Schmale Reifen

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Schmale Reifen

Beitragvon Steuer » Mo Aug 08, 2016 17:48

Hallo zusammen,

ich brauche einen Tipp bzw. "Rad"schlag in Sachen Reifen. Aktuell besohle ich die et43 Speedline mit Achilles ATR Sport in 225/35/19. Die Reifen sind bei dem Sturz den ich fahre sehr gut, besser als 18 Zoll Conti Spirt Contact 2 bei Trockenheit. Im Regen fahr ich eh nicht.

ATR sind aber mittlerweile schwer zu bekommen, deshalb suche ich Alternativen. Haupteigenschaft: schmaler Aufbau! Hat jemand die neuen Hankooks? Da gibt es den K117 und den K120. Jemand ggf. ein Bild auf einer 8,5 x 19 Felge?

Alternative? Syron?
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schmale Reifen

Beitragvon need4speed » Mo Aug 08, 2016 18:02

Ich verstehe das Problem nicht ganz?
Ich fahre z.B. den völlig normal breiten Hankook K117 (neu ist der nun wirklich nicht) in 225/35/19 auf einer 8x19 Felge mit ET 29 ! Da solltest du trotz halbem Zoll mehr mit ET 43 nun mal überhaupt keine Sorgen haben. So exotisch ist deine Felgengröße ja nun nicht und bei dir zieht der sich ja sogar noch etwas mehr [smilie=confused-smiley-013.gif]

Zu Achilles und Syron sage ich jetzt mal nichts, nur dass wir hier zumindest für ersteren gewöhnlich einen sehr unschmeichelhaften Begriff verwenden [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schmale Reifen

Beitragvon Steuer » Mo Aug 08, 2016 18:13

Schmalen Reifen benötige ich, da ich sehr tief bin und ein zu unflacher Reifen wie ein Conti bedeuten würde, dass ich ca 1 cm hoch muss.

Sag nichts zum Achilles, glaub mir, die sind definitiv besser als du denkst ;) wie ich schon schrieb, im Trockenen sind die wirklich sehr gut ;) schönes Kurvenknallen in der Eifel ist ohne Probleme möglich. Die bieten fast so viel Reserven wie der von mir jemals beste gefahrene Reifen, Potemza RE050A!

Hast Du ein paar Aufnahmen wo man diese besser erkennen kann wie diese sich ziehen?

Ah, Gallerie angesehen! Nun ja. Sowas kann ich überhaupt nicht fahren :D viel zu breit vom Aufbau her. Du hast den S1 Evo2 K117?
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schmale Reifen

Beitragvon need4speed » Mo Aug 08, 2016 18:31

Der K117 ist immer der S1 evo²  [smilie=icon_wink.gif]
Wenn der für deine Tieferlegung zu breit ist frage ich mich wie dein Auto überhaupt fahrbar ist? [smilie=shocked.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schmale Reifen

Beitragvon Steuer » Mo Aug 08, 2016 18:36

Absolut fahrbar, auch am absolutem Limit. Auch im Kreisverkehr bei fast Volleinschlag ;) Voraussetzung ist, dass die Fahrbahn glatt ist und ich unten nicht aufsetze ;)
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schmale Reifen

Beitragvon need4speed » Mo Aug 08, 2016 18:49

Fotos bitte [smilie=photos.gif]

Steuer hat geschrieben:...und ich unten nicht aufsetze

Ist das nicht die Grundbedingung? [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schmale Reifen

Beitragvon Steuer » Mo Aug 08, 2016 19:00

Bin im Ausland. Bild hochladen per Handy nicht so einfach, leider
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schmale Reifen

Beitragvon Steuer » Do Aug 11, 2016 16:02

Bild

Doch alles halb so wild, weil:

1. lag es an der Fahrbahn
2. Die Achilles bekommt ein Reifendealer ca. 100km mir entfernt gut 370 Stück Ende August geliefert. Werde mir einen ganzen Satz bei ihm holen und in den Keller legen. 6 Jahre sollte mein aktueller Satz halten [smilie=rock.gif]
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schmale Reifen

Beitragvon need4speed » Do Aug 11, 2016 17:48

Diese Bodenfreiheit (welche Bodenfreiheit?) bezeichne ich definitiv als "nicht mehr fahrbar" [smilie=shocked.gif]
Zumindest nicht das was ich unter "fahren" verstehe [smilie=icon_wink.gif]

Abgesehen davon finde ich persönlich das auch optisch nicht mehr schön, aber das ist natürlich wie immer Geschmacksache. Aber gut für dich, dass du für die wirklich hübschen Felgen neue "Todesrillen" (jetzt ist es raus :mrgreen: ) bekommen hast [smilie=thumbsup.gif]

Steuer hat geschrieben:Werde mir einen ganzen Satz bei ihm holen und in den Keller legen. 6 Jahre sollte mein aktueller Satz halten

Der nächste hält dann mindestens 8 Jahre weil er nach 6 Jahren Lagerzeit gut durchgehärtet ist [smilie_frech_117.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schmale Reifen

Beitragvon Steuer » Fr Aug 12, 2016 06:34

Du bist die Reifen bisher noch nie gefahren, also irgendwie verstehe ich nicht, dass man diese so einstufen kann ohne Erfahrungen gesammelt zu haben ;) die sind wirklich ok, besser als die Hankook Kinergy Eco auf dem Alltagsauto (andere Größe)

Und in 225 die letzten Reifen die ich gefahren bin waren die Conti Sport Contact 2 in 18 Zoll. Da liegt die Haftungsgremze der ATR höher. "Versehentlich" (WetterApp hat versagt) bin ich gestern auch im Regen gefahren. Hat eine Vorteil, kann den Wagen wieder streicheln und massieren :D

War gut am regnen und auf der A4 zwischen Kerpen und Köln stand schon gut Wasser. Tempo 180kmh empfand ich sicher zu fahren, keinerlei bammel mit den Gummis :D

Schlimmster Reifen im Regen den ich jemals besessen habe war ein Hankook Ventus V12 in 205-40-17 :D

Also wie du siehst, es kommt immer darauf an. Zumal ist es glaube ich erst das dritte mal wonich bei Regen gefahren bin :D

Nun ja. Haltbarkeit der Reifen kommt aufh auf Lagerung an. Die Händler verkaufen teilweise auch 3 Jahre alte Reifen. Mir hat man empfohlen diese in den Keller zu legen und bei Bedarf aufzuziehen. Einen Plattfus kann man immer mal haben und Reserve bei sowas seltenem, naja

Preis das Stück Reifen: 80 EUR
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schmale Reifen

Beitragvon Hanna » Fr Aug 12, 2016 07:14

Steuer hat geschrieben:
War gut am regnen und auf der A4 zwischen Kerpen und Köln stand schon gut Wasser. Tempo 180kmh empfand ich sicher zu fahren, keinerlei bammel mit den Gummi.


[smilie_s_006.gif]
Wie 180? Da ging doch noch was , oder? [smilie_frech_117.gif]
Habediehre
Hanna


BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Benutzeravatar
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 589
Bilder: 1
Registriert: Mi Okt 09, 2013 13:34
Wohnort: Württembergisches Allgäu
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schmale Reifen

Beitragvon Steuer » Fr Aug 12, 2016 08:01

Fahr du mal in der Gegend um Köln, dann weißt was Verkehr ist [smilie=devil-smiley-029.gif]

Diese Bodenfreiheit (welche Bodenfreiheit?) bezeichne ich definitiv als "nicht mehr fahrbar" [smilie=shocked.gif]
Zumindest nicht das was ich unter "fahren" verstehe [smilie=icon_wink.gif]


wie gesagt, absolut ganz normal zu fahren! Fahre nicht anders als mit den alten 17 Zöllern :) Bordsteine sind natürlich sehr problematisch, dies ist klar! Leider ist Käsewetter, letzter Urlaubstag, eigentlich wollte ich mit dem Cab heute auf die Nordschleife. Nun ja, wird nachgeholt :D
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schmale Reifen

Beitragvon need4speed » Fr Aug 12, 2016 13:28

Steuer hat geschrieben:Du bist die Reifen bisher noch nie gefahren, also irgendwie verstehe ich nicht, dass man diese so einstufen kann ohne Erfahrungen gesammelt zu haben ...

Das Thema hatten wir hier schon mal und ich möchte das auch gar nicht wieder aufwärmen. Im übrigen stammt der "Kosename" für diese Reifen nicht von mir [smilie=icon_wink.gif]
Seltsam ist aber schon, dass dieser Reifen in bisher jedem professionellen Test gnadenlos durchgefallen ist, von seinen Besitzern aber stets verteidigt wird. Aber egal, das muss ja jeder selber wissen.

Steuer hat geschrieben:wie gesagt, absolut ganz normal zu fahren!

Mit dieser Tieferlegung würde ich nicht mal unsere Auffahrt hochkommen ohne aufzusetzen, da muss ich selbst schon bei meinem Cab aufpassen wenn es voll beladen ist.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schmale Reifen

Beitragvon Redthunder » Fr Aug 12, 2016 13:37

Mal zum Thema....Also ich bin natürlich kein Reifenprofi, daher kann ich auch nur nach den aktuellen Tests gehen....und daher würde ich wenn ich einen extrem schmalen Reifen benötige eher zu einem Falken wechseln als auf den Achilles. Zumal man als "normal" Fahrer den Grenzbereich eines Reifen bei Regen sicher erst merkt wenn es schon zu spät ist.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schmale Reifen

Beitragvon need4speed » Fr Aug 12, 2016 14:19

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu sagen ... [verlegen.gif]
Aber einen kann ich mir nun dennoch nicht mehr verkneifen. Nicht nur, dass Achilles wohl der einzige Hersteller ist, der auf seiner Website keine Tests verlinkt widersprechen sie sich selbst in der eigenen Werbung. So heißt es zum ATR Sport 2 z.B. hier http://www.achilles-reifen.de/pkw-atr-sport-2 einerseits:

Das lauf­rich­tungs­ge­bundene Profil bietet neben hervor­ragenden Trocken­eigenschaften auch erstklassiges Handling auf nassen Oberflächen.

andererseits geben Sie unter "Performance" der Nasshaftung selbst nur 3 von 5 Punkten [smilie=icon_wink.gif]
Und gerade die Nasshaftung ist sozusagen das Aushängeschild eines jeden Reifens.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste