seitenscheibe hi li blieb ca 10cm draussen. Rein ins Forum, belesen, Batterie ab, wieder ran u alles Super. Das Forum hier ist echt der Hammer [smilie=thumbsup.gif]


Kann ich nur bestätigen. [smilie=thumbsup.gif]
Bei mir wollte die hintere linke Seitenscheibe nicht mehr. [smilie=shocked.gif] [smilie=cry.gif]
Aber jetzt fährt „Sie“ wieder gaaaaaanz nach unten. [smilie=cheerleader.gif]

Danke.

Gruß vom Dirk
Bild
Benutzeravatar
Voyager
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 297
Bilder: 27
Registriert: Di Nov 01, 2011 17:58
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Seitenscheibe hinten rechts fährt nicht ganz runter

Beitragvon Smallville » Mi Jul 10, 2013 11:33

Ich hatte seit dem Wochenende das selbe Problem, dass die hintere rechte Seitenscheibe nicht ganz runtergefahren ist.
Durch Zufall konnte ich es gestern beheben, indem ich während dem Verdecköffnungsvorgang die Fenster runtergelassen habe. Seitedem scheint es wieder neu eingelernt.
Eventuell eine alternative zum Batterie abklemmen... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Marco

Wetterauer Anpassung (250PS/360Nm) - S-Line Paket + S-Line Exterieur - Navi Plus MMI - Bose Soundsystem - 19" RS4 Felgen - RS4 Lenkrad - Xenon Plus - LED Kennzeichenbeleuchtung - MTek NSW, SL & TFL - S-Line Fußmatten - SmartTOP
Benutzeravatar
Smallville
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 107
Bilder: 5
Registriert: Mo Nov 15, 2010 11:57
Wohnort: 74214
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Seitenscheibe hinten rechts fährt nicht ganz runter

Beitragvon crekit » Do Jul 11, 2013 23:40

Hallo zusammen,
bei mir gibt es ein ähnliches Problem. Nur bleibt beim Verdeck schließen manchmal die hintere rechte Seitenscheibe offen. Wenn ich noch mal alles runter mache, oder die Scheibe einzeln runter mache und dann wieder hoch fahre passt alles.
Bin nur verwundert, dass dieses Problem nur temporär auftritt.
Könnte hier das gleiche Vorgehen mit abklemmen der Bat. auch helfen? Möchte mir die Arbeit mit dem Anlernen nicht machen.

Danke vorab für eure unterstützung.
crekit
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jun 10, 2013 17:03
Wohnort: Hückelhoven-Kleingladbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Seitenscheibe hinten rechts fährt nicht ganz runter

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 12, 2013 06:42

Das könnte helfen. klemm die Batt. so ab und an:

Abklemmen: Zündung aus, Masseanschluss abklemmen
Anklemmen: Zündung einschalten und Masseanschluss wieder anklemmen.

Anlernen musst du danach auch:
Scheibe runter fahren, anschließend wieder hoch fahren und am obersten Punkt den Schalter noch ca. 3 Sekunden halten.

Funkfernbedienung muss auch angelernt werden: Schlüssel ins Zündschloss und mit gedrückter "öffnen"-Taste Zündung einschalten.
Die ESP-Leuchte geht nach ein paar Metern Fahrt wieder aus.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Seitenscheibe hinten rechts fährt nicht ganz runter

Beitragvon crekit » So Jul 14, 2013 21:40

Ich werde es mal ausprobieren. Heute hat es leider zeitlich nicht geklappt.

Aber schon mal vielen Dank für den Tipp
crekit
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jun 10, 2013 17:03
Wohnort: Hückelhoven-Kleingladbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Seitenscheibe hinten rechts fährt nicht ganz runter

Beitragvon Jörn » Fr Jul 19, 2013 07:15

Moin Moin zusammen,

gilt das eigentlich für jede Scheibe?
Bei uns ist es seit einiger Zeit so, dass beim Hochfahren über den Zentralschalter für alle Fenster
das Fenster vorn links (also Fahrer) nicht immer ganz hoch fährt.
Sie fährt mit den anderen gleichzeitig hoch, hält dann aber ca. in Mittelstellung an und fährt wieder ein
paar Zentimeter runter und bleibt dann stehen.
Die anderen laufen ganz normal hoch.
Wenn ich dann den Fensterheber separat für vorn links betätige, fährt es ganz normal hoch.
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Seitenscheibe hinten rechts fährt nicht ganz runter

Beitragvon crekit » Fr Jul 19, 2013 16:53

Be mir hat es bestens funktioniert. Weiß natürlich noch nicht, ob es wieder auftritt. War vorher ja auch eher selten aufgetreten.

Aber ich bin da mal positiv gestimmt und hoffe, dass es jetzt weg ist.
crekit
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jun 10, 2013 17:03
Wohnort: Hückelhoven-Kleingladbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Seitenscheibe hinten rechts fährt nicht ganz runter

Beitragvon Buwel » Sa Jul 20, 2013 10:48

Hatte das gleiche Problem, ich bin begeistert, es funktioniert wieder, dank dem Super Forum mal wieder Geld gespart [smilie=wave1.gif] ist aber trotzdem eine komische Sache mit dem Fenster. Das anlernen der Fernbedienung ging auch ohne Probleme!!!!!!
Gruß aus Jockgrim
Bernd
Audi A4 Cabrio B6, 2.4Liter V6, Blau, Alcantara Sitze, Handschalter 5 Gang
Buwel
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: So Apr 21, 2013 20:30
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Seitenscheibe hinten rechts fährt nicht ganz runter

Beitragvon totensee » Mi Mär 18, 2015 01:49

andi1103 hat geschrieben:Das könnte helfen. klemm die Batt. so ab und an:

Abklemmen: Zündung aus, Masseanschluss abklemmen
Anklemmen: Zündung einschalten und Masseanschluss wieder anklemmen.

Anlernen musst du danach auch:
Scheibe runter fahren, anschließend wieder hoch fahren und am obersten Punkt den Schalter noch ca. 3 Sekunden halten.

Funkfernbedienung muss auch angelernt werden: Schlüssel ins Zündschloss und mit gedrückter "öffnen"-Taste Zündung einschalten.
Die ESP-Leuchte geht nach ein paar Metern Fahrt wieder aus.


Blöde Frage: bei geschlossenem oder geöffneten Verdeck?
Benutzeravatar
totensee
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr Sep 28, 2012 00:01
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Seitenscheibe hinten rechts fährt nicht ganz runter

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 18, 2015 07:06

Bei geschlossenem Verdeck.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Seitenscheibe hinten rechts fährt nicht ganz runter

Beitragvon totensee » Mi Mär 18, 2015 14:51

hat geklappt, vielen Dank!
Benutzeravatar
totensee
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr Sep 28, 2012 00:01
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Seitenscheibe hinten rechts fährt nicht ganz runter

Beitragvon Lamirus » Fr Aug 12, 2016 22:56

Hallo zusammen,

da ich in diesem Thread auch schon fragen wollte, aber das Problem selbst beheben konnte, will ich hier doch davon berichten.
Immerhin konnte ich das Problem beheben ohne die Batterie abzuklemmen, was ja mit einigen anderen Problemchen verbunden sein kann.

Ich hatte das gleiche Problem wie der Themenstarter, nur eben links : "Seitenscheiben hinten links nicht ganz runter" .... "Sie bleibt so knappe 10cm vorher stehen. Sonst keine Besonderheiten. Keine Geräusche, Scheibe fährt komplett hoch... Verhalten ist bei Zentralschalter und "Einzelschalter" gleich."

Meine erfolgreiche Lösung.
Laufenlassen der betreffenden Scheibe und dabei versucht ob der Einklemmschutz wohl anspricht, d.h. beim Schließvorgang die Scheibe gegen Widerstand laufen lassen und ähnliches beim Herunterfahren dem Absenken ein Wenig nachgeholfen. Nach einigen Versuchen klappte das Versenken der Scheibe wieder vollständig. Warum genau ist mir allerdings auch nicht klar aber es hat funktioniert.

Besten Gruß

Laurenz
V6 Diesel-Power, Cruisen mit Tempomat, Windschott und H5-Scheinwerfern, passiv sicher und gediegen.
Benutzeravatar
Lamirus
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Bilder: 12
Registriert: So Aug 10, 2014 19:25
Wohnort: Soest
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast