Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Mike » Di Mär 28, 2017 17:43

Habe heute einen Sprinter rein bekommen.
Der drückt das Wasser nur bei heißem Motor aus der Kopfdichtung.
Das sollte auch mal geprüft werden.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon andi1103 » Di Mär 28, 2017 17:43

Nun, ich hab den Deckel in Verdacht, der Geruch tritt bevorzugt nach längerem Teillastbetrieb auf, da ist der Motor ja rel heiß (Kennfeld müsste ähnlich wie beim alten 1,8T sein, also "heißer" in Teillast). Wenn das Überdruckventil nun etwas aufmacht, so dass Dampf entweichen kann, würde das den Geruch erklären. Der ist ja auch rel. schnell wieder weg.

Im Moment (ca. 5000km nach dem nachsehen durch Audi) ist der KM-Verlust auch sehr gering, ich schätze <100mL.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 22, 2017 21:08

Nach 2 längeren Strecken (700 und 600Km) ist bei mir nun der Kühlmittelstand deutlich unter min gesunken und ich hatte sogar eine kleine Kühlmittellache unter dem Auto.

Die Ursache hab ich aber gefunden, ist die Zusatzkühlmittelpumpe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Mike » So Apr 23, 2017 06:10

Ist ja schon dreckig so ein Motorraum. [smilie=bolt.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Redthunder » So Apr 23, 2017 08:12

Wo sitzt die Pumpe genau? Dann schau ich bei mir auch dort mal hin
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon andi1103 » So Apr 23, 2017 08:29

Fahrerseite hinter dem Motorblock, dort wo das Getriebe angeflanscht ist. Wenn du vor dem Motorraum stehst also rechts hinten. du kannst auch die Schläuche vom Wärmetauscher verfolgen, Die Pumpe sitzt in der Kühlmittelleitung Wärmetauscher <-> Kühlmittelpumpe/-regler.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Redthunder » So Apr 23, 2017 09:49

[danke.gif] grad nochmal nachgeschaut....alles trocken. Mom. auch kein Verlust an Kühlmittel [smilie_happy_011.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon andi1103 » So Apr 23, 2017 10:55

Hab grade noch mal, auch mit Hilfe eines Spiegels, nachgeschaut. Der obere Schlauch ist auch von unten feucht, entweder ist das Kühlmittel hochgespritzt und dann den Schlauch hinuntergelaufen oder er ist undicht (Marderbiss?). Eine Beschädigung konnte ich mit bloßem Auge aber nicht erkennen.

Wenn ich mit dem Spiegel von hinten auf die Zusatzpumpe schaue sieht es so aus als käme das Kühlmittel von oben, vom Schlauchanschluß. Also entweder der Schlauch selbst oder eine Undichtigkeit direkt am Stutzen.

Egal, die sollen die Kiste am besten bis Donnerstag wieder dicht bekommen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Addianni » So Apr 23, 2017 12:13

Wird ja wohl klappen [smilie=thumbsup.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Crashy » So Apr 23, 2017 14:37

Redthunder hat geschrieben:Wo sitzt die Pumpe genau? Dann schau ich bei mir auch dort mal hin


bin mir grade nicht sicher ob der 211PS TFSI überhaupt diese Pumpe auch hat.

Beim Gen. 3 (225/230PS) ist die pumpe ja relativ fleissig, da sie das Kühlwasser um den abgaskrümmer zirkulieren lassen muss sobald der Motor steht.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon andi1103 » So Apr 23, 2017 16:45

Generation 2 hat die auch schon - vorausgesetzt Start/Stopp ist verbaut.

Aber ich hatte wohl doch ungebetene Gäste im Motorraum [smilie=bluerant.gif] , hab heute mal bei heissem und laufendem Motor nachgeschaut und: s. Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon andi1103 » So Apr 23, 2017 16:46

Hoffentlich die einzige Stelle, hab auf dem ersten Blick jetzt aber auch nichts weiter gefunden.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Chris321 » So Apr 23, 2017 18:13

Oh, die bösen Viecher [smilie=thumbsdown.gif]

Fahr am besten gleich am Montag zu deinem Audipartner. Die Schläuche da "hinten rum" gehen gerne mal in Rückstand. Nur so als Tipp [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon Crashy » So Apr 23, 2017 18:34

scheint wohl ein filetstück zu sein... immerhin geht sowas auf die teilkasko.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schleichender Kühlmittelverlust A5 2.0Tfsi

Beitragvon andi1103 » So Apr 23, 2017 19:23

Das nützt mir nicht viel, der Schlauch kostet mich ca. 13€, wenn ich die Schellen neu nehme 20€, G13 hab ich noch. Und ich hab 150€ SB bei der TK [smilie=bricks.gif] .
Die Undichtigkeit war übrigens bei kaltem Motor kaum zu entdecken, das G13 scheint weniger Spuren zu hinterlassen als z.b. das alte G12.

Hab auch grade noch mal alles abgesucht, die anderen Schläuche sind furztrocken.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste