Schlechte Gasannahme & gleichzeitiges Klacken

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Schlechte Gasannahme & gleichzeitiges Klacken

Beitragvon Synx » Sa Sep 14, 2019 12:22

Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir helfen... Ich habe auf die Schnelle auch nichts in der Suche gefunden. Tut mir leid, falls das Thema schon mal abgehandelt wurde.

Ich war eben mal wieder eine kleine Runde auf den Landstraßen bei mir unterwegs, und wollte schauen, ob ich ein anderes Problem nachstellen kann (anderes Thema & natürlich war heute kein Geruch vorhanden...).

Ich fuhr gemächlich und ohne Vollgas. Als ich durch eine Ortschaft fuhr (4. Gang) und nach der Ortschaft in den dritten schaltete, hätte ich schwören können einen leisen Knall zu hören... War aber im Gebiet bei div. Bauern. Daher nix gedacht.
Aber als ich dann Gas geben wollte (ca. 1.800 Umdrehungen) hat der Wagen geruckelt und kein Gas angenommen. Kurzerhand entschieden, den Traktor nicht zu überholen und bei nächster Gelegenheit stehen zu bleiben. Als ich dann den Motorraum öffnete, machte der Motor komische Klack-Geräusche, die man hier im Video hören kann. Das Geräusch war nicht in einem Takt, sondern eher sporadisch (Klack - - - Klack Klack Klack - Klack Klack - - Klack, usw.). Warnleuchten oder etwas anderes habe ich im KI nicht gesehen.
Habe den Motor abgestellt und beobachtet, aber ohne irgendwas herauszufinden. Als ich dann startete, lief der Motor wieder rund, bis ich drei oder vier Kilometer später wieder keine Gasannahme hatte. Bin also langsam nach Hause gerollt und habe den Wagen in der Garage abgestellt. Auch beim rangieren war die Gasannahme schlecht und unwillig. Das Klacken aus dem Motorraum kam wieder sporadisch.
Genau als ich es aufnehmen wollte, war das Geräusch weg, aber ich konnte das Geräusch sofort durch abnehmen des Öldeckels nachstellen...

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich mache mir gerade ehrlich gesagt ein wenig Sorgen...

Vielen Dank euch.

Viele Grüße
Michi
Synx
 

Re: Schlechte Gasannahme & gleichzeitiges Klacken

Beitragvon Oliver » Di Sep 17, 2019 09:23

Also ich würde mal auf eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem tippen...

Denn wenn Du den Öldeckel abnimmst - während der Motor läuft - unterbrichst Du den sonst geschlossenen Unterdruckkreislauf.

Wenn Du eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem hast, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse und nimmt auch dementsprechend schlecht das Gas an.

Ich tippe auf irgendeinen Schlauch im Unterdrucksystem, der einen Riss hat und sobalt der Motor beim Gasgeben (unter Last) sich auf den Motorhalterungen etwas verdreht, ist der Riss dann offen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schlechte Gasannahme & gleichzeitiges Klacken

Beitragvon andi1103 » Di Sep 17, 2019 12:13

So sieht das Teil aus: kurbelgehaeuseentlueftung-kge-t17655-15.html?hilit=KGE%202.4L , geht nicht selten kaputt, bei der Gelegenheit auch die Unterdruckschläuche checken - die zerfallen bei älteren Fahrzeugen oft fast schon zu Staub.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast