S5 ungleicher Verschleiß Bremse vorn

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

S5 ungleicher Verschleiß Bremse vorn

Beitragvon Phantomschwarz » Sa Sep 21, 2019 11:11

Hallo Schrauber,

auf dem Rückweg vom Baden am Timmendorfer Strand leuchtete plötzlich die Bremsbelagverschleißanzeige auf;
das gelbe Licht stört etwas das Wohlbefinden, aber wenn man die neuen Beläge schon im Keller hat, dann ist das
ja nicht weiter schlimm. Also am folgenden Samstag Scheiben und Beläge gewechselt und alles war wieder gut.

Grundsätzlich lege ich ausgebaute Teile erstmal auf den Pflanztisch hinterm Haus, bevor ich sie dann entsorge
bzw. zum Schrotthändler bringe. Beim Sortieren fiel mir dann eher zufällig die deutliche Differenz zwischen
dem rechten und linken Belagpaar auf! Also die Schieblehre geholt und nachgemessen;
Ergebnis: 8 mm Differenz zwischen den beiden Paaren!

Was sagt Ihr dazu?

Erst dachte ich, ein Schwimmsattelklemmer, aber dann wäre die Differenz ja zwischen innen und außen ...
Und warum sitzt der Warnkontakt ausgerechnet an der stark verschlissenen Seite? Zufall?

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 ungleicher Verschleiß Bremse vorn

Beitragvon weber66 » So Sep 22, 2019 10:25

Nutzt Du das Auto überwiegend allein....?
Könnte eine Erklärung sein, da dann das Gewicht auf der Fahrerseite entsprechend höher ist.

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S5 ungleicher Verschleiß Bremse vorn

Beitragvon Addianni » So Sep 22, 2019 16:26

8mm, nur das Fahrergewicht [denk6]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2459
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S5 ungleicher Verschleiß Bremse vorn

Beitragvon need4speed » So Sep 22, 2019 16:43

Kommt auf das Gewicht des Fahrers an ... [smilie=bolt.gif]

Spaß beiseite, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eher schon, dass vielleicht zuvor mal nur auf einer Seite gewechselt wurde - aus welchem Grund auch immer [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14715
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 ungleicher Verschleiß Bremse vorn

Beitragvon Phantomschwarz » So Sep 22, 2019 17:08

Mmmhhh, also mein Gewicht schwankt um die 84 kg, aber das als Ursache, ich weiß nicht?

Und nein, die Beläge habe ich an einem Tag auf beiden Seiten auf ATE Ceramic

umgebaut, weil ich ja keine schwarz-schmutzigen Felgen mag.

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 ungleicher Verschleiß Bremse vorn

Beitragvon chris082008 » So Sep 22, 2019 18:46

Phantomschwarz hat geschrieben:Hallo Schrauber,

auf dem Rückweg vom Baden am Timmendorfer Strand leuchtete plötzlich die Bremsbelagverschleißanzeige auf;
das gelbe Licht stört etwas das Wohlbefinden, aber wenn man die neuen Beläge schon im Keller hat, dann ist das
ja nicht weiter schlimm. Also am folgenden Samstag Scheiben und Beläge gewechselt und alles war wieder gut.

Grundsätzlich lege ich ausgebaute Teile erstmal auf den Pflanztisch hinterm Haus, bevor ich sie dann entsorge
bzw. zum Schrotthändler bringe. Beim Sortieren fiel mir dann eher zufällig die deutliche Differenz zwischen
dem rechten und linken Belagpaar auf! Also die Schieblehre geholt und nachgemessen;
Ergebnis: 8 mm Differenz zwischen den beiden Paaren!

Was sagt Ihr dazu?

Erst dachte ich, ein Schwimmsattelklemmer, aber dann wäre die Differenz ja zwischen innen und außen ...
Und warum sitzt der Warnkontakt ausgerechnet an der stark verschlissenen Seite? Zufall?

Gruß
Christian


Da kann vielleicht Tomtom was zu sagen wenn er seine neuen Beläge hat. Er hat auch einen sehr ungleichen verschleiß. Allerdings, wenn ich das richtig mitbekommen habe ist es bei ihm genau umgekehrt. Kontakt für Verschleiß nur Fahrerseite, und Beifahrerseite mehr abgenutzt? Aber da kann er sicher genaueres berichten.

Grüße,
Chris
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S5 ungleicher Verschleiß Bremse vorn

Beitragvon tomtom » So Sep 22, 2019 21:03

Hab am Wochenende das gleiche Problem gehabt nur auf der anderen Seite und noch extremer.
Auf dem Fahrt zur Rückwärts Tour am Freitag ging die Verschleißanzeige an. Dann sollte man normalerweise
Noch fahren können ohne sofort das Fahrzeug stehen lassen zu müssen
Am Samstag bei der Tour musste ich dann feststellen daß ich sehr laute quietscht Geräusche habe und die
Bremse immer schwächer wird. Das Geräusch war so laut das die anderen Teilnehmer dachten es wären ihre
Bremsen die wegen der starken Belastung anfangen zu quietschen.
Nach Ende der Tour wusste ich dann was das Problem war.
Auf der rechten Innenseite war kein Belag mehr vorhanden, nur noch Metall auf Metall !!! [Shock.gif]
Auf der rechten Aussenseite noch ca. 2 mm.
Aber auf der linken Seite noch 5 mm. Das Problem ist dass der Sensor nur auf der linken Seite montiert ist.
Wenn rechts kein Belag mehr vorhandenen kann keine Verschleißanzeige angehen.
Diese Problem hatte juandelgado 9165 letzte Woche auch.
Bei ihm ging die Verschleißanzeige auch nicht an da auf der linken Seite noch genügend Belag vorhanden war.
Aber innen war rechts auch kein Belag mehr vorhanden !!!
Warum der Verschleiß so unterschiedlich ist einmal mehr links oder rechts versteh ich auch nicht
Gruß Tom
S5 Facelift, Felgen ABT DR 9,5 x 20 ET 35 265/30/20, Gletscherweiß, S-Sportsitze, Dynamiklenkung ,Sportdifferenzial ,Fahrwerk mit Dämpferreglung, MMI plus,Bluethooth Online ,B&O, Rückfahrkamera,Xenon Fernlichtassistent, Komfortschlüssel, H&R Federn 30 mm;
H&R Spurrverbreiterung 15/15, RS5 Grill; RS5 Carbon Heckspoiler, K&N
Benutzeravatar
tomtom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 412
Bilder: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2016 19:47
Wohnort: Wadgassen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 ungleicher Verschleiß Bremse vorn

Beitragvon Addianni » Mo Sep 23, 2019 04:02

Liegt vielleicht an der Häufigkeit der gebremsten Links- oder Rechtskurven [denk6]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2459
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste